Buzz Aldrin's Space Program Manager

  • Heute, 31.10.2014 gegen 18:00 Uhr erscheint Buzz Aldrings Space Program Manager.


    Ich bin da schon sehr gespannt drauf.


    Das Spiel ist im Gegensatz zu KSP mehr eine Wirtschaftssimulation, wo es um die Verwaltung der NASA, der sowjetischen Raumfahrt bzw einer fiktiven internationalen Raumfahrtbehörde geht.


    Im Unterschied zu KSP fliegt der Spieler die Raummissionen nicht selbst sondern man ist nur als Beobachter im Mission Control dabei. Dafür ist der wirtschaftliche und organisatorische Aspekt eines Raumfahrtprogramms stärker hervorgehoben, als bei KSP.


    Ich bin schon sehr gespannt.


    Das Spiel scheint es aber nur über Steam zu geben, und es ist offenbar auch nur auf englisch.

  • Der Entwickler hat aber angegeben das im November mit nem Patch die Deutsche Sprache reingebracht wird, da diese schon in Entwicklung sei.
    Ich hab auch das Spiel auf meiner Beobachtungsliste und verfolge darum die Diskusionen darüber.

  • is das sowas wie fifa manager oder so was in richtung KSP?

    Und ja, meine Gitarre die ihr da seht ist eine Replica von Billie Joe Armstrongs "Blue" aus dem Jahr 1994.

  • so wie ich das gelesen hab mehr dein fifa manager. also gebäude verwalten kaufen, personal verpflichten, trainieren, von kleinen sachen bis hin zur mondlandung. und DAzu soll es wohl dann aucgh immer Bilder und oder Videos geben.
    Bin selber mal gespannt.

  • hmm okay danke... is dan net so mein fall. finde die fifa manager sache total abscheulich XD

    Und ja, meine Gitarre die ihr da seht ist eine Replica von Billie Joe Armstrongs "Blue" aus dem Jahr 1994.

  • Was um alles in der Welt ist ein Fifa Manager?


    Space Program Manager hat nun wirklich rein gar nichts mit Fußball zu tun.


    Es ist ähnlich wie KSP, nur eben ohne die Raumfahrtpysikalischen Teile.


    Außerdem ist das Spiel "ernsthafter", es geht also nicht um kleine Grüne Männchen, sondern um ganz irdische Raumfahrt.


    Das Spiel basiert übrigens auf dem Spiel "Buzz Aldrins Race into Space" aus den 90er Jahren.

  • Mit Fifa Manager meinte er das Thema Simulation. Bei KSP meint er selbst fliegen.
    Und da man bei dem Spiel nicht selbst fliegt, sondern eher Personal, Gebäude verwaltet und verbessert, trifft es dann wohl eher zu.
    KSP und Buzz Aldrin's Space Program Manager beschäftigen sich beide mit der Raumfahrt aber totzdem spielen sich beide anders.


    Meiner Meinung nach
    Buzz Aldrin's Space Program Manager - Fifa Manager wegen Simulation
    KSP - Fifa weil man alles selber machen kann

  • Hallo!


    Hab mir heute das Spiel bei Steam gekauft, weil es doch sehr verbilligt ist (einfach bei Steam nachschauen das Angebot gilt noch bis 7 Nov. 14). Die englischen You Tube Videos hab ich auch schon gesehen. Denke, dass es ein gutes Raumfahrt Strategie-Wirtschaftsspiel ist. Ich muss übrigens dazu sagen, dass ich das Originale Spiel noch von früher gut kenne (DOS Version!!).


    Werde mich mal in kürze melden, wenn ich mir einen Überblick verschafft habe.


    Gruß Olly

  • Erster Testbericht:


    So, nachdem ich gestern bis Mitternacht (etwa gute 5-6 Stunden) das Spiel getestet habe, kann ich heute einen ersten Eindruck vermitteln.


    Gegenüber der ersten Version in MS DOS anno 1990 oder so etwa, hat sich am Spielprinzip nicht wirklich was verändert. Du übernimmst die Aufgabe ein Raumfahrtprogramm (USA oder UdSSR) zu leiten und damit auf dem Mond zu landen. Dabei hat der Spieler mehrere möglichkeiten. Einen Sandbox Modus, den realistischen Modus (bis etwa1970 den Mond zu erreichen bzw. bevor die andere Seite es tut) oder aber ein freies Spiel. Ich persönlich habe bisher nur den Sandbox Mode der USA gespiel. Und das ist schon kompliziert. Nicht etwa, weil das Spiel derzeit in englisch ist (Ein deutsches Handbuch ist bei Steam bereits verfügbar!), sondern wegen der sehr engen Zusammenhänge. Es ist nähmlich so: Du hast 3 Berufsgruppen zur Auswahl.


    1) Die Astronauten


    2) Die Wissenschaftler


    3) Die Controller


    Alle drei sollten von dir regelmäßig auf Schulung geschickt werden, sonst wird das jeweilige Programm ein Fehlschlag. Wenn du super Wissenschaftler und Astronauten hast, aber schlechte Controller, dann gute Nacht!!! Darüber hinaus sind die einzelnen Hallen und Buildings, regelmäßig mit wachsendem Space Programm, immmer weiter auszubauen. Für einen Explorer Start braut es nur 3 Controller. Für einen Gemini Start mit 2 Astronauten schon 13 Controller usw. Wenn du aber auch noch Forschungssonden betreiben willst, dann brauchst du noch mehr Controller, denn 3 sind permanen für die jeweilige Sonde reserviert und somit für das bemannte Programm nicht mehr verfügbar.


    Beim Entwickeln der Trägerraketen und Fahrzeuge sollte man 80% Zuverlässigkeit schon haben, sonst gibt es einen Fehlschlag und das Programm rutscht auf knappe 50% herunter.
    Ja, und da gibt es natürlich auch noch Prestige Punkte. Diese dürften auch ewas mit deinem Budget zu tun haben. Ist ja auch ein Wirtschaftsspiel.



    Alles in allem etwas für Strategen und Taktiker und für Leute die Spannung lieben (gelingt die Mission oder nicht??). Kein Scherz. Echt harte Arbeit!!!!


    Zur Grafik: Die alte Version verfügte über original Videoclips der echten Raketen und Programme. Die Auflösung war zwar schlecht, aber mit dem original Ton doch sehr gut gemacht (Tolle Stimmung). Die aktuelle Version hat zwar einige original Tonaufnahmen aber die Sequenzen wurden Computeranimiert. Wer nichts anderes kennt, mag das OK sein. Ich finde dies nicht so schön gemacht. Die Grafik ist der von Kerbal etwas ähnlich, aber man hätte da sicher mehr raus holen können. Wie das dann mit dem Speicherplatz aussieht-keine Ahnung.


    Fazit: Für Raumfahrtfreaks die gerne Tüfteln, Planen und Zittern eine echte Kaufempfehlung. Für Grafikfreaks und schnelle Spieler eher nicht zu empfehlen.


    Olly


    PS: Falls jemand das Spiel sich kauft; ein deutscher Erfahrungsaustausch wäre nicht schlecht (könnte wirklich etwas Hilfe vertragen).

  • Danke für deinen Bericht. Ich habe mir das Spiel gestern geholt, nur leider hatte ich gestern keine Zeit zum anstesten, werde es heute im Laufe des Tages anspielen.
    können uns dann gern austauschen.

  • Können uns dann gern austauschen.


    Ja, wäre Super. :P Ich bastle gerade an einem "Fahrplan" für das Spiel herum. Wann sollte man was machen bzw. beginnen. Auch der historische Ablauf des Raumfahrtprogramms wäre sicherlich eine Stütze beim Spiel.


    Übrigens habe ich, wenn mich meine geringen englisch Kentnisse nicht täuschen, gelesen, dass eventuell das Spiel modbar werden kann........

  • Okay aber man "enwirft" dort keine eigenen Raketen, richtig? Also es ist wirklich nur eine reine Wirtschaftsimulation. Intersant ist es aber schon ich werds mir weiter anschauen.


    Mhh, nun ja. Du bekommst vorgeschlagene Programme und kannst dir dann für das Programm was du gewählt hast, verschiedenen Raketen aussuchen. Diese gilt es dann zu "Entwickeln". Das Design steht natürlich schon. Aber es ist erst zu 3% ausgereift. So wie bei KSP ist es natürlich nicht. Ist ja auch ein anderer Ansatz. Schau dir mal die englischen You Tube Videos an. Ein deutsches hab ich noch nicht gefunden. Bei Rückfragen einfach melden.


    Olly

  • Das Spiel ist wenn ich das richtig sehe vor allem für Android und Ipad gedacht, das merkt man vor allem im Multyplayer Teil.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin der Einzige auf der Wetl, der Multyplayermässig unterwegs ist. Denn mir werden keine anderen Spieler angezeigt.


    Hat von Euch jemand Lust? Ich bin - wie hier - also Thoromir gelistet :-)

  • Ich war nur kurz im Multiplayer Menü, bin aber dann erstmal wieder zurück zum singleplayer gegangen und hab mir erstmal das spiel angeschaut.
    Multiplayer könnt man mal in angriff nehmen. weißt du mit vielen man zusammen spielen kann?

  • Multiplayer klingt natürlich etwas hochtrabend :-)


    Es können maximal 2 Personen ein Spiel bestreiten. Wie im Singelplayer Modus kann man entweder "Kalter Krieg" spielen und dann ist einer die NASA, der andere die sowjetische Behörde.


    Alternativ kann man sich etwas vom davon lösen und "Fei" spielen, was bedeutet, das man jede Mission wahlweise mit NASA oder Sowjet-Technik machen kann.

  • Schade, nur 2 Personen ist bissl wenig in der heutigen Zeit.
    Wäre schön gewesen wenn man mit mehreren ein Wettrennen machen könnte.
    Und dann schön die Zeiten festhalten. naja man kann nicht alles haben.