Orbit beim Docking

  • Ich habe mal ne Frage ^^
    Wenn ich 2 Raumschiffe docke und die beiden Raumschiffe völlig andere Orbit haben, wie sieht der Orbit aus? Ich meine es ändert sich ja die Masse. Und Welche Geschwindigkeit wird genommen? Weiss jemand etwas darüber? :D

  • Also, wenn du so dockst, wie ich docke (und wahrscheinlich auch viele andere), dann haben beide Raumschiffe beim Docken den selben Orbit und vllt. 1m/s Delta-V zueinander. Anders geht es meines Wissens nach nicht.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Um docken zu können muss ein raumschiff seinen Orbit an den Anderen Angleichen somit haben die beiden sowieso die selbe Geschwindigkeit.
    Stell dir das so vor:
    Du fährst mit dem auto mit 120 Sachen auf der Autobahn und möchtest einem anderen Auto etwas durch das Seitenfenster geben. Damit das möglich ist müsst ihr (zum Zeitpunkt der Übergabe) genau gleich schnell fahren. Es kann natürlich sein das du vorerst 3 Km vom anderen entfernt bist also must du zuerst beschleunigen und deine Geschwindigkeit dann anpassen sobald du in unmittelbarer Nähe bist. Aber nicht nur das, du musst dich auch in die selbe Richtung bewegen. In der selben Geschwindigkeit zu fahren aber sich nicht in die selbe Richtung zu bewegen würde bedeuten das Ihr zusammenkracht. Das was du ihm/ihr geben möchtest ist zwar dann bei ihm/ihr allerdings habt ihr beide dann nichts mehr davon :)
    Die Form und Größe eines Orbits ist nur von der Geschwindigkeit und der Richtung abhängig. Das Gewicht wirkt sich nur auf die Energie aus, die notwendiig ist deine Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu verzögern.


    Ich hoff mal ich hab hier keinen Blödsinn verzapft. Jedenfalls hab ich mir das so zumindest hergeleitet.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Rabbit ich verstehe deine Frage nicht. Wie meine verredner schon sagten musst du beim Docken (endphase) den gleichen Orbit und die gleiche Geschwindigkeit haben wie das Teil an das du Docken willst. Es wäre vielleicht einfacher für uns wenn du mal z.B. zahlen nennen würdest, dann könnten wir sagen ob möglich oder nicht.

  • Zitat

    Ich habe mal ne Frage ^^


    Wenn ich 2 Raumschiffe docke und die beiden Raumschiffe völlig andere
    Orbit haben, wie sieht der Orbit aus? Ich meine es ändert sich ja die
    Masse. Und Welche Geschwindigkeit wird genommen?

    Also eins vorweg:


    Abgesehen von dem Treibstoff, der verbraucht wird, bleibt die Masse natürlich unverändert.
    Was sich mit der Höhe des Orbits ändert ist die Umlaufgeschwindigkeit um den Planeten.


    Nur um Missverständnisse auszuräumen - meinst du jetzt das Rendezvous-Manöver,
    also die Annäherung an das Zielobjekt?


    Oder sprichst du vom Docking-Manöver, den letzten paar Metern vor dem ankoppeln?

  • Rabbit, meinst du das eher hypothetisch, also wie wenn du zwei Kometen unterschiedlicher Masse auf unterschiedlichen Umlaufbahnen hast und die dann zu einem Klumpen kollidieren, welche Umlaufbahn der Klumpen dann hat?
    Oder meinst du das in KSP, wenn man mit so hoher relativer Geschwindigkeit docken könnte, wie dann der Endorbit der gedockten Raumschiffe aussehen würde (die Geschwindigkeit welches Raumschiffes die Engine von KSP als Endgeschwindigkeit nähme)?

  • Also ich gebe mal ein konkretes beispiel:
    Raumschiff A:
    Apoapsis = Periapsis


    Raumschiff B
    Apoapsis > Periapsis (stark grösser)


    Nun sind beide periapsen gleich hoch. Und ich docke sie an der nächsten stelle. Wie errechnet sich dadurch der orbit NACHDEM beide gedockt sind?

  • Das geht so nicht, bevor du dockst, musst du die Geschwindigkeit reduzieren, ergo deine Orbits gleichen sich gegenseitig an. Oder du hast einfach unverschämtes Glück. :D

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Pffu, also dann musst du schauen, wenn jetzt kein Geschwindigkeitsunterschied von mehreren tausend m/s existiert, dann müssten beide Schiffe, bzw. ihre Überreste eig. auf Kerbin zurückfallen, weil sie ihre Geschwindigkeiten gegenseitig absorbieren. ABer da gibt es kein Referenzmodell, weil man halt überaus unverschämtes Glück benötigt ;)

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Verstehe nicht was du meinst. Docken kannst du doch nur mit annähernd gleicher Geschwindigkeit. Wenn du ein Schiff in einem Kreisförmigen Orbit hast und ein anderes in einem ovalen, dann ist das mit dem ovalen Orbit viel schneller als das andere. Wenn ein Orbit grösser ist als der andere, liegt das immer daran, dass das Schiff schneller ist. (je schneller das Schiff, desto grösser der Orbit) Dann kannst du nicht docken. Nur reincrashen.


    Du könntest natürlich auch erst kurz vor dem Docken abbremsen um die Geschwindigkeit an das andere Schiff anzugleichen, aber damit gleichst du auch den Orbit an. Das 2 Schiffe sich annähernd gleich schnell bewegen, aber nicht annähernd den gleichen Orbit haben, ist unmöglich.

  • Ich stelle mir das so vor. Das Raumfahrzeug A was Apo und Peri gleich hat hat eine Geschwindigkeit von 2000 m/s
    Das Raumfahrzeug B was eine höhere Apo hat aber den gleichen Peri wie RF A (RF = Raumfahrzeug) hat nicht die gleiche Geschwindigkeit wie das RF A an der Peri. Ergo ist auch mit Glück kein Docken möglich.


    Sehe gerade das Matthew McKane genau das nur in anderer Form schon beschrieben hat.


    Mit den Orbitgerschwindigkeiten ist das so eine sache. Habe ich ein Ovalen Orbit bin ich an der höchsten stelle nicht schell sondern langsam.

  • Wie Exodus schon schreibt, ist ein "Docken" so nicht möglich. Die Raumschiffe mögen sich zwar an einem Punkt begegnen, haben aber unterschiedliche Geschwindigkeiten. Die Orbits müssen für ein richtiges Docken genau gleich sein.


    Sollten die Raumschiffe nun aber kollidieren und zu einem Raumschiff verklumpen musst du dir den Impulserhaltungssatz anschauen.
    Der Impuls ist das Produkt aus Masse und Geschwindigkeitsvektor. Zwei Einzelimpulse werden dann zu einem "großen". Der Gesamtimpuls bleibt aber erhalten. Da die Massen (abgesehen von Zerstörung) gleich bleiben muss sich der Geschwindigkeitsvektor ändern. Genauer gesagt addieren sich die beiden Geschwindigkeitsvektoren. Vorrausgesetzt die Massen bewegten sich in die gleiche Richtung, addieren sich die Beträge der Geschwindigkeiten.
    #EDIT
    Die erhöhte Geschwindigkeit hätte ein Erweitern des Orbits zur Folge.


    Vielleicht kann das so jemand bestätigen, nicht dass ich hier Stuss erzähle :D


    Vielleicht ist dir mit dieser Antwort geholfen ;)

  • Ja ist mir geholfen ^^


    Aber wenn sie unterschiedliche masse haben, ist es doch möglich dass beide bei der peri gleich schnell sind... oder etwa nicht?

  • Die Geschwindigkeit hat mit der Masse nichts zu tun. Die Geschwindigkeit steht allein in Wechselwirkung mit dem Orbit. Wenn der Orbit nicht übereinstimmt, stimmt die Geschwindigkeit nicht überein.
    Umgekehrt: Wenn die Geschwindigkeit von der Masse abhängen würde, könnte man nur Schiffe mit gleicher Masse docken, da ja sonst die Geschwindigkeiten nie gleich wären.


    Hier scheint es noch Verständnisprobleme bzgl. des Orbits zu geben. Hast du da noch fragen? ;)

  • Zitat

    Mit den Orbitgerschwindigkeiten ist das so eine sache. Habe ich ein Ovalen Orbit bin ich an der höchsten stelle nicht schell sondern langsam.


    Das ist schon klar, aber es ging ja um sein Beispiel. Wenn beide Periapsen gleich sind, aber das 2. Raumfahrzeug ne deutlich höhere Apoapsis hat, liegt es immer daran, dass die Geschwindigkeit an der Periapsis (wo er ja docken will) deutlich höher ist, als beim ersten. (deswegen wird es ja quasi in grösserem Bogen um den Himmelskörper herumgeschleudert). Der Orbit hat mit der Masse nix zu tun. Eine Sonde die auf der gleichen Umlaufbahn um die Erde fliegt, wie der Mond, fliegt automatisch auch genauso schnell wie der Mond. Egal wie schwer Mond und Sonde sind, die holen sich niemals ein. Um einen schweren Satelliten in die Umlaufbahn zu schicken braucht man die gleiche Geschwindigkeit, wie bei einem leichten. Lediglich die Energie, die benötigt wird um diese Geschwindigkeit zu erreichen ändert sich.



    Man könnte zwei Raumfahrzeuge theoretisch in gleich große aber entgegengesetzte ovale Orbits bringen. Also so, dass ein Ei richtig herum steht, und das andere auf der Spitze. (wenn ihr versteht wie ich das meine) Dann könnten sich die beiden Raumfahrzeuge an den Schnittpunkten theoretisch (wenn alles richtig getimet ist) mit einer relativen Geschwindigkeit von annähernd null treffen. Je nachdem wie stark die Verbindungen sind, reisst es dann die beiden RF wieder auseinander (dabei werden beide Raumfahrzeuge abgebremst und der jeweilige Orbit verkleinert sich), oder die Verbindungen halten die Belastung aus und die Kräfte heben sich gegenseitig auf. Es fliegt also als ein RF in einem kreisrunden Orbit weiter. Weiss nicht ob das wirklich stimmt, aber so könnte ich es mir vorstellen.

  • Interessante Vorstellung! Wenn beide wirklich zur selben Zeit am selben Ort die selbe (wenn auch kurzfristig) Geschwindigkeit haben, dann müsste es "Theoretisch" klappen. Das Zeitfenster wäre aber minimal weil sie eigentlich sofort wieder unterschiedliche Geschwindigkeiten annähmen. Es wären warscheinich nur Sekunden um anzudocken (Wenn nicht noch weniger).


    So glaube ich hast du es ja gemeint Matthew McKane:


    Wie gesagt... Die beiden Raumschiffe würden sich kurz mit selber geschwindigkeit bewegen. Da könnte man Andocken. Dann würde aber der eine Satellit wieder schneller werden, werend der andere langsamer würde. Es entstünden gewaltige Fliehkräfte die die beiden Raumschiffe erst einmal kompensieren müssten! Meiner Meinung nach Unmöglich. Falls sie es doch schaffen würden, würde das eine (schnelllere) Raumschiff abgebremst werden und das andere (langsamerere...[ist das Deutsch? :| ])würde beschleunigt werden. Somit würden beide im Idealfall ineinen Kreisrunden Orbit einschwenken (Wenn beide Massen gleich gross wären). :wacko:

  • Wiso sollte die masse nichts mit der geschwindigkeit gemein haben?
    Ich meine die anziehungskraft wird ja stärker, je mehr masse ein objekt hat (F = m * a). Somit müsste dieses objekt ja schneller unterwegs sein, um mit der Zentrifugalkraft gegen die Erdanziehungskraft wirken zu können.
    Oder irre ich mich gerade?