Wer weis was...??? Swing-by Manöver

  • Hallo Kerbalnauten,


    irgendwie kam ich gerade so ins grübeln,und frage mich ob es in KSP auch möglich ist gezielte Gravitationsmanöver wie z.b. Swing-by (mit dem daraus resultierenden Effekt) durchzuführen???
    Das heißt ist es grundsätzlich möglich eine gezielte Schwerkraftumlenkung durchzuführen so das man bei einem vorbei Flug entweder Geschwindigkeit aufnimmt oder abbauen kann???


    Vielen Dank...!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von mindrunner79 ()

  • Also ich persönlich muss sagen, das ich durch z.b Mun oder Jool zwar einen Escape für Kerbin/Kerbol bekommen habe aber gezielt habe ich damit noch nie was hinbekommen (Denke mal du meinst z.b Jool swingby um nach Eeloo zu kommen oder so also das Prinzip) :) Ich habe es nur ein einziges mal aus versehen geschafft einen Dunaswing-by und dannach einen Jool Swingby zu bekommen aber da der nicht mein Ziel war hab ich weiter gebrannt :D

  • KWorx Für was bitteschön ? Also wenn du zuerst einen Kerbolorbit machst bei interplanetare Reisen ist das nur Fuelverschwendung :D


    Hatten wir da nicht schonmal drüber gesprochen? Der Unterschied zwischen direkt aus dem Kerbinorbit oder einen erst einem Swing-By ist so minimal das man es fast vernachlässigen kann

  • soweit ich weiß spart man durch einen munswing-by aus dem Kerbinorbit ca. 10% Treibstoff - also immerhin etwas - ich mach das immer und es ist sinnvoll!


    Edit - hier die genaue Beschreibung und Erklärung von McFlyever: Andere Planeten erreichen

  • Ich schätze, das liegt auch daran wo man gerade hinwill. Bei Duna bietet sich aufgrund der Nähe und kleinen Inklination An direkt aus dem Kerbinorbit den Encounter zu brennen. Bei Dres wäre es warscheinlicher bessser per Swing-By.


    Ich habs noch nicht ausporbiert aber man kann doch bestimmt ein Swing By machen das man direkt die gewünschte Inklination erreich hat, oder?

  • Ich geh immer vom Parkorbit um Kerbin als Zwischenschritt auf nen Parkorbit um Kerbol. Da ich keinerlei Hilfsmittel benutze um ein Startfenster zu berechnen hat sich dieser Stil halt so bei mir etabliert.
    Das es was bring, kann man sehen, wenn man aus dem Parkorbit um Kerbin, per Manöverpunkt die Ap auf die Mün-Umlaufbahn legt und den Punkt dann verschiebt, bis der Mün getroffen wird.
    Obwohl deltaV eigentlich nur ausreicht um die AP auf Höhe der Mün-Bahn zu legen, wird man aus dem System geschleudert!
    Also, es ist damit offensichtlich, dass es funktioniert.


    Ein Tip noch:
    Will man ins äussere System, sollte der Mün logischerweise in der Opposition zu Kerbol und will man ins Innere, in Konjunktion stehen (Beim Vorbeiflug, nicht beim Burn.)

    5 Mal editiert, zuletzt von KWorx () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler.

  • Ich geh immer vom Parkorbit um Kerbin als Zwischenschritt auf nen Parkorbit um Kerbol. Da ich keinerlei Hilfsmittel benutze um ein Startfenster zu berechnen hat sich dieser Stil halt so bei mir etabliert.
    Das es was bring, kann man sehen, wenn man aus dem Parkorbit um Kerbin, per Manöverpunkt die Ap auf die Mün-Umlaufbahn legt und den Punkt dann verschiebt, bis der Mün getroffen wird.
    Obwohl deltaV eigentlich nur ausreicht um die AP auf Höhe der Mün-Bahn zu legen, wird man aus dem System geschleudert!
    Also, es ist damit offensichtlich, dass es funktioniert.


    Ein Tip noch:
    Will man ins äussere System, sollte der Mün logischerweise in der Opposition zu Kerbol und will man ins Innere, in Konjunktion stehen (Beim Vorbeiflug, nicht beim Burn.)



    Sehr schön beschrieben - dem ist erstmal nix hinzuzufügen! :thumbup: :thumbsup:

  • Zitat

    Ja, das ist möglich!
    Ich benutze immer ein Swingby, um aus dem Kerbinsystem raus zu kommen.


    Da geb ich Littleterror Recht, durch den Oberth-Effekt ist es viel effizienter, im LKO Einen Intercept zu machen.

    "Zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die Dummheit des Menschen. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher."
    ---Albert Einstein


    Mein Channel auf Youtube (KSP-Cinematics): PointLessCinematics

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Hier ging es ersteinmal nur darum ob man ein Swingby machen kann.


    Ich kann mir grad nicht erklären, wie du auf den "Oberth-Effekt" kommst?


    Der sagt aus, dass bei leichtem Überschuss an Wasserstoff im Gemisch der Antrieb effektiver wird.
    Und im englischen bedeutet der "oberth-effect", dass der Antrieb bei hoher Geschwindigkeit und im niedrigeren Orbit effektiver wird, dass hängt wohl mit der kinetischen Energie des ausgestoßenen Gases zusammen.


    Meinst du vielleicht eher, dass der Weg durch die Athmosphäre kürzer wird? Wieviel der Luftwiderstand da ausmacht, kann ich jetzt nicht beurteilen... Man könnte versuchen den Gravity-Burn möglichst hoch zu machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von KWorx ()

  • Swing Bys kann man schon machen, aber wirklich sinnvolle kann man kaum planen, weil's der Flugplaner nicht hergibt. Ausserdem sind nur wenige Objekte so angeordnet, dass Swing Bys nützlich wären. Wie hier schon geschrieben wurde, ist ein Swing By um den Mun zum einen zu vernachlässigen was gewonnen Delta V angeht und die folgend nötige Zündung frisst den Gewinn um Längen wieder auf. Interplanetar lässt es sich effektiver zünden wenn man direkt aus dem Kerbinorbit bis Ziel zündet. Aber wer vorher unbedingt eine Parkumlaufbahn um die Sonne will, der kann tatsächlich etwas Sprit sparen wenn er sich vom Mun beschleunigen lässt. Ich benutz den höchstens um mich in eine andere Inklination zu ziehen.


    Ich hab mal einen SwingBy um Duna gemacht um zu Jool zu kommen, da's der Flugplaner aber alles nicht berechnen kann, hab ich am Ende mehr verbraucht wegen Korrekturen. Das gleiche Ergebnis hatte ich bei Eve SwingBys nach Moho. Nur wenn man zur Sonne will, da geht's ganz gut, noch einen Swing By um Eve zu machen und sich 'n bisschen bremsen zu lassen. Da anschliessend keine Kurskorrektur nötig ist, kann man ein paar Liter Sprit sparen.


    Ich versuche da schon sehr lange mit rum, hab aber noch keine Möglichkeit gefunden zu wirklich brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Der Flugplaner gibt einfach nicht genug dafür her.


    Also Swingbys sind möglich - ob sie nützlich sind ist eher fragwürdig.

  • Nachdem ich mir mal einen Duna Encounter gebrannt habe, hab ich es, nachdem ich mit dem Manoverplaner rumgespielt hab, geschafft mit einem Duna Swing by swing zu Eve zu gelangen, wo die PE nach dem Swing by swing so war, das ich ein Aerobraking machen konnte und so bis auf den Duna Encounter kein bisschen brennen musste um in einen Eve Orbit zu gelangen! :thumbup:


    Tatsächlich spart man von einem Kerbin Parkorbit aus mit einem Mun swing by swing um sich in einen Kerbol Orbit "katapultieren" will, nicht wirklich Treibstoff, daher spare ich mir das meist.


    Also: ?Ja, Swing by swings sind möglich, wenn auch nicht immer so Treibstoffsparend wie man denkt.


  • Peinlich, peinlich... Nachdem ich den Begriff im Englischen übernommen habe, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass der Effekt im Deutschen das Gleich beschreibt (Wer denkt sich denn sowas aus?), aber ja, natürlich meine ich die englische Bedeutung.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    "Zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die Dummheit des Menschen. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher."
    ---Albert Einstein


    Mein Channel auf Youtube (KSP-Cinematics): PointLessCinematics

  • Wow,vielen Dank für Euere ausführlichen Antworten!!!!


    Schnatta hat es auf den Grund gebracht.Mich hat es in erster Linie interessiert wie realistisch KSP mit den Gesetzen der Gravitation umgeht und ob ein Swing-by Manöver überhaupt möglich ist,d.h. ob erkennbar Geschwindigkeit auf bzw. abgebaut wird wenn ich mich einem Massereichen Körper (Planet) annähere.

  • Das kannst Du schon im Flugplaner sehen, selbst ohne das Manöver auszuführen. Man sieht es an der Bahnveränderung die nach Passieren des Himmelskörpers angezeigt wird. Testen kann man das sogar sehr einfach, indem man einen Munflyby macht. Hier kann man in einem niedrigen kerbiorbit die Zündung so genau einstellen, daß man nach dem Flyby bereits einen Wiedereintrittswinkel in die Atmosphäre beim Rückflug hat. So kann man die Gravitation und den Bahndrehimpuls des Muns ausnutzen um die Rückflugbahn zu beeinflussen. Rechnet man zusätzlich die Flugzeit und die Kerbindrehung ein, kann man bereits bei der Zündung im Kerbinorbit den Landeplatz auf Kerbin bestimmen.


    Im Grunde ist jeder beliebige FlyBy immer auch ein SwingBy.


    Selbst für ein Munorbit nutzt man das aus. Will man in ein Munorbit einschwenken, setzt man sich vor den Mun, man bekommt dann zwar eine 180 Grad Inklination, nutzt aber die Mungravitation zum Bremsen aus. Setzt man sich hinter den Mun, beschleunigt einen der Bahndrehimpuls des Muns was man dann wieder abbremsen muss. Auch das kann man leicht selbst ausprobieren.


    Ich hab oben noch vergessen, daß es doch ein paar sinnvolle SwingBys gibt. Man kann Monde super zum Bremsen und zur Bahnbeeinflussung bei der Ankunft an einem Zielplaneten nutzen. Das ist sehr leicht, mit geringen Radialzündungen sind dann tolle Manöver möglich.

  • Vielen Dank Schnatta,


    Du hast das ganze ziemlich gut erklärt und hat mir sehr bei meiner Frage geholfen!
    Ich werde mich heute gleich mal an die "Arbeit" machen und eine ganze Reihe der erwähnten Manöver ausprobieren.







    PS: Aus irgend einem Grund fällt mir jetzt spontan zu diesem Thread die berühmte Jupiter Atmosphärenbremsung der Leonov bei dem Sci-Fi Klassiker 2010 ein...
    :] (Die "älteren Semester" unter Euch werden sich bestimmt auch noch erinnern) :]

  • Ich fühl mich zwar nicht alt - aber erinnern kann ich mich gut :)


    Atmosphärenbremsung ist übrigens auch in KSP sinnvoll und sehr nützlich. Ich hab zwar den Deadly Reentry drauf und bin deswegen immer super ängstlich und trau mich nicht tief rein, aber dann mach ich halt sehr viele solche Manöver. Da kann man schon mal 'n tausender Dv einsparen. Das macht sich echt bemerkbar.

  • Ich habe heute ein wenig rum experimentiert,und mal ein Paar Screenshots gemacht.


    Bitte seit doch so nett und sagt mir ob ich hier mit meinen Manövern (ungefähr) auf dem richtigen Weg bin für einen Swing-by.


    PS: Ich habe hier (Bild 1) lediglich ausprobiert ob der Swing-by erkennbar funktioniert,d.h. das ich durch die Annäherung an den Mun deutlich an Geschwindigkeit zulege...(was auch funtioniert hat).



    Und hier fliegt meine Sonde in nur 15 km Höhe mit einer Geschwindigkeit von ca. 848.9 m/s am Mun vorbei.