Beiträge von KWorx

    Könnte man die Einwände gegen die Mün-Mission, wegen den Punkten nicht einfach dadurch lösen, dass da nicht steht "sammle so viele Daten wie möglich" sondern einfach nur: "sammle mindestens 250 Punkte"?

    Hier ging es ersteinmal nur darum ob man ein Swingby machen kann.


    Ich kann mir grad nicht erklären, wie du auf den "Oberth-Effekt" kommst?


    Der sagt aus, dass bei leichtem Überschuss an Wasserstoff im Gemisch der Antrieb effektiver wird.
    Und im englischen bedeutet der "oberth-effect", dass der Antrieb bei hoher Geschwindigkeit und im niedrigeren Orbit effektiver wird, dass hängt wohl mit der kinetischen Energie des ausgestoßenen Gases zusammen.


    Meinst du vielleicht eher, dass der Weg durch die Athmosphäre kürzer wird? Wieviel der Luftwiderstand da ausmacht, kann ich jetzt nicht beurteilen... Man könnte versuchen den Gravity-Burn möglichst hoch zu machen...

    Ich geh immer vom Parkorbit um Kerbin als Zwischenschritt auf nen Parkorbit um Kerbol. Da ich keinerlei Hilfsmittel benutze um ein Startfenster zu berechnen hat sich dieser Stil halt so bei mir etabliert.
    Das es was bring, kann man sehen, wenn man aus dem Parkorbit um Kerbin, per Manöverpunkt die Ap auf die Mün-Umlaufbahn legt und den Punkt dann verschiebt, bis der Mün getroffen wird.
    Obwohl deltaV eigentlich nur ausreicht um die AP auf Höhe der Mün-Bahn zu legen, wird man aus dem System geschleudert!
    Also, es ist damit offensichtlich, dass es funktioniert.


    Ein Tip noch:
    Will man ins äussere System, sollte der Mün logischerweise in der Opposition zu Kerbol und will man ins Innere, in Konjunktion stehen (Beim Vorbeiflug, nicht beim Burn.)

    Also, das mit den Rentnern ist gar nicht so abwegig. Es werden, so wie ich's verstanden hab, tatsächlich zu diesem Zeitpunkt ältere Menschen sein, die die Reise wagen. Es ist auch so, dass Ältere wesentlich resistenter gegen die Strahlung sind, je älter man wird, um so unwahrscheinlicher wird es noch an Krebs zu erkranken.
    Das ganze wird dann wohl charakter eines Space-Altersheim annehmen. ^^
    Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das entwickelt...

    Am Ende singt sie in der Sprache der Drachen, der Dovah. Ich glaube ich werde mal wieder zum Dovahkiin werden müssen. Für mich Das beste Spiel überhaupt, der wirklich einzige Grund warum ich Windoof noch brauche!

    Das ist eines der Lieder, welche von den Mitgliedern der Bardenakademie in Einsamkeit gesungen werden. Man trifft sie in vielen Gasthäusern und Methallen in Himmelsrand an.
    Aus dem Spiel: The Elder Scrolls V: Skyrim.

    Naja, ich wollte damit auch nur sagen, dass ich denke, dass Qalität oder Quantität völlig irrelevant sind. Es geht doch nur darum etwas zu schenken.

    Hi, ich wäre auch gern dabei!


    Ich hab mir jetzt mal ein paar Gedanken dazu gemacht: Also, ich finde sowas wie eine Sammlung verschicken nicht so wirklich toll! Wenn man sowas bekommt denkt man doch nur daran, dass da jemand ist, der mit seinen tollen und überragenden Vehikel angeben möchte. Das ist ja aber nicht Sinn der Sache.
    Ich würde mich mehr darüber freuen, wenn ich merke, dass Jemand einfach nur etwas für diesen Anlass gebaut hat!


    MfG
    Kumpa

    Am spritsparensten ist es immer noch den so genannten "Homann-Transfer" zu benutzen. Das bedeutet, dass das Zusammentreffen mit dem Planeten gerade eben mit der Apoapsis, bzw. Periapsis zusammenfällt. Also auf der gegenüberliegenden seite des Kerbol-Systems liegt.


    Was auch sehr sinnvoll ist, ist den Mün für ein Swing-by-Manöver zu benutzen. Also du machst einen Vorbeiflug hinter dem Mün, wenn er direkt in Opposition mit Kerbol, also der Sonne steht. Du musst natürlich dafür etwas früher starten, damit er erst an der Position ist, wenn du da bist. Bei einer Reise nach Eve natürlich andersherum also muss der Mün dann in Konjunktion stehen. Wenn du das kurz vor dem Inklanationspunkt machst, kannst du natürlich auch diese dadurch günstig abbauen.


    Den Transfer beginnst du dann erst wenn du aus dem Kerbin-System raus bist. Es sei denn, dass der Der Punkt zum ausgleichen der Inklanation und zum Beginn des Hohmann-Transfers zusammenliegen. Das ist mir aber bis jetzt noch nicht passiert.

    Geschafft!


    Schade das sonst keiner mitmacht, war aber trotzdem lustig. :)


    Microlander inklusive Piloten:


    1,07t




    Wegen der Höhe: siehe Orbitgeschwindigkeit.




    Es kann los gehen...




    Jeb ist begeistert!




    Im Anflug, bereitmachen für Bremsmanöver!




    Landung erfolgreich!




    Eimal Pose stehen...




    Fast wieder daheim. Das nenn ich mal nen echt heißen Ritt!




    Naja schwimmen konnte das teil leider nicht aber egal, Jeb freut sich!



    Hier mal eine recht einfache Konstruktion:



    Stufe 5: Es werden erstmal nur 2 Booster gestartet und das Hapttriebwerk läuft auf 1/3 Leistung.




    Stufe 4: Die ausgebrannten Booster kommen weg und die beiden Anderen werden gezündet.




    Stufe 3: Die Booster weden abgesprengt, du erhöhst die Leistung auf 100% und bringst die AP so auf 100km




    Stufe 2: Damit vollendest du den Orbit, du solltest dann den Tank noch etwa halb voll haben. Das reicht dann aus um die Inklanation zu beseitigen und zum Mün zu kommen.




    Stufe 1: Der Lander, hat genug Spritt um vom Trajektor am PE in den Orbit zu kommen und zu landen.




    Und swupp: Da sind wir :thumbup:


    Für das Landemodul würde ich immer das kleine 48-7S Triebwerk nehmen. Es hat zwar keinen so guten ISP ist dafür aber sehr leicht. Der Tank war nach der Landung immer noch halbvoll, du könntest also sogar den noch kleineren nehmen oder du änderst nochmal deinen Standort um die Messung nochmal woanders zu machen. Kannst natürlich die Kapazität auch nutzen um noch ein paar Gerätschaften, Batterien oder 4 statt 3 Landestützen drann zu bauen...


    Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.


    Schöne Grüße,


    Kumpa