Flug zum Mond

  • Hey Leute,
    nach längerer Zeit bin ich mal wieder bei KSP.
    Jetzt wollte ich im Karrieremodus zum Mond um ein paar Punkte zu bekommen.
    Will zunächst erstmal nur eine unbemannte Sonde mit einem Goo-Behälter hoch schicken. Bei den letzten 10 Versuchen bin ich 2 mal etwas näher an den Mond ran gekommen, leider aber nie so nah das ich auch zum landen komme.
    Könnt ihr mir Tipps geben wie man das besser von statten bekommen könnte?
    Ich benutze immoment noch keine Mods o.ä.. Mechjeb fände ich nicht so gut, weil man da ja nichts mehr selber machen muss^^
    Viele Grüße
    Nexus

  • Also dein Problem ist jetzt das du nicht genug Treibstoff hast?
    Meine Mondflüge sehen immer gleich aus und funktionieren eigentlich auch immer:


    Meine Trägerrakete hat am Start die Hauptstufe welche gleichzeitig mit 2 Flüssigboostern (1,5 Orange Tanks und eine 1.500er Engine) zündet.
    Die Booster geben dabei den Treibstoff an die Hauptstufe ab, die meistens aus 1 Orangen Tank mit einer 1.500er Engine besteht.
    Die Flüssigbooster bringne dich schon mal aus den dicksten Schichten der Atmosphäre. Die Haupstufe bringt dich dann bis zur AP oder kurz davor.
    Auf der Hauptstufe ist ein halber oranger Tank (Der 32er) und die 650er Engine die die Fracht in den Orbit und schon ein Stück in Richtung Mond befördert.
    Der Lander/Probe sollte dann so viel Treibstoff haben das er von alleine Landen kann und gegebenenfalls wieder starten kann.
    Mein 3 Mann Lander hat dafür einen halben orangen Tank und die Poodle-Engine. Der ist in der Lage zu landen, zu starten und zurück nach Kerbin zu kommen.


    Ich hoffe das dir das jetzt irgendwie weiterhilft :thumbup:

  • Hier mal eine recht einfache Konstruktion:



    Stufe 5: Es werden erstmal nur 2 Booster gestartet und das Hapttriebwerk läuft auf 1/3 Leistung.




    Stufe 4: Die ausgebrannten Booster kommen weg und die beiden Anderen werden gezündet.




    Stufe 3: Die Booster weden abgesprengt, du erhöhst die Leistung auf 100% und bringst die AP so auf 100km




    Stufe 2: Damit vollendest du den Orbit, du solltest dann den Tank noch etwa halb voll haben. Das reicht dann aus um die Inklanation zu beseitigen und zum Mün zu kommen.




    Stufe 1: Der Lander, hat genug Spritt um vom Trajektor am PE in den Orbit zu kommen und zu landen.




    Und swupp: Da sind wir :thumbup:


    Für das Landemodul würde ich immer das kleine 48-7S Triebwerk nehmen. Es hat zwar keinen so guten ISP ist dafür aber sehr leicht. Der Tank war nach der Landung immer noch halbvoll, du könntest also sogar den noch kleineren nehmen oder du änderst nochmal deinen Standort um die Messung nochmal woanders zu machen. Kannst natürlich die Kapazität auch nutzen um noch ein paar Gerätschaften, Batterien oder 4 statt 3 Landestützen drann zu bauen...


    Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.


    Schöne Grüße,


    Kumpa

  • Super vielen dank für die Antworten! :)
    Also ich starte zunächst die Rakete. Als nächstes erstelle ich mir dann mit dem KSP eigenen Tool einen Kurs um den Mond zu treffen. Jetzt ist es allerdings immer so gelaufen, dass ich nur bis auf 60km über den Mond komme. Nicht genug Treibstoff spielt da auch eine Rolle^^.
    Werde Morgen direkt mal die Konstruktion von kWorx ausprobieren.
    SydamorHD : Bin im Karrieremodus leider noch nicht soo weit um all die Teile zu verwenden.


    Viele Grüße