Planeten treffen?

  • Hallo zusammen,


    nach nun über 600 std. KSP möchte ich mich mal von Kerbin, Mun und Minmus trennen!


    Nun wollte ich mal nach Duna aber irgendwie möchte das nicht so wie ich will!


    Folgendes Problem: Also den Planeten an sich zu treffen fällt mir nicht so schwer! Lower Kerbin Orbit 75 km und dann die Node auf Duna setzen, das bekomme ich hin, nur, wenn ich jetzt Duna treffe, auf ca. PA 37 km brauche ich nen sehr hohes Dv von über 4000 um überhaupt mal einen Orbit drum herum zu fliegen (siehe Bild Anhang) ist das normal?! Oder mache ich da was falsch? Wie setzt ihr denn die Nodes um das ganze in nem Normalen Maß zu setzen?
    Oder sollte ich erst die Node hinter der SOI von Kerbin setzen?! über tipps von euch würde ich mich sehr freuen, um das ganze kosteneffizent nutzen zu können! Kann ja auch sein das, dass normal so ist! Stehe da auf dem Schlauch! :S


    Vielen Dank euch schonmal im voraus!


    Christian

  • Generell ist das alles so richtig wie du das macht jedoch gibt es ein paar Verbesserungsvorschläge.


    Bei Duna bietet sich natürlich ein Aerobrake an, bedeutet noch bevor du in den Encounter nach Duna kommst kannst du minimal im sonnenorbit deinen Encounter anpassen. Mit einen RSC Schub verschiebst du deinen Duna Periapis um bestimmt 10km. Also sehr spirtsparend. Dafür nutzt du am besten Maneuver Nodes um zu schauen wohin du brennen musst damit sie die PE verschiebt. Bei Duna sollte deine PE ungefähr bei 12km liegen für einen erfolgreichen Aerobrake. Die Atmosspähre bremst dich dann aus und landest in einen schönen Duna Orbit.

  • 12Km ist fast zu wenig. ich musste letztens auf fast 10km runter gehen.
    zum üben ist es leichter zu erst in den Sonnenorbit zu fliegen und dort den Planeten mit Set Target auswählen. da ist das nicht so ein herumgefrickel kommt mir vor. auch wenn es manchmal mehr Treibstoff braucht...
    Chrima83 : Gratulation wenn dir nach 600h Kerbin, Mun und Minmus noch nicht langweilig ist.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Chrima83 : Gratulation wenn dir nach 600h Kerbin, Mun und Minmus noch nicht langweilig ist.


    hehe es ist eines dieser Spiele wo ich schon 1 1/2 Jahrzehnte drauf gewartet habe! Ich hatte damals mal von Microsoft dieses Apollo 11 dingen, aber das lief nicht wirklich (da konnte man noch die Spiele ohne weiteres wieder zurückgeben wenn es nicht ging) und bei sowas wie KSP geh ich richtig mit Genuss ran! Also die besten 22 EUR die ich jemals in nem Spiel investiert habe und da werden auch einige tausend Spielstunden bei mir drauf gehen! (Das Spiel ist ja auch noch in der Alpha, kommt ja immer noch neues hinzu) :D


    @ Danny1337 ok danke werde es mal via Aerobrake kurz vorm encounter versuchen! Aber wie meint ihr das mit 10 - 12 km PA? schiess ich da so schnell rein das ich aus der Atmo wieder herauskatapultiert werde oder wie genau muss ich mir das vorstellen?!

  • chiess ich da so schnell rein das ich aus der Atmo wieder herauskatapultiert werde oder wie genau muss ich mir das vorstellen?!


    Genau richtig. Die bremst die nur so sehr ab das du anschließend einen Orbit erreichst. Bei zu tief stürzt du ab, bei zu hoch fliegst du aus dem Encoutner einfach wieder raus.


    Da du dich ja gut mit Mun auskennst. Ein Flug nach Duna erfordert minimal mehr Dv als eine Munmission

  • Am spritsparensten ist es immer noch den so genannten "Homann-Transfer" zu benutzen. Das bedeutet, dass das Zusammentreffen mit dem Planeten gerade eben mit der Apoapsis, bzw. Periapsis zusammenfällt. Also auf der gegenüberliegenden seite des Kerbol-Systems liegt.


    Was auch sehr sinnvoll ist, ist den Mün für ein Swing-by-Manöver zu benutzen. Also du machst einen Vorbeiflug hinter dem Mün, wenn er direkt in Opposition mit Kerbol, also der Sonne steht. Du musst natürlich dafür etwas früher starten, damit er erst an der Position ist, wenn du da bist. Bei einer Reise nach Eve natürlich andersherum also muss der Mün dann in Konjunktion stehen. Wenn du das kurz vor dem Inklanationspunkt machst, kannst du natürlich auch diese dadurch günstig abbauen.


    Den Transfer beginnst du dann erst wenn du aus dem Kerbin-System raus bist. Es sei denn, dass der Der Punkt zum ausgleichen der Inklanation und zum Beginn des Hohmann-Transfers zusammenliegen. Das ist mir aber bis jetzt noch nicht passiert.

  • Ich weiß nicht ob du es schon weißt aber versuch nach deinem Erdorbit deine Inklination erstmal auf 0,0° bzw NaN° (ist das gleiche) zu bekommen, um so zu verhindern das du soweit oben Rechts wie auf dem Bild daran vorbei schießt , denn so kannst du exakt am Äquator vorbei fliegen da Duna fast die gleiche Kerbininklination hat wenn ich mich nicht irre, jedenfalls hatte ich nie Probleme damit :)

  • Danke euch erstmal!



    ok erste break hat mich schonmal bis 23.000 km vor Duna gebracht gesetzt ca 5 std vorm encounter ... hatte dann allerdings keine PA Anzeige mehr so das ich schätzen musste...(fehlen ja nur noch gut 22.990 km die Schätzung war echt schlecht :D ) der inclination parameter: habe den im Kerb orbit auf 7° gebracht, im Orbit um das Zentralgestirn ist der allerdings wieder auf 0.6° gegangen ... muss der von dort erst auf 7° gesetzt werden? Wo bekommt man die inclination Parameter denn her? Auf jeden Fall wieder ne ganze Menge gelernt hehe danke erstmal :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Chrima83 ()

  • Also Ink anpassen erst im Sonnenorbit wenn du von da aus den Encounter startest. 23km für Aerobrake Duna ist zu wenig. Die Ink anzeigen bekommst du wenn du den Planet als Target setzt dann sind auf der orbit map jeweil zwei Punkte zwischen deinen Orbit und den von Duna die "Ascending Node" und Descanding Node" an denen musst du die Ink anpassen

  • Also Ink anpassen erst im Sonnenorbit wenn du von da aus den Encounter startest. 23km für Aerobrake Duna ist zu wenig. Die Ink anzeigen bekommst du wenn du den Planet als Target setzt dann sind auf der orbit map jeweil zwei Punkte zwischen deinen Orbit und den von Duna die "Ascending Node" und Descanding Node" an denen musst du die Ink anpassen


    Ach schau an... ja an den Marken richte ich immer meinen encounter aus nu weiss ich auch was die Gradierungzahlen dort zu suchen haben :D naja nen aerobreak war das nicht wirklich war mehr nen breakchen hehe! Ich hab mich ans target ausgerichtet und dann schub gegeben allerdings ist dann iwann der Pe Punkt weggewesen so das ich dachte ich steuer direkt in Duna rein als ich dann im Duna encounter gelandet bin war die Pe wieder da allerdings noch 23.000 km von Duna entfernt! Da muss ich halt nochmal schauen wie ich das vernünftig steuer ... sind wieder nen paar std feinarbeit hehe aber das liebe ich ja an KSP :thumbsup:

  • :o


    Geil, danke für den Tipp...


    Weißt du zufällig, was der Unterschied zwischen Ballistic, optimal, mid-course change ist? :D

    Einige kennen mich als jwausser, ich habe meinen namen geändert