Minecraft Sammelthread

  • Heyho!
    Hab mir grad mal durchgelesen was der Modpack alles so mitbringt - also der Teil, den ich verstehe hört sich schonmal sehr gut an :saint:
    Aber für mich Vanilla-Noob hört sich Industriepacks, Bienen und Getreidearten, Redstonezeug und Carts die scheinbar autonom arbeiten ziemlich kompliziert an... Okay, Hüte und Hütständer sind fast selbsterklärend ;)


    Falls es nicht zu viel Arbeit macht - mag jemand die eigentlichen Key-Features hervorheben? Sprich: Was muss ich als Neuling definitiv beachten, auf was lohnt es sich hinzuarbeiten...
    Ich wills nur vermeiden das ich gleich zu Beginn ein Dutzend Tode mitmachen muss, nur weil wir in einer feindlichen Welt voller Killertomaten spielen :D


    P.S.: Hauptfunktionen grob hervorheben und Spielmechanik-Veränderungen zu umreißen bedeutet hier natürlich nicht, das ich eine exakte Schritt-für-Schritt Erklärung möchte ;)

  • Ich soll dich also mit der Nase auf 2-3 Mods und Techniken stoßen in die du dich einarbeiten solltest,
    bei denen du dir dann selber Wissen aneignest? :D


    Fangen wir mal mit einem Grundkonzept an, was über viele Mods hinweg standardisiert und gleich ist: Dem Minecraftjoule
    Das MJ ist die zentrale Energieeinheit und wird von vielen Mods wie Forestry (Der Kram mit Landwirtschaft, Bienen und Forstwirtschaft), BuildCraft (einer der Ur-Mods)
    und vielen weiteren benutzt und erzeugt. Am besten ließt du dir den hier durch: https://ftbwiki.org/Minecraft_Joule
    Das ist aus dem BuildCraft-Wiki, aber das Prinzip ist bei allen Mods das selbe


    Aus meiner Sicht sind die folgenden Mods für dich empfehlenswert:

    • Tinkers Construct für Werkzeuge (Kannst du im Internet nachlesen oder Ingame, denn du bekommst am Start vom Spiel ein Buch mit Erklärungen)
    • Bei dem ganzen Industriekrams betreiben wir ein buntes Mischmasch, aber so ziemlich jeder Mod basiert auf den Techniken von BuildCraft
      Da sind vorallem Energieerzeugung, Energietransport und Pipes in allen Variationen interessant

    2 kleine Mods, die aber viel für die Optik machen (und beide in je 5 Min erklärt sind)
    Carpenters Blocks und Chisel. Sag einfach Bescheid wenn du auf dem Server bist und interesse hast, dann zeig ich dir das schnell :D


    Wenn du Lust auf Magie hast kommst du an Witchery oder Thaumcraft nicht vorbei, wobei ich dir zu ersterem raten würde :D




    Achso, der wichtigste Mod überhaupt: TooManyItems
    kA ob du schonmal damit gezockt hast, aber im Spiel wirst du rechts neben dem Inventar eine Liste mit allen Items und Blöcken haben. Eine Suche hat es auch.
    Über ein Item hovern und R drücken verrät dir das Rezept, U drücken verrät dir in welchen Rezepten es auftaucht.
    Wir können uns den ganzen Kram schließlich auch nicht merken :D



    PS: Ansonsten sag einfach bescheid und man erklärt dir schnell ein paar Sachen. Ich hab da bestimmt Zeit für :D

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Geht mir ähnlich wie Schwalbe. Minecraft hab ich zuletzt aktiv vor 2 Jahren gespielt und dann auch nur im Vanilla-Survival, was mir und meinen damaligen Kollegen auch vollkommen gereicht hat. Unsere Farmen (Eisen, Slime, Witch und Enderman) hatten so ziemlich alles was wir brauchten in mehr als ausreichenden Mengen bereit gestellt. Das führte dann dazu, dass keine wirkliche Herausforderung mehr bestand, außer irgendwas schönes bauen zu wollen, wobei die Lust immer schnell verflogen war. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich mich nochmal mit der Klötzchen-Welt befassen sollte...

    76561197973839029.png

  • Da muss ich Idel zustimmen. In FTB-Infinity gehen dir eigentlich nie die Sachen zu tun aus. Man kann den technischen Weg gehen und Fabriken, Farmen und Lagersysteme entwerfen, man kann sich mit den 4 verschiedenen (sehr umfangreichen) Magiemods Thaumcraft, Blood Magic, Botania oder Witchery befassen, welche allesammt schonmal viele Stunden an Spielzeit erfordern. Man kann mit RFDimensions rumspielen und komplett neue Welten erschaffen oder man tötet den Enderdragon und fängt mit dem riesigen Draconic Evolution Pack an um zum mächtigsten Krieger des Servers zu werden.


    Aber eine Anmerkung zum Server direkt:


    Ich bin ehrlich gesagt dafür, dass wir versuchen den BigReactor, der gestern fertiggestellt wurde, abschalten und nur noch als Notversorgung behalten sobald der IC2 Reaktor läuft. Es ist eine heiden Arbeit so ein Teil zum Laufen zu bringen und ich finde wir könnten die Arbeit ehren indem wir den erzeugten Strom auch benutzen, den so praktisch BigReactors auch ist, es steckt nicht viel Arbeit hinter dem Bau und dem Betrieb eines solchen Reactors, vom Ressourcensammeln abgesehen.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • als normaler MC spieler ist man da aber erstmal total erschlagen muss ich sagen ... so als normaler MC spieler :D


    ich wäre dafür das wir mal nen paar gemeinsame bauprojekte abstimmen ?! nicht leder sein eigenes ding


    ich vote für eine grosse automatische schmelzanlage


    man schmeisse alles in eine kiste und irgendwo kommen die fertig geschmolzenen grundmetalle raus.


    kann man sone schmelze den auch 'elektrisch' betreiben ? das ganze laver geschleppe nervt :D und es wäre nen sinnvoller nutzten der reaktors

    alles wird Troll

  • @Troll Man kann entweder eine Tinkers Construction smeltery (auch automatisiert) nutzen oder man baut eine Anlage wo man Ore auf der einen Seite reinschmeißt und auf der anderen Seite die doppelte Menge an Ingots rauskommt (Leider haben wir kein Mekanism, sonst könnten wir das Zeug sogar verfünfachen)


    Wegen der Lava können wir an anderes Projekt angehen, eine Pumpstation.


    Folgendes: Man baue eine Pumpstation im Nether, welche da Lavaseen leerpumpt und die Lava in ein Teleporterpipe (oder Endertank) Pump, das teleportiert die Lava an die Oberfläche wo wir das eig in einen großen Tank im Dorf pumpen können. Von da aus, kann man dann Rohre zu den Schmelzöfen legen.
    Energie können wir per Tessaract in den Nether bringen, dann lasten wir unsere Reaktoren auch mal ordentlich aus.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Folgendes: Man baue eine Pumpstation im Nether, welche da Lavaseen leerpumpt und die Lava in ein Teleporterpipe (oder Endertank) Pump, das teleportiert die Lava an die Oberfläche wo wir das eig in einen großen Tank im Dorf pumpen können. Von da aus, kann man dann Rohre zu den Schmelzöfen legen.

    Wir könnnen uns aus netherack 1:1 selberl lava machen über diesen magma smelter glaub da reicht es mal kurz nether 2 3 blöcke abbahuen schon hamma wieder lava :D



    Achja.. war gerade aufen Server kein anderer on.... von wegen legende.... schon die 2te die ich sehe letzte war vor 2 tagen bei mir


    und auf dem rückflug....


    2 Mal editiert, zuletzt von Jan Rainer ()

  • Wir hatten ein relativ großes Loch in unserer Stadtmauer, was wir flicken mussten. Stein nehmen wäre allerdings zu einfach gewesen :D


    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Wegen der anhaltenden Lags habe ich jetzt die Root Maschine auf der der Server läuft neu aufgesetzt (wollte ich eh mal machen :D).
    Der Server sollte jetzt hoffentlich flüssiger laufen (andere Java Version, neueres Betriebssystem, mehr resourcen weil kein müll im Hintergrund, keine Docker Container), außerdem hab ich mein Weihnachtsgeschenk eingebaut :D


    Der Server ist ab sofort unter tmsp.io erreichbar. Bitte updated die Adresse in Minecraft. :)

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Von nem Wurm als solchen hab ich nichts gehört, aber von einem "fernkämpfenden Oberwelt-NPC". Kannst du mir mal einen Link schicken, wo das mit dem Wurm steht? Würde mich interressieren.

    Vieleicht der Wächter (unterwasser boss) oder die neuen 1.11 Wald Mansions (mit den Evokern usw...)


    Wollte nur mal den tread aktualisieren, damit er in den, aktiven treads erscheint