Teleskop und Mond

  • Hallo Zusammen,
    hat irgendjemand von euch ein Teleskop oder schon einmal durch ein Teleskop bzw. Fernglas den Sternenhimmel beobachtet?
    Ich habe ein 8“ Dobson. So nennt man diese Art von Teleskopen weil das Teleskop in einer „Box“ hängt und man somit das Teleskop nach Links/Rechts bzw. Rauf/Runter schieben kann:
    Teleskop und Mond


    Habe mal ein paar Fotos vom Mond bei 240-facher bzw. 96-facher Vergrößerung:
    Teleskop und Mond
    Teleskop und Mond
    Teleskop und Mond
    Teleskop und Mond


    Die Planeten kann man auch sehr schön beobachten (Wolkenbänder bei Jupiter, Ringe vom Saturn usw.) ABER da ich nur ein Camcorder habe sind die Fotos zu schlecht um diese hier zu zeigen :-)


    Grüße
    Kerbal9000

  • Wow, Respekt...


    War schon immer ein Traum von mir mit einem Teleskop den Sternenhimmel und unser Sonnensystem zu beobachten. Nur Fehlen mit die finanziellen Mittel um ein halbwegs gutes Teleskop zu kaufen.


    Unter 400 € wird man keinen Spaß mit einem Teleskop haben.


    Darf man fragen wieviel das Ding wert ist?

  • Ja ich hab n Relektor Teleskop (war um die 300€) und das macht schon spaß - vor allem den Mond und einige Messier-Objekte - Saturn und Jupiter sind auch immer ein Erlebnis, wenn sie richtig stehen...
    nur Fotos konnt ich noch keine machen - da braucht man nen Adapter fürs Okular und ne gute Kamera...

  • Hallo dany1337,


    ich habe für mein Teleskop (war aber auch die Deluxe-Version) 440€ bezahlt.
    http://www.teleskop-express.de…kop---Deluxe-Version.html
    Der Vorgänger hätte 320€ gekostet. Zusätzlich noch 3 Okulare, einen Mondfilter (damit deine Augen nicht so Schmerzen bei dem hellen Mondlicht) und ein Justierlaser (braucht man um das Teleskop zu justieren) und ich war am Schluss bei 650€ (habe mir aber auch etwas hochwertigere Okulare gekauft).
    Wenn du auf dem Gebrauchtmarkt guckst kaufst kannst du auch Glück haben und „nur“ 300€ bis 400€ bezahlen.


    Ich habe mich damals bei einem Astronomieforum angemeldet und die haben mich dann auch gut beraten. Da hatten einige sehr viel Ahnung, konnten auch sehr gut Erklärungen abgeben und bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Gerät.



    Hallo KnutG,
    ich habe mein Camcorder vor dem Okular gehalten und dann ganz viele Fotos gemacht :-D und ein paar sind halt ganz gut geworden. Bei Planten ging das leider nicht mehr so gut mit der oben genannten Technik. Da muss man schon besseres Fotoequipment haben ABER das kostet dann RICHTIG Geld.


    Ich bin aber eigentlich auch eher der Livebeobachter :-)
    hier mal ein Link der sehr gut zeigt was man LIVE sehen könnte ... wenn das Wetter mitspielt :-D
    http://www.svenwienstein.de/HT…eht_man_im_teleskop_.html


    Grüße
    Kerbal9000

    Einmal editiert, zuletzt von Kerbal9000 ()

  • Ich hab auch eins, aber frag mich jetzt nicht nach dme Namen.
    Ist ein recht großes SPiegelteleskop, wo man Saturn noch naja sehen kann (mit Ringen) und ein paar Monden (als pünktchen).
    Hab ich fürher sehr gerne benutzt, aber heute wohn ich auf 25 m²... da is kein Platz mehr für sowas, sthet jetzt in der Garage eingepackt.

  • Ich hab ne gute Kamera mit 14 Megapixeln und 24 Fachen Zoom ...
    Könnte man schon mit einem normalen Fernglas vergleichen, ist aber noch weit weit von den Bildern entfernt die du gemacht hast :D


    Ich habe schon öfter versucht den Sternenhimmel zu Fotografieren.
    Entweder hat das Wetter nicht gestimmt. Es war rund herum zu viel Licht, oder ich hatte mein Stativ nicht dabei...


    Die Bilder sind immer ziemlich verschwommen geworden ...

  • Hallo Xentor,
    das ist immer das Problem … je größer desto schwerer ABER desto mehr kann man sehen / mehr Details kann man sehen.
    Ein kleines Teleskop ist mal eben schnell rausgetragen und aufgestellt. Bei einem größeren Teleskop gewinnt meistens der innere Schweinehund … ist zumindest bei mir so :-D


    Hallo Nibooss,
    ja,ja die Lichtverschmutzung. Viele lachen darüber ABER für einen Hobbyastronomen ist die echt sch****!!!


    Grüße
    Kerbal9000