überlichtgeschwindigkeit

  • Habt ihr mal was von der Verschränkung der Teilchen gehört? Damit wurde glaube mal sowas ähnliches wie Beamen erzeugt. Das Experiment ging über die Elbe und wurde von dem Prof mit Würfeln vereinfacht erklärt: Wenn ich hier einen verschränkten Würfel werfe, zeigt sein Gegenstück - auch wenn es sich Lichtjahre weit entfernt befindet - die selbe Zahl an. Wie kann das aber sein wenn nichts schneller als das Licht ist?

  • McFly, das was du meinst hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zutun sondern damit, dass es simpel gesprochen zu jeden Stück ein Gegenstück geben muss. Und dieses Gegenstück besitzt genau den gleichen Zustand wie ein Teilchen auf der Erde.
    Ich müsste dazu mal meinen Prof fragen, denn das ist sein Forschungsgebiet, weshalb er im Juni auch wieder einen Satellitten hochschießt und versucht dieses nachzuweißen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Allan, ich finde es trotzdem Paradox, auch "wenn es so sein muss" wie kann dann eine veränderte Information (die Augenzahl des Würfels) gleichzeitig an einem anderen Ort auftauchen? Irgendwie muss diese Info doch augenblicklich dorthin gelangen?

  • ja via sog. GBTKE ein Gosip based Tele Komunikation engine ...



    da werden elementare elemene der gosipologie an 2 getrenten orten parallel abgefragt .. am besten klabt es mit klatschsäuren oder klatschbasen



    gabs da ned auch mal was von Braun mit polarisierten teilchen in der richtung ?

  • hi


    das mit den gleichen teilchen an verschiedenen orten das ist doch quantenphysik
    wenn ich mich nicht irre.
    schrödingers katze und sowas.


    gruss crizbee

  • Interessant in was für Richtungen solche fragen immer abdriften :D
    Ich hab mir vor 2 oder 3 jahren (wie es doch jeder 14 jährige tut :D ) auch ein par Gedanken zu dem Thema Überlichtgeschwindigkeit und so gemacht...und es ist einfach zu kompliziert um es sich vorzustellen.
    Momentan arbeiten ein Haufen Physiker an irgendwelchen Urknalltheorien die alle samt nicht beweisbar sind, und das war immer das was mich aufgeregt hat. Die Physiker denken sich was aus, stellen eine Formel auf, denken sich noch 25 Dimensionen dazu und schon geht die Formel auf, aber ich bin vor gut einem Jahr auf einen Physiker gestoßen der mir auf Anhieb gefallen hat.
    Wer interessiert ist, der Typ hat eine sehr interessante "Doku" oder was das auch ist über das "Plasmaversum" gemacht, ein Universum was ohne den Urknall auskommt.
    Das interessanteste daran ist aber, das gewisse Vorgänge wie die Rotation von Galaxien, Sonnenflecken, das Plötzliche auftreten eines Kometenschweifs oder auch die Entstehung von Spiral-Armen in unserer Galaxie, durch "einfache" Formeln erklärt werden können und zum größten Teil im Labor nachgewiesen werden können. Es muss sich keine "dunkle Energie" ausgedacht werden damit Formeln aufgehen und die Realität erklären, es muss sich einfach nur die Realität angeschaut werden.
    Hier ist übrigens der Link zu den Videos: http://www.viaveto.de/plasma.html


    Ich sage jetzt nicht das eine Urknalltheorie Schwachsinn ist, da momentan nichts bewiesen ist, aber momentan erscheint mir die Theorie des Plasmaversums einfach...logischer.
    Ich würde gerne mal eure Meinung zu seiner Theorie hören (aber bitte guckt euch nicht die ersten 5 Minuten an und Urteilt dann über die ganze Theorie) sofern es euch interessiert (vor allem von den Physikern unter uns).

  • Ich will jetzt hier auch mal mein Gehirn ausladen. :D
    Wenn matMassen mit Energie bewegt, dann steigt die masse bei steigender Geschwindigkeit. Dadurch wird es unmöglich die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen.
    Jetzt stellt sich natürlich die frage, warum ist Licht so schnell wie die Lichtgeschwindigkeit.
    1. Lichtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit des Lichts im Vakuum.
    2. Die Masse steigt mit der Geschwindigkeit. Da Energie eine ultra geringe Masse hat, kann es so schnell sein wie das Licht, erreicht aber nur 99,99999999999999999999999999999999999999999999999999999% der maximal möglichen Geschwindigkeit.


    Achtung: Die zweite Theorie ist nur Spekulation von mir, also nicht bewiesen. :thumbsup:

  • p ist der physikalisch Impuls, also Bewegung (http://de.wikipedia.org/wiki/Impuls).
    Das "p" kommt aus der ursprünglichen Formel, aber "E² = (mc²)² + (pc)²" ist die komplette Formel:
    Wenn wir kein Momentum (Impuls) haben, ist es: E = mc² (oh Wunder, die Gleichung kennen wir doch!)
    Wenn wir dagegen keine Masse haben (wie Photonen), haben wir als Formel: E = pc
    Wie gesagt: Versuche die Formel als Dreieck zu zeichnen... die Seiten "mc²" (Kathete) oder "pc²" (Kathete) werden niemals wie "E" (Hypotenuse) sein, außer:
    1. du entfernst pc (E = mc² + pc -> E=mc²)
    2. du entfernst die Masse (E = mc² + pc -> E = pc)
    , da die restlichen beiden Seiten dann gleichlang sind und übereinstimmen.


    Schwer vorzustellen^^

    Mein Battlelog-Account: Lizard771

  • SpaceMaster bei der bestimmung der Kinetischen Energie geht es um Ruhemasse und Licht und so haben keine Ruhemasse, somit auch keine kinetische Energie und können daher auch Lichtgeschwindigkeit erreichen... damit bewigen sich Energiestrahlen mit lichtgeschwindigkeit fort, welche je nach Medium schwankt...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • aber lichtgeschwindigkeit ist eine konstante.
    hab da vorgestern noch was ganz interessantes zu gesehen.
    da ging es um raum zeit im verhältnis zu geschwindigkeit und auch um lichtgeschwindigkeit. das lichtgeschwindigkeit nur nahezu zu erreichen ist ist richtig. auf jedenfall kann man sich nicht schneller als das licht fortbewegen. sogar im die möglichkeit der zeitreise, denn je schneller sich ein objekt bewegt desto langsamer ist die zeit darin im vergleich zur zeit außerhalb. das ist sogar schon nachgewiesen worden mit 2 ultra genauen atomuhren von der eine auf der erdoberfläche stationär war und eine andere mit einem airbus die welt umrundet . und nach der umrunding ging die wohl iwie so 1/52 nanosekunde nach der stationären. alles sehr interessante forschungsansätze finde ich :)

  • Wenn ein Objekt, dass man beschleunigt und das (annähernde) Lichtgeschwindigkeit erreicht, immer mehr Masse gewinnt...
    "Sagt" man nur, dass dieses Objekt mehr Masse gewinnt, damit man sich besser vorstellen kann, wie viel Energie man für die weitere Beschleunigung des Objekts braucht? Und wenn nicht, kann dieses Objekt, das sich mit annähender Lichtgeschwindigkeit bewegt, den Raum / die Raumzeit krümmen?

  • Wenn ich ein Raumschiff hätte und damit Lichtgeschwindigkeit flöge ( :) )... würde ich dann das gesamte Universum aufsaugen? Ich habe dann ja immerhin unendliche Masse, oder?

  • nein du würdest eig nur die zeit um dich verkrümmen. ich glaub bei annähernder lichtgeschwindigkeit ist diese zeitverkrümmung so das 1 jahr 99,95% lg ca 100 jahre "normaler" geschwindigkeit entsprechen. bis ans ende des universums wird man damit nich kommen bei einer allgemeinen lebenserwartung von sagen wir mal 90 jahren. da man davon ausgehen kann das man mindestens 18 ist bevor man ins all geschossen wird bleiben nur noch 72 jahre. da man allerdings ja auch (falls man nicht davon ausgeht das die den jungbrunnen bereits entdeckt haben xD) noch was anstellen will und die zukunft sehen mag wird man bestimmt so mit ... jah .. bei viel sport guter ernährung und so 60 jahren also nach 42 jahren im all die handbremse ziehen. aber das wären immerhin noch 42000 jahre :D wie es wohl im jahr 44013 aussieht auf der erde ^^


    aber licht kann doch garnicht "gebremst" werden. die reichweite einer taschenlampe entsteht ja dadurch das es verschluckt wird. das licht wird ja nicht langsamer sondern weniger. ansonsten würde ja nach sagen wir mal 10 m ein lichtkegel auf dem boden entstehen wenn man die taschenlampe in den himmel hält, da die teilchen ja dann fallen x) viel mehr wird das licht ja durch kleinstpartikel absorbiert und umgewandelt in wärme/bewegungs/reibungsenergie. aber es wäre doch auch recht lustig wenn man die lampe etwas höher halten muss um etwas weiter zu lecuhten da das licht sonst zu früh runter fällt xD wie mit dem gartenschlauch .. :thumbsup:

  • Theorien heißen Theorien, weils Theorien sind. ;) Viele halten Einstein, für das Genie überhaupt, vergessen aber dabei, dass das auch nur ein Mensch war. Der Mensch weiß übers Universum nichtmal ein Bruchteil, will aber schon heute alles verstehen... Deswegen ist ja auch der Gottglaube enstanden, weil der Mensch die Welt sofort verstehen will und wenn ers nicht kann, denkt er sich eben was aus, bis das Gegenteil bewiesen wird... Immer diese Ungeduld... :D


    Ich hab die Vermutung, mit der Lichtgeschwindigkeit verhält es sich wie damals mit den Propellermaschinen und der Übersachallgeschwinigkeit. Mit einer Propellermaschine gerät man kurz vor der Schallmauer auch an eine unüberwindbare Grenze. Strahlentriebwerke haben dieses Problem dann gelöst und eine neue Erkenntniss gebracht: die überwindbare Schallmauer... Evtl. gibts auch eine Lichtmauer, die man überwinden kann. Wir haben nur noch kein technisches Mittel dafür entwickelt. ;)


    Solange alles nur Theorie ist, glaube ich an garnichts. Man kann es in Betracht ziehen, mehr nicht.


    An dunkle Energie glaube ich übrigens auch nicht. Ich ziehe die Variante in betracht, dass unser Universum 4 dimensional ist und die Planeten sich auf der anderen Seite des Universums (gegenüber des Urknalls) sich wieder zu einem Haufen zusammenziehen und daher alles beschleunigt. (und es wieder zum Urknall kommt... und wieder und wieder und wieder...) Kann man sich wie einen Luftballon vorstellen und die Planeten darauf sind Punkte. (allso alles um eine Dimension herunter gerechnet, damit man es sich vorstellen kann) Dann wird plötzlich alles logisch, wonach dann unser Universum bereits seine Halbwertzeit überschritten hat.

    od8rbtkt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Solange alles nur Theorie ist, glaube ich an garnichts. Man kann es in Betracht ziehen, mehr nicht.


    es ist bei weitem nicht "alles" Theorie. Zu der Zeit als Einstein seine Gedanken postulierte war vieles im Experiment schon beleg und messbar. Und in den letzten Jahrzehnten konnte man weit mehr messen, belegen. Zeitdilatation ist so ein Beispiel.
    Die Schallmauer ist letztlich nur ein Begriff. Schall bewegt sich je nach Medium unterschiedlich schnell und diese "Mauer" war schon lange bevor es den Begriff gab durch Projektile weit überschritten wurden (noch vor der Industrialisierung). Abgesehen davon, daß sich die Lichtgeschwindigkeit zukünftig evtl. als nicht absolut konstant (je nach Universum und Einflüsse noch unbekannter Art) erweisen sollte....wäre die Möglichkeit diese mit Geräten /Raumschiffen etc zu überschreiten immer noch extrem unwahrscheinlich. Wäre dem alá SF-TV so, würden wir eigentlich täglich schon irgendwelche Besucher hier sichten können.....oops tun wir ja :-)

  • eUmel : Licht kann langsamer werden! (kannst das ja mal googlen: "langsames Licht" ;) ), verschluckt werden kann es auch, wie du schon sagtest, und - rein theoretisch - kann es auch auf den Boden fallen! Du bräuchtest dafür zwar ein Objekt mit - sagen wir mal der (ungefähren) Dichte eines Schwarzen Loches :D , aber Licht wird von der Gravitation beeinflusst!
    Und ja, ich weiß dass es andere Ansichten (s. ViaVeto) gibt.