Raketen in der Fahrzeugfabrik "wiederverwenden"

  • Hallo liebe KSP-Community,


    ich spiele zwar seit einiger Zeit schon KSP, bin aber jetzt erst auf das Forum gestoßen. Nach einem Jahr Abstinenz habe ich wieder angefangen zu spielen und arbeite mich langsam wieder in die Steuerung ein. Ich habe einige Raketen, die ich mehrmals verwenden möchte, also quasi nur die Kapsel oben durch eine andere ersetzen möchte. Immer wenn ich die Kapsel oben lösche und z.B. durch einen Sondenkörper oder eine Landekapsel ersetzen will, friert die Steuerung ein und ich kann nicht mehr weiterarbeiten. Auch das Staging ist dann blau unterlegt und nicht mehr anklickbar. Ich denke, es gibt für das Problem eine sehr einfache Lösung, aber ich habe bisher bei meiner Suche nichts dazu gefunden. Weiß jemand, wie man hier vorgehen muss? Ich habe eigentlich keine Lust, jedes Mal die gleiche Rakete neu zu bauen :wacko:.


    Viele Grüße

    Max

  • Oben in der linken Ecke vom Baumenü ist ein Pfeil "Erweiterte Ansicht" oder so. Wenn du da draufklickst erscheint eine neue Spalte. Dort gibt es ein Symbol namens Baugruppen. (Grünes Symbol sieht aus wie ne Bombe) Wenn du da draufklickst, öffnet sich ein neues Tab. Da ist unten rechts ein Feld wo Abwurfzone für Baugruppen oder so steht. Da kannst du einfach den Teil der Rakete, die du als Baugruppe speichern willst, einfach per Drag und Drop draufziehen. Die Baugruppen werden dann dort gespeichert.


    Du kannst also die Trägerrakete dort speichern, und dann ein neues Raumahrzeug mit einer anderen Kapsel, Nutzlast etc bauen, und dann deine Baugruppe unten dranklatschen.


    Nur Root Teile kannst du dort nicht mit abspeichern. Das Root teil ist automatisch immer das Teil mit dem du die Rakete beginnst. Also in der Regel die Kapsel. Das Root Teil kannst du nicht einfach so auswechseln. Deshalb "friert da die Steuerung ein".


    Da kann man mit dem "Wiederverankern" Tool die Reihenfolge ändern. Da müsste aber wer anderes was genaueres zu sagen.



    Aber die Baugruppenfunktion dürfte dir erstmal grundsätzlich weiterhelfen

  • Matthew McKane Das ist so nicht ganz richtig mit den Rootparts. Denn zum einen kann man die sehr wohl mit auf dieses Feld ziehen und mitspeichern. Zum anderen, wenn man das nciht tut, wird im Moment des Speicherns ein neues Rootpart vergeben (das wo nachher der Node zum befestigen ist). In KSP muss alles ein Rootpart haben.


    SniperSnoopy Ich pesönlich mache es so dass ich eine Rakete baue und diese einfach so ohne Nutzlast erstmal speichere. Dann baue ich eine Nutzlast und speichere diese als Baugruppe (wie Matthew das beschrieben hat).

    Anschließend lade ich die Rakete und dann die Sonde aus der Baugruppe. Diese kann man dann einfach auf die Rakete setzen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Kann man schon immer ganze Raketen als Baugruppen speichern? Warum denke ich denn, dass das nicht geht? Ich baue immer umgekehrt. Also ich speichere die Trägerraketen als Baugruppen. Und die Endstufen mit Sonde, Komandomodul etc. baue ich separat und speichere die als Raumfahrzeug.

  • Das Ganze geht auch ohne die Baugruppen über die "Merge" Funktion beim Schiffe laden. Da kann während des Baus eines Vehicles ein anderes (gespeichertes) geladen werden und dann über dessen Root-Part verbunden werden.


    Seitdem es das gibt, bau ich fast nur noch so

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt bei meiner ersten neuen Mun-Mission das Docking ausprobiert, daher brauchte ich mehrmals die gleiche Rakete. Das hat mit den Baugruppen ganz gut geklappt, aber ich probiere die anderen Wege auch noch einmal aus.

    Auf jeden Fall erleichtert es einem sehr die Arbeit, wenn man nicht jedes Mal die gleiche Rakete zusammensetzen muss!