3d Modelle exportieren

  • Hi,

    ist es möglich die 3d Modelle von Kerbals zu exportieren? Am besten in das .stl Format oder zumindest so das ich sie in dem Programm Blender weiter bearbeiten kann.

    Ich möchte sie dann mit meinem 3d Drucker ausdrucken.

  • Also die Daten in Blender zu bekomme ist relativ einfach:


    1. Du lädst dir die aktuelle Blender Version runter.
    2. Du lädst das Plugin von GitHub runter ( https://github.com/taniwha/io_object_mu ) und entpackst die .zip
    3. In der Zip befindet sich der Ordner "io_object_mu-master", den schiebst du in den Ordner [dein Blender Installationsverzeichnis/2.78 (oder welche Version du installiert hast)/scripts/addons]
    4. Du startest Blender und gehst in die User Preferences
    5. Du gehst auf den 4. Reiter "Add-Ons". Dort suchst du dann die Plugins
      "Import-Export: Mu model format (KSP)" und "Import-Export: STL format", die Suchleiste links hilft dabei. Um sie zu installieren klickst du auf das kleine Kästchen bei dem Addon und ein Häckchen erscheint. Danach kannst du unten nochmal auf "Save User Settings" drücken.
    6. Wieder zurück kommst du wie im ersten Bild über das kleine Symbol und dann wählst du im Menü "3D View" aus.
    7. Über [File/Import/KSP MU (.mu)] kannst du jetzt .mu Datein importieren und sie über [File/Export/Stl (.stl)] exportieren.


    Nun kommt das Aber.

    Die Dateien sind nicht 3D Druckbar. Es muss alles nachgearbeitet werden. Dies gilt leider auch für eine Simple Röhre.

    Ich habe in der Vergangenheit einige Daten erzeugt und auch selbst gedruckt. Wenn es dir um Bauteile geht, dann schau auf Thingiverse. Dort findest du eine schöne Sammlung.

    Kerbals in Blender zu positinieren ist das eine. Am Ende musst du sie mit MeshMixer aber noch ordentlich umrühren, um druckbare Daten zu generieren.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • gute Idee - ich hatte mal vor langen zeiten einen 3D capturer der aus Unity Wireframemodelle auslesen konnte. Die waren dann im 3dr Format welches man in ein 3D Programm importieren konnte - leider weiß ich den Namen von dem Programm nicht mehr - vielleicht findest Du ja mit den Angaben was im Netz - viel Erfolg!


    Edit - Oh, Allan war schneller ;) (mit der Methode die ich beschrieb entstanden relativ saubere 3DModelle - möglicherweise auch druckbar - kann ich aber nicht genau sagen)


    Edit2 - irgendwo müsste ich auch noch mein Kerbalmodell liegen haben - ist aktuell im .max Format - wenn Dir das was nützt könnt ichs mal raussuchen ->

    x7jxzvR.gif

  • Hi, vielen Dank für die Hilfe vor allen an Allan für die tolle Anleitung.

    Habe gehofft das es ein bisschen leichter geht. Mit Meshmixer kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    Bauteile oder Raketen wollte ich nicht drucken aber so einen schönen Kerbal neben dem PC stehen zu haben wäre schon toll.

    Ich werde mich mal noch auf die Suche bei thingeverse machen, vielleicht find ich was.

  • Leitplankensegler es ist wirklich nicht schwer, wenn man sich etwas mit MeshMixer beschäftigt.

    Auf Thingiverse wirst du sehr wahrscheinlich direkt fündig. Es gibt einen richtig gut aussehenden Kerbal, welcher direkt Druckbar ist (sofern du mit Support Material umgehen kannst) und zwei, welche gut angelehnt sind an Kerbal.

    Sofern du Hilfe bei der Bereinigung einer Datei mit MeshMixer brauchst, kann ich dir helfen. Allerdings kann ich dies dann nicht kostenlos machen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich werde mir nach deiner Anleitung mal ein 3d Modell exportieren und dann mit Meshmixer rum spielen bis ich es hinbekommen habe.

    Auf Thingeverse hab ich einen schönen gesehen der auf einer Rakete reitet. Den meinst du bestimmt da der sich ohne Support nicht drucken lässt.

    Ich bin zwar erst am Anfang meiner 3d Druck Karriere aber das wird bestimmt noch.

  • Aloha


    gibt es ne Möglichkeit mit 3ds max die mu zu erstellen oder zu öffnen ?

    ich arbeite schon lange mit 3ds, hatte da gedacht Blender naja reingeschaut, kam mir aber vor wie voll der Anfänger

    habe 3h gebraucht ein Würfel hin zu bekommen danach habe ich auf gegeben. daher wer es schön wen es was für 3ds gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Duke () aus folgendem Grund: emm Tuterials wie man und was man alles im Max machen kann, bin ich auch noch auf der suche. (Beweglich teil erstel, Klipig punkte setze, Punkte für Partikel ausstos und so) vorzugsweise wen möglich Deutsch und google kann auch nicht so wirklich englisch :D

  • Hatte bisher nix gefunden - der Umweg über Blender muss wohl gegangen werden - im Prinzip kannst du ja von max nach blender und zurück exportieren (evtl über .obj oder .fbx - weiß grad nicht genau), so das du die Hauptarbeit in max machst und in blender nur zum konvertieren nutzt...

  • Eigentlich importiert man Modelle in Unity. Und diese können dann natürlich auch in 3ds erstellt worden sein.
    Hier ist ein kleines Tutorial, das zwar schon recht alt ist, allerdings nicht wirklich stark von den heutigen Schritten abweicht und daher einen guten Start dar stellt.
    https://forum.kerbalspaceprogr…rs-part-modding-tutorial/

    Allerdings gibt es ein Addon für Blender mit dem man direkt MU Exporte machen kann.
    https://forum.kerbalspaceprogr…83-mu-importexport-addon/

    Und ein Video dazu: