[Fragen] Themen die eines Themas nicht wert sind

  • Ok, mal grad auf das Bild geguckt: Da steht zwar im Engineer nen TWR von 0,79, welcher allgemein zu wenig ist zum abheben. Aber kleiner Tipp dazu: dein Engineer ist standardmäßig auf Kerbin eingestellt. Da es auf Mun aber deutlich weniger Schwerkraft und keine Atmosphäre gibt, stimmen diese Werte dort natürlich nicht. Also über "Body" mal auf Mun umstellen.

    Nene TWR von 0,79 auf Kerbin dürfte auf Mun sicher nen TWR von 3-4 geben. Also ist dein Lander schon overpowered.

    Was den Lander selbst angeht: An die Triebwerke sollte man nichts befestigen. Und wie Raiden schon schrieb: Eher in die Breite bauen damit man die Standfläche vergrößert. Der Schwerpunkt muss eigentlich nicht weiter nach unten. Bei Raketen isses sogar besser wenn er so weit wie möglich nach oben verlegt wird. Vergleiche mal dazu einen Pfeil bei einem Bogen. Da ist auch der schwerste Teil vorne. die eiserne Spitze. Wäre der Schwerpunkt zu weit hinten dann würde sich der Pfeil überschlagen. Gleiches bei einer Rakete.

    Ich würde also ein deutlich kleineres Triebwerk verbauen, welches immer noch genug Power hat, aber weniger Treibstoff benötigt und leichter ist.


    Die Suspension bei den Landebeinen kann man einstellen. Dazu gibts in den Gameeinstellungen irgendwelche erweiterten Einstellungsmöglichkeiten. Stell mal ne Kapsel auf die Startrampe, drücke ESC und gehe dann in die Einstellungen. Kann dir jetzt nicht genau sagen wie der Punkt heißt aber danach hat unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten bei einigen Parts, unter anderem eben den Landebeinen und Fahrwerken.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ah okey, ja im moment ist so ziemlich alles drüber was ich baue, sollte langsam mal anfangen nach "Missionsziel" zu bauen ^^


    Das die TWR auf 1 oder höher sein muss weis ich schon soweit, dort werden natürlich nicht die anderen Stufen angezeigt, die wahren ja abgekoppelt, die um von Kerbin zu kommen hat ne TWR von 1.5, das mit dem Mun kannte ich noch nicht das teste ich direkt mal.


    Btw habe ich es inzwischen auf den Mond geschafft, konnte nur leider keinen aufsammeln da der Kerbin irgendwie weg ist -.-



    Und wie kann ich eigendlich rausfinden wieviel dV ich brauch um auf dem Mun noch ein wenig mit dem Schiff zu "hoppen" bin nun von 3km zum Ziel bis auf 200m zum Ziel "rangehoppt" habe aber nicht drauf geachtet was es verbraucht hatte

  • Troll oder wer hatte doch mal die Dv-Map gepostet. da kannste das eigentlich sehen,

    Mal am Rande: Hast du irgendwelche Mods für Aufträge installiert? Mir sind nämlich in Stock keine Aufträge bekannt wo man einen Kerbal im Orbit von Mun aufsammeln soll. Und auf der Oberfläche erst recht nicht. Bei den Stock-Aufträgen sind die Kerbals immer im Orbit um Kerbin. Mir sind aber auch keine Mods bekannt die das einfügen. Und ich hab schon so ziemlich jeden Missions-Mod gezockt.


    Zitat


    Das die TWR auf 1 oder höher sein muss weis ich schon soweit, dort werden natürlich nicht die anderen Stufen angezeigt, die wahren ja abgekoppelt, die um von Kerbin zu kommen hat ne TWR von 1.5, das mit dem Mun kannte ich noch nicht das teste ich direkt mal.

    Hatte ich mir auch schon so gedacht dass du das weißt. Dachte mir aber auch dass du das nicht wusstest mit dem Umschalten. Und da du weiter oben geschrieben hast ob dein Lander möglicherweise zu schwer sei wollte ich nur darauf hinweisen dass es auf Mun ja etwas anders ist als auf Kerbin. daher muss man umstellen um zu sehen wie die Werte sind.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ja die Map habe ich, hab sie nur noch nicht genutzt da ich wie gesagt diesen einen Kerbal da weg haben wollte, hab keine Mod für Aufträge, deshalb war die Mission auch in Gänsefüßen, den Kerbal habe ich in meinen ersten Stunden auf dem Mond zurück gelassen, seit dem arbeite ich drauf hin den da wieder weg zu bekommen, war eher eine Persönliche Mission ^^


    Ich habe nur Grafikmods drauf und halt eben den Engineer

  • Das wichtigste wurde bereits gesagt, ich würde nur nochmal wiederholen wie wichtig (zumindest für mich) die DeltaV Map ist :finger: Damit weiß man im Großen und Ganzen echt gut bescheid, wie viel m/s man für ne Reise braucht und kann so auch deutlich effizienter bauen.


    Thema Lander:

    - Auf jeden Fall die Beine am Tank befestigen und dann mit dem Werkzeug nach unten schieben

    - NICHT deren Winkel ändern, das kann nämlich in Verbindung mit hohen Gewicht / wenig Federung / hoher Landegeschw. / ggf zu wenig Landebeine zu den besagten Problemen führen

  • Okey wird gemacht ^^


    Gibt es eigentlich eine wiki Seite auf der man sehen kann welche Forschung wo gemacht werden kann? Quassie als Liste... Habe gerade festgestellt das ich den Goo Behälter noch nie auf dem Mond geöffnet habe und frage mich gerade was ich noch alles vergessen habe

  • Jetzt hab ich auch mal eine Frage:

    Ich habe aktuell eine Orbiter/Lander Kombination für verschiedene Missionen gebaut.

    Orbiter soll als Relaisstation für den Lander genutzt werden. Auf dem Orbiter ist die Communotron 88-88 Schüssel drauf und am Lander 2 Communotron 16.

    Leider kann ich keine Verbindung zwischen Orbiter und Lander herstellen. Somit ist der Lander nicht mehr steuerbar.


    Eigentlich sollte sich doch dann ein Funknetz aufbauen oder sehe ich das falsch?

    Oder braucht der Orbiter dann 2 Antennen. Also eine für die Verbindung zum Lander und eine für die Weiterleitung?


    Ich spiel Sandbox, also etwaige Verbesserungen von Gebäude spielen wohl keine Rolle.

  • Orbiter soll als Relaisstatiob für den Lander genutzt werden. Auf dem Orbiter ist die Communotron 88-88 Schüssel ...

    Der Orbiter oder ein anderes Vessel in Reichweite benötigt eine Relay-Antenne.

    Die 88-88 kann das leider nicht.

    Alternativ: Hast Du 2 Piloten im Orbiter kann der Lander trotzdem ferngesteuert werden.

  • Lösungsmöglichkeiten:


    1) Deaktiviere für die Landung das ComNet. Danach wieder einschalten und in Zukunft nicht wieder ausschalten - nun weisst Du ja das man eine Relayantenne haben muss.


    2) Lasse den Lander im Orbit, kehre mit dem Orbiter zurück wie geplant. Schicke gleichzeitig aber einen Relaysat, lande und sammle die science ein wenn dieser eintrift


    3) Plane eine neue, bessere Mission. Ggf. lasse Platz für weitere Kerbals, "rette" die schon anwesenden und gib den Orbiter auf


    bzw.

    3a) Schicke 2-3 Kleinsats mit guter Relayantenne, plaziere diese in unterschiedlichen polaren Orbits. Schliesse dann die Mission wie geplant ab.

  • Ist ja Sandbox und Kerbals sind auch keine drauf. Der Orbiter ist wirklich nur als Relaisantennen gedacht. Glaube nicht, dass ich es damit zurück schaffe. Ich denke, ich werde die Mission einfach noch mal mit der richtigen Antenne starten. War mit halt nicht bewusst, dass man extra die anderen braucht.

  • Erstmal danke für die Wiki Seite, wollte nun nochmal auf Minmus landen und habe wieder das selbe Problem wie schon vor einiger Zeit nur das ich da dachte das es ein Bug sie....


    Ich mache irgendwas grundlegend falsch, Minmus dreht sich unter mir so schnell das es mich umwirft, nach nun über 20 versuchen habe ich den mist einfach mal aufgenommen, ich hoffe mal das mit der Qualität was zu erkennen ist sonst lade ich es nochmal hoch.



  • Bei Minmus dreht sich da nix. Du hast einfach deine Umlaufgeschwindigkeit nicht weit genug gedrosselt. Du brennst ja erst ganz zum Schluß retrograde. Das musst du aber die ganze Zeit. Wenn du das machst dann baust du auch die horizontale Geschwindigkeit ab. Und umso mehr du diese abbremst umso senkrechter bewegt sich dein Lander relativ zur Oberfläche. Heißt: Bei schneller Geschwindigkeit und SAS auf retro fliegst du quasi parallel zur Oberfläche. Bei fast 0 horizontaler geschwindgkeit sinkt dein Lander bei SAS retro annähernd senkrecht nach unten.

    Probiere mal im orbit retro einzustellen und dieses dann bis zur Landung einzuhalten. dann landest du schon fast automatisch.


    EDIT, Fehler gefunden!!!:

    gerade gesehen, du hast dein SAS noch auf Umlaufbahn eingestellt. Daher kriegst du natürlich eine falsche horizontale geschwindigkeit angezeigt. Du mußt das SAS auf Oberfläche umschalten.

    Das erklärt natürlich warum du trotz angegebener ~4m/s horizontaler geschwindigkeit so schnell warst gegenüber der Oberfläche.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.