[Fragen] Themen die eines Themas nicht wert sind

  • woeller3 Ich verstehe halt nicht so richtig, was genau Normal, Anti-Normal usw ist.
    Also die maker auf den Navball, bzw. welche Auswirkung die genau haben auf den Orbit usw.
    Bzw. wie ich es hinkriege einen relativ gleichen Orbit zu bekommen, mit gleichem Abstand zum Planeten.


    Und ich verstehe neben den Navball nicht so richtig, was dieses Forge bedeutet? Also welche Funktionalität das genau hat.


    Danke für deine Antwort! Ich werde mir das mal anschauen, speziell die Manöver!

  • Der Maneuver Gizmo hat die gleichen Symbole wie die auf dem Navball

    Prograde ist die Flugrichtung. Wenn du in diese Richtung brennst erhöst du die Apoapsis, also den höchsten Punkt deines Orbits.

    Retrograde ist entgegengesetzt der Flugrichtung. Wenn du in diese Richtung brennst, verringerst du die Periapsis, also den niedrigsten Punkt deines Orbits.

    Das sind die beiden die du am häufigsten nutzen wirst zu Anfang und sobald du diese verstanden hast, ist der Rest relativ leicht.

    Normal/Antinormal nutz man zur Änderung der Inklination. Also den Winkel deines Orbits.

    Radial in und out sind die parallen Vektoren zu deinem Orbit. Radial in zeigt innerhalb des Orbits. Radial out außerhalb deines Orbits.


    Wenn du im Weltraum bist kannst auf Pe/Ap rechtsklicken um genau zu sehen wie hoch diese sind. Um einen Orbit zu erreichen müssen beide Marker mindestens 70000m erreichen.

    Der größte nutzen bei Brennvorgängen um deine Pe zu erhöhen ist, diesen an der AP zu starten.

    Beispiel:

    Du bist gestartet und hast einen einigermaßen anständigen Gravity Turn geschafft. Deine Ap ist bei ca 80000m

    Deine Pe wird noch nicht angezeigt oder ist kleiner als 70000m.

    Um deine Pe ebenfalls auf etwa 80000m zu bringen, drehst du dein Raumschiff/Navball auf den Prograde Vektor.

    Spätestens beim Ap Marker startest du deinen Brennvorgang solange bis die Pe ebenfalls annähernd 80000m erreicht hat.


    Bitte Entschulige die Englischen Begriffe. ich bin die Deutschen leider immer noch nicht gewohnt.

    Prograde ist Rechtsläufig, Retrograde ist Rückläufig.

  • Hi Chap, willkommen im Club :)

    auch wenn Du pro-/retrograde am häufigsten brauchst hier die Erklärung der 4 anderen Richtungen:


    Normal

    wenn Du auf einem äquatorialen Orbit Richtung Osten bist zeigt die Rakete bei normal Richtung Nordpol.


    Antinormal

    wie normal nur Richtung Südpol


    Radial Out

    Rakete zeigt von der Oberfläche weg


    Radial In

    Rakete zeigt Richtung Oberfläche


    Auf der Hauptseite findest Du die Shoutbox - dort einfach Zwischenfragen stellen. Diese kannst Du auch mit Discord verknüpfen wenn Du das eh schon benutzt. (Finde ich persönlich besser als ständig die Forumseite im Browser zu haben)


    Sehe dass Du grad online bist - also bis gleich in der Shoutbox ;)


  • Das ist falsch Draalo, ich hab das weiter oben erklärt. Du setzt hier voraus das die Exzentrizität 0 ist und es sich somit um eine Kreisbahn handelt.

    Ist die Exzentrizität 1 hat man eine parabolische Bahn. Ist die Exzentrizität >1 hat man eine hyperbolische Bahn. In beien Fällen zeigt Raial/Antiradial ganz sicher nicht zu einer Oberfläche!


    Nochmal: Radial/Antiradial sind die Vektoren parallel zum Orbit. Plump beschrieben, rechts/links, wenn es sowas in einem dreiemensionalen Raum geben würde

    Einmal editiert, zuletzt von woeller3 ()

  • Danke für die Erklärung! :)


    Das ist falsch Draalo, ich hab das weiter oben erklärt. Du setzt hier voraus das die Exzentrizität 0 ist und es sich somit um eine Kreisbahn handelt.

    Ist die Exzentrizität 1 hat man eine parabolische Bahn. Ist die Exzentrizität >1 hat man eine hyperbolische Bahn. In beien Fällen zeigt Raial/Antiradial ganz sicher nicht zu einer Oberfläöche!


    Nochmal: Radial/Antiradial sind die Vektoren parallel zum Orbit. Plump beschrieben, rechts/links, wenn es sowas in einem dreiemensionalen Raum geben würde

    Wie meinst du das genau? Also speziell mit Exzentrizität usw. ?

  • im Ersten Bild ist die Exzentrizität 0 die Hellblauen Marker vom Maneuver Gizmo sind Radial in(Raial), die innenseite deines Orbits. Und Radial out (Antiradial), die außenseite deine Orbits.


    im zweiten Bild ist die Exzentrizität kleiner als 1 die Hellblauen Marker vom Maneuver Gizmo bleiben gleich und sind immer noch Radial in(Raial), die innenseite deines Orbits. Und Radial out (Antiradial), die außenseite deine Orbits. Sie zeigen aber nicht zur Oberfläche. ;)



    Ist die Exzentrizität 1 oder größer bist du auf einer Fluchtflugbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von woeller3 ()

  • Das ist falsch Draalo, ich hab das weiter oben erklärt. Du setzt hier voraus das die Exzentrizität 0 ist und es sich somit um eine Kreisbahn handelt.

    ich hab ja nicht gesagt das er den Orbit haben soll - er soll ihn sich vorstellen ;)

    Aber "links abbiegen" bzw. "rechts abbiegen" triffts auch ganz gut.

  • wieso kann ich denn keine Flugmanöver planen? Als ich KSP vor Jahren zuletzt gespielt habe, konnte man auf der Karte Manöver planen (um einen Orbit zu planen usw.) Das kann ich jetzt nicht mehr. Ich kann nicht einmal mehr die Funktion Warp to nutzen. Was braucht man denn da für Voraussetzungen? Ich habe alle Gebäude um mindestens eine Stufe aufgewertet. Ich bin ganz am Anfang der Karriere und soll nun zum Mun fliegen. Aber ich bin kein Experte und ich krieg keinen Flug ohne Manöverplanung hin, damit ich den Mun überhaupt treffe.

  • wieso kann ich denn keine Flugmanöver planen? Als ich KSP vor Jahren zuletzt gespielt habe, konnte man auf der Karte Manöver planen (um einen Orbit zu planen usw.) Das kann ich jetzt nicht mehr. Ich kann nicht einmal mehr die Funktion Warp to nutzen. Was braucht man denn da für Voraussetzungen? Ich habe alle Gebäude um mindestens eine Stufe aufgewertet. Ich bin ganz am Anfang der Karriere und soll nun zum Mun fliegen. Aber ich bin kein Experte und ich krieg keinen Flug ohne Manöverplanung hin, damit ich den Mun überhaupt treffe.

    und "warp to" ist wiederum vom node abhängig, kannst dann auch wieder sobald die nodes hast.

  • Moin Leute,

    hab nen kleines Problem nochmals auf dem Mun zu laden, versuche es mit einer zwei man Kapsel da ich einen Kerbin vom Mun abholen will aber anscheinend ist die letzte Stufe einfach zu schwer, egal ob mit den LT-1 oder LT-5 Landebein und egal wie sachte ich lande hüpfe ich wie doof auf der Oberfläche rum bis das die Rakete irgendwann einfach kippt. Wodrauf muss ich bei der letzten Stufe beim Bau achten? Gibt es da ein paar Faustregeln?



    2 Mal editiert, zuletzt von Raider ()

  • Aber mit der kleinen Kapsel ging es ja auch :/ Wie bekomme ich den den Schwerpunkt weiter nach unten? Gibt es da einen trick oder liegt es nicht daran? Habe oben nochmal ein Bild beigefügt zur besseren Veranschaulichung....


    Oder ist es einfach nur Doof die Landebeine am Triebwerk zu befestigen ?

  • Ok, der Lander ist schon recht hoch.

    Warum so viel Treibstoff?


    Lander eher breiter als hoch bauen. So wird die Gefahr des Umkippen schon mal verringert.

    Und ja, die Beine eher am Tank als am Triebwerk. Bringt zumindest eine größere Standfläche.


    Kannst dir ja mal in der Galerie ein paar Lander anschauen. Da bekommst du zumindest schon mal einen Blick, wie so was aussehen kann.

  • Hab soviel dabei weil meine Starts meist recht holprig sind, hab noch nicht viel Ingamezeit auf dem Kerbholz und verballer gerne mal Sprit für recht dumme Manöver, werde es mal breiter versuchen und googeln wieviel dV man eigendlich brauch um wieder in die Mun Umlaufbahn nach dem Start zu kommen