Cities: Skylines

  • Cities: Skylines



    Wer kennt ihn nicht, den City-Simulator vom finnischen Entwicklerstudio Colossal Order?
    Viel gibt es dazu nicht zu sagen, veröffentlicht wurde C:S am 10.03.2015 und inzwischen sind drei DLC`S erschienen: Die beiden Kostenpflichtigen Erweiterungen "After Dark" und "Snowfall" und passend zur EM das kostenlose DLC "Match Day". meiner Meinung nach ist es der erste richtige "Massen-Simulator" was die Bevölkerungszahl, den Verkehr und den öffentlichen Nahverkehr betrifft. Dadurch ist es nicht schwer, ab einer einigermaßen großen Bevölkerung den totalen Verkehrskollaps auszulösen. Mods sind durch den Steam-Workshop relativ einfach zu installieren und bis auf ein paar kleinere Problemchen (Kreuzfahrtschiff, die sich für immer und ewig im Kreis drehen und deren Status auf "verwirrt" steht...) hatte ich persönlich noch nie ein großes Problem mit dem Spiel. Mods, Tips und Anregungen einfach schreiben - bin offen für neues in meiner Stadt ! ;)

    2267709

  • So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ^^


    Ich spiele das Spiel so ziemlich seit es rausgekommen ist und sehe in einigen Punkten deutliche Stärken vor dem Konkurrenten Sim City.
    Da wären zum einen die deutlich (!) größeren Städte und die in meinen Augen viel bessere Verkehrssimulation.


    Ich spiele mit sehr vielen Mods, und eigentlich auch immer im Sandbox-Mode, weil es mir nicht wirklich um den Aufbau, sondern das kreative geht.
    So hab ich auch schonmal einen ganzen Nachmittag nur an einen Airport (mit gut 20 Mod-Kollektionen) verschwendet ^^
    Ich baue auch lieber eine Region mit vielen verschiedenen kleineren Städten auf, als nur eine Großstadt.


    Mein letztes Projekt war dabei eine niederländisch geprägte Region mit Kanälen, Staudämmen, Regionen unterhalb des Wasserspiegels (die regelmäßig abgesoffen sind :D)
    und zwei größeren Städten, die an Amsterdam (Eine Stadt mit dutzenden Kanälen) und Rotterdam (Mit großem Hafen) angelehnt waren.


    Nachdem ihr mich heute wieder auf das Spiel gebracht habt, habe ich mir erstmal nochmal gute 50 Mods runtergeladen und suche jetzt gerade nach einer Inspiration für meine nächste Region ^^
    (Ideen und Vorschläge für Maps und Mods sehe ich gerne ^^)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Ich habe das Spiel seit gut 3 Monaten nicht mehr angefasst. Nicht etwa weil mir das Game nicht gefällt, sondern weil ich im Moment keinen Elan habe, mich wieder reinzuknien und ne Stadt hochzuziehen. Ich bin bei Cities: Skylines eher so der Typ der die Engine an die Grenzen treiben will. In der Umsetzung heißt das Masse statt Klasse, was sich auch in meinen Städten wiederspiegelt. Rechteckig bis zum umfallen, eben wie absolute Planstädte. Mods sind natürlich auch mit dabei, aber diese umfassen eher die ganzen "Growable" Wohn -und Geschäftswolkenkratzer. Kartentechnisch bleibt's dementsprechend auch ziemlich langweilig bei mir.


    Bis vor einiger Zeit hatte ich immer arge Schwierigkeiten einen guten Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten. Allerdings habe ich mir mittels einiger Beobachtungen und YouTube Videos ein paar Vorgehensweisen erarbeiten können. Das Wichtigste war dabei wohl dass ich Trucks von der Autobahn gar nicht erst in die Stadt reinlasse, sondern diese über einen Frachtbahnhof lotse und die Güter per Zug in die Industriegebiete schaffe, was schon eine ernorme Entlastung auf den Straßen mitsich brachte. Ebenso die Mod um Zebrastreifen zu plazieren hat viel dazu beigetragen, dass die Cims nicht an den Hauptkreuzungen dafür verantwortlich sind, dass der Straßenverkehr zum erliegen kommt.


    Was mir allerdings nicht gefällt sind die "Deathwaves" die in regelmäßigen Abständen hereinbrechen und sämtliche Krematorien / Friedhöfe / Krankenhäuser bis auf's äußerste beanspruchen und für verstopfte Straßen sorgen. Der Grund dafür ist leider in dem Einzug-Algorithmus zu finden, welcher so abläuft dass in einem neu gebautem Wohngebäude nur Cims gleichen Alters einziehen und diese folgerichtig auch gleichzeitig sterben. Um das zu verhindern wird empfohlen die Wohngebiete nicht in einem Stück sondern immer nach und nach auszuweisen, um das Problem so zum umgehen. Ich hoffe mal dass Colossal Order da eventuell noch nachbessern wird.

    76561197973839029.png

  • Das mit dem Warenimport/-Export per Zug mache ich auch so. Außerdem habe ich zwei "Schienennetzwerke": Ein Internes und ein Externes. Das Interne Netzwerk zieht sich durch Städte hindurch und transportier auch Bürger innerhalb der Stadt, da meine U-Bahn das nicht mehr verkraftet. Strecken zur Industrie und zurück gibt es natürlich auch. Das externe Schienennetz hat nur Anschlüsse an Kopfbahnhöfe für Touristen, um Züge von auswärts nicht durch meine Stadt zu lotsen, und ich habe Containerbahnhöfe mit zwei Gleisen (Mod aus dem Steam Workshop, "Double Track Cargo Station"). Diese eignen sich sehr gut, um ein Gleis an das interne und ein Gleis an das externe Schienennetz anzuschließen und so einen perfekten Umschlagplatz zu bauen (ansonsten müsste man zwei Frachtbahnhöfe bauen, zwischen denen wieder mit LKW`s transportiert wird :S ).
    "Ich mag Züge!" :D

    2267709

  • Nachdem Jan es sich gewünscht hat, poste ich einfach mal ein paar Bilder und Beschreibungen zu meinem letzten Projekt,
    einer holländisch geprägten Region namens Windpjerskep. An dem Ding habe ich damals gut nen halben Monat gebastelt und war nur zu
    etwa 50% fertig. Ich hätte auch gerne noch einen großen Flughafen nördlich der Großstadt gebaut, aber der Mod dazu hat leider rumgebuggt.



    Städte







    Inseln




    Soweit erstmal zu meinem alten Projekt, seit gestern bastle ich an einer Region die durch Alaska inspiriert ist. Ich habe schon einen Seehafen und ein mittelgroßes Industriegebiet gebaut,
    mal gucken wie ich da weiter mache. Ich hätte auch gerne Screenshots gezeigt, aber ein Straßenmod hat gerade ziemlich gesponnen sodass die hälfte meiner Straßen einfach weg war ._.


    [hr]


    So, ich habe den Mod doch noch überreden können mitzumachen und habe jetzt auch ein paar Bilder vom neuen Hafen in meiner neuen Region.
    Diesmal arbeiten 2000 Leute nur in dem Hafen und nochmal 5000 im nahegelegenen Autowerk.


    Ich persönlich finds immer cool sich mit der Kamera an irgendeinen Bus zu hängen und so durch die eigene Stadt zu fahren. Aus der Perspektive sieht man viele nette Sachen.
    Die Bilder habe ich auch auf diese Weise gemacht. Der Hafen ist nämlich so groß, dass ich ne zwei Shuttle-Bus Linien gemacht habe :D



    Ich setze mich jetzt nochmal an einen Flughafen ^^

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Was für ein schönes Städtchen :)
    Die Idee mit den Kanälen in "Amsteldam" find ich genial - muss ich mir unbedingt merken. Auch die einzelnen, kleinen Städtchen und Dörfchen finde ich sehr schön, trotzdem mag ich fette, dicht besiedelte Megastädte, in denen man kaum Umfallen kann, interessanter. Vor allem ist es eine Herausforderung, den Verkehr zu regeln. In meiner einen Stadt (eine einzige Stadt, nicht wie bei dir) mit gerade einmal 35.000 Einwohnern geht der öffentliche Verkehr schon an seine Grenzen. Wenn ich an eine Bushaltestelle hinzoome, steht da gefühlt die halbe Bevölkerung und ich habe noch etwa 5 FPS. Naja. Nach höchstens zwei Wochen warten hat dann auch der Letzte einen Platz im Bus bekommen.
    Ich bin schon soweit, dass ich innerhalb der Stadt alle paar hundert Meter Bahnhöfe baue und Zuglinien innerhalb der Stadt einrichte, um das völlig überlastete U-Bahn- und Busnetz zu entlasten.
    Ist das nicht toll? :party: :D


    Edit: Ich habe gerade erst gesehen, dass du bei den Einnahmen im Plusbereich bist - in meiner "Unlimited Money"- Stadt liege ich bein 35.000 Einwohnern bei ca. -200.000 wöchentlich. :whistling:

  • So als Tipp gegen zu viele Menschen, die an der Bushalte warten... also Fußgänger bzw. Radwege helfen. Lieber auf ein Mix von Nahverkehr setzen. Also innerhalb der Stadtviertel fahren Busse, die die Personen zur bsp. U-Bahn bringen. Die U-Bahn verbindet dann die Stadtviertel mit einander und bringen die Leute zum Bahnhof. Die Züge fahren dann die Leute von der einen zur anderen Ecke der Stadt.


    gegen zu viel Stau auf den Straßen hilft oft weniger Kreuzungen und Hauptstraßen die Einbahnstraßen sind von denen nur Einbahnstraßen abgehen. Und natürlich mehr Fußgänger bzw. Radwege.



    Ich liebe dieses Spiel!

    ✫ ✫ ✫ Gays in Space ✫ ✫ ✫

  • Na dann will ich euch auch mal ein paar Bildchen von meiner Stadt "Sanctuary" zeigen.


    Der aktuelle Bodenrichtwert beträgt durchschnittlich 71¢ / m², was an der Mod "Waterfront Walkway", einer kleinen (ziemlich overpowerten) Parkanlage liegt, die ich an den Kanalufern durchgehend plaziert habe. Daraus ergibt sich auch das gute Plus im Budget. Darüber hinaus konnte ich den Bildungsgrad soweit steigern, dass ich die Industriegebiete vollständig durch Büros ersetzen konnte. Die Arbeitslosigkeit liegt derzeit bei 3% der arbeitsfähigen Einwohner. Langfristiges Ziel ist, soviele Einwohner wie möglich auf kleinem Raum unterzubringen und die Verkehrsauslastung dabei im Lot zu halten.





    76561197973839029.png

  • Na toll. Nach dem Thred hier musste ich auch mal wieder anfangen mich als Städteplaner zu betätigen. :P
    Eure Städte und Umgebungen sehen jedenfalls schonmal top aus.
    @ KCST: Was für eine Map spielst du da eigentlich?


    Hier mal meine aktuelle Stadt. Heute neu angefangen. Alles aber noch in nem recht unfertigen Zustand. Erstmal muss mehr Platz her.

  • Hier mal meine Region "Moorfeld". Da spiele ich ohne Geld, nur um mal einfach so drauf los zu bauen.
    Aktuell etwas über 17000 Einwohner. Auf der Insel ist das Viertel für die Besserverdiener, der andere Teil ist das Arbeiterviertel und hinter dem Berg gibt es schon viel Erzindustrie.
    Bei den Bilder war leider grade schlechtes Wetter. :D

  • Hoi!
    Bin auch fleißiger Städtebauer ^^
    Meine größste Stadt hatte knapp über 100.000 Einwohner.


    Hab gestern mein erstes Workshop-Objekt veröffentlicht.
    einen modularen Park den man nach belieben um Module vergrößern kann.
    momentan gibt's 3 Module. Baue aber vielleicht noch mehr (je nach dem wie beliebt das wird :P ).


    Hier ein Bild mit 2x den 3 Modulen:

    Falls es euch interessiert findet ihr den in meinem Steam-Profil :)

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...