Ist eine einstufige Rakete Orbitfähig?

  • Es geht darun, ob es funktioniert, eine einstufige Rakete (Ohne Booster oder Nutzlast) so zu bauen, dass sie mindestens einen Stabielen LEO erreicht. Bzw. ob es sowas schon git oder wenn nein Warum nicht.


    Da es in der Ursprünglichen Disskussion off topic gewesen wäre, hab ich diese Disskusion aufgemacht und freue mich auf Eure Meinungen.


    ich bitte darum Hypothesen Matematisch zu stützen (z.B. mid der Raketengrundgleichung) um sie einfacher berprüfbar zu machen.

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • Moment einmal, es ging bei meiner Aussage, dass eine einstufige Rakete nicht Orbitfähig ist, um eine Rakete mit Nutzlast.
    Nun schreibst du hingehend, dass keine Nutzlast mitgeführt werden soll. Das geht natürlich komplett gegen die Randbedingungen der Iron Kerman Challenge.


    Eine Nur-Treibstoffrakete ist natürlich Orbit fähig.


    Heute habe ich keine Lust mehr zu rechnen, aber mal schauen ob ich dir morgen mal eine Rakete mit einem 25 %-igen Strukturgewicht rechne.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Würde man die zweite Stufe der Saturn V, die S-II vollkommen souverän und ohne Nutzlast starten, käme man damit auch in den Orbit, und auf die Erde zurück. Mit ein paar Modifikationen ist es auch möglich einen kleinen Satteliten mitzuführen, und die Trägerstufe fast komplett wiederzuverwenden.


    Wegen der Frage, warum es sowas nicht gäbe: Weil es nutzlos ist. Diese Raketen haben einfach minimale bis garkeine Nutzlastkapazitäten, sodass es viel mehr bringt, eine mehrstufige Rakete zu nutzen.


    http://www.bernd-leitenberger.de/einstuf.shtml

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Tut mir leid.


    Ich möchte allerdings noch sagen, dass die Ariane 5 ziemlich nah an einer solchen Rakete dan ist. (gefüllt besteht die Hauptstufe zu über 92% aus Treibstoff)

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • Allerdings wäre mit eimnem antriebstärkeren max 5t schwerern Triebwerk immernoch 90% des Gewichts Treibstoff.


    Aber da das Triebwerk für die 40% Leistungssteigerung höchstens doppelt so schwer wird waäre sogar noch eine kleine Nutzlast drin.


    Wenn man keine Booster möchte könnte man doch alternativ die Rakete in einer Gausskannone vorbeschleunigen. ;)

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • Naja zum Beispiel sollte die Venture Star ja auch einstufig in den Oribit gelangen und anschließend wie ein Flugzeug landen. Dabei sollte sie wie eine Rakete starten. Das ganze wurde leider nichts, da die Nutzlast letzten endes immer geringer wurde also das ganze Gefährt über die Jahre in der Planung immer schwerer geworden ist. Nichtsdestotrotz wäre es damit möglich gewesen einen Orbit zu erreichen und dort Nutzlast auszusetzen.


    vgl. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/X-33