Findet ihr es gut, das FAR Stock werden könnte?

  • ist das hier eigentlich eine hypothetische diskussion oder wo steht, das auch wirklich FAR ins stock kommt? ich wäre btw auch definitiv für ein optionales modul


    gruß


    pyrukar

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • ist das hier eigentlich eine hypothetische diskussion oder wo steht, das auch wirklich FAR ins stock kommt? ich wäre btw auch definitiv für ein optionales modul


    Ja, das ist ne hypothetische Diskussion - von maxmaps wissen wir lediglich dass die Aerodynamik im Spiel überarbeitet wird. Deshalb find ich den Titel des Threats auch ein bißchen verwirrend, da man meinen könnte FAR würde Stock werden und was wir davon halten... (das heißt nicht das FAR nicht tatsächlich Stock werden könnte aber das ist eher unwahrscheinlich denk ich - mal sehn...)

  • nur versuch mal in der realität bei 1km/s den steuerknüppel komplett zu dir zu ziehen und schau mal was passiert...

    In der Realität gibt es auch nicht gerade viele "echte" Flugzeuge (Versuchsmaschinen ausgenommen) die mit 1km/s, was fast Mach 3 entspricht, fliegen. Mir sind da nur die MiG 25 und die SR-71 bekannt. Wenn du denen den Steuerknüppel bei der Geschwindigkeit rumreißt passiert fast nichts in der Flugrichtung, nur verliert das Flugzeug an Geschwindigkeit aufgrund des erhöhten Luftwiderstands der Ruder.


    FAR finde ich übertrieben. Heutige Kampfjet fliegen so extrem scharfe Kurven, da reißt nichts ab. Das ist in den Anfangen der Luftfahrt vorgekommen, da die Flügel noch sackschwer aus Stahlblech waren und nicht flexiblen Kohlefasern wie heute.


    Eine Grundlegende Überarbeitung der Aerodynamik ist trotzdem längst überfällig. Ich sag nur tonnenschweren Lander im 90° Winkel mit 10 km/s auf Kerbin stürzen lassen und trotzdem sanft laden :thumbsup:

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • FAR finde ich übertrieben. Heutige Kampfjet fliegen so extrem scharfe Kurven, da reißt nichts ab. Das ist in den Anfangen der Luftfahrt vorgekommen, da die Flügel noch sackschwer aus Stahlblech waren und nicht flexiblen Kohlefasern wie heute.

    Da muss ich Dich enttäuschen. Moderne Kampfjets sind für ca. 9-10G Lastvielfache ausgelegt. Und die "scharfen Kurven" fliegen sie bei weit geringeren Geschwindigkeiten als die Flugzeuge in KSP üblicherweise rumdüsen. (Genaugenommen erreichen sie die "üblichen" KSP-Geschwindigkeiten garnicht.
    Die (relativ schnelle) Mig25 war sogar nur auf 4,5G Lastvielfaches begrenzt. Sogut wie alle echten Flugzeuge haben übrigens auch eine sogenannte Manövergeschwindigeit, bis zu der sie die maximalen Ruderausschläge nutzen dürfen. Wenn sie schneller sind, und es trotzdem tuen, hat man -genau wie in KSP- durchaus späktakuläre Ergebnisse zu erwarten.


    Eine Grundlegende Überarbeitung der Aerodynamik ist trotzdem längst überfällig. Ich sag nur tonnenschweren Lander im 90° Winkel mit 10 km/s auf Kerbin stürzen lassen und trotzdem sanft laden :thumbsup:

    Das Spiel hat derzeit (ohne Mods) schlicht keine Aerodynamik. Das "Widerstandsverhalten" wird über Masse und zwei Konstanten bestimmt. Und das Lageunabhängig.

  • Jasmir : Flugzeuge fliegen sich aber selbst im Unterschallbereich sehr gummiartig, was in anderen Flugsimulatoren definitiv nicht so ist. Flugzeuge erreichen bei mir definitiv ne gewisse Höhe und auch ne gewisse Geschwindigkeit, nur frage ich mich halt wirklich, ob das Flugverhalten mit FAR wirklich realistisch ist.


    X-Plane z.b da konnte man selbst mit 5 facher Schallgeschwindigkeit noch recht gut manövrieren, vorallem hat man auch wirkich eine Kurve geflogen, wenn man dementsprechend den Kontroller betätigt hatte. In KSp ist selbst bei Unterschall es noch oft so, das man die ganze Zeit das Ruder betätigen kann (egal ob über oder unter 10km) und man das Fluggeug mit einfachen Abbiegen nicht gescheit gelenkt bekommt. Es beginnt ne Kurve zu fliegen, wir dann aber wieder zurückgedrängt auf die alte Bahn. Das war bei dem Microsoftsimulator nicht so, bei X-Plane und so nem anderen dessen Namen ich nicht mehr kenne auch nicht so. Man kriegt das Flugzeug dann doch irgendwie noch gelenkt, wenn man halt richtig sich in die Kurve reinhängt (wies auch Kampfjet machen um schneller wenden zu können). Dann kriegt man nach ner zeitlang eine Richtungsänderung hinn. Das ist mit sicherheit nicht so in realität.


    Ich weiss ja nicht mit welchenn Geschwindigkeiten du so herummfliegst mit FAR (was du ja offensichtlich benutzt), aber schneller als 4 oder 5 fache fliege ich auch nicht (alleine wegen Deathly reentry geht das schon langsam an die Grenzen). In höhreren Luftschichten ist dann auch zu wehnig Air vorhanden (es sei denn man packt das ganze Flugzeug mit Air-Intakes voll, was ich aber nicht mache da ich das unästetisch finde)

  • H0L0gr4mm :
    Was meinst Du mit "gummiartig" und "sich richtig in die Kurve reinhängen"? Kurvenflug macht man i.d.R mit Quer und Höhenruder, das Seitenruder nimmt man nur zum stützen.
    Hier haste mal nen relativ gutmütigen Überschallflieger zum testen mit FAR: http://pastebin.com/bJHBqaM8
    Kurvenflug funktioniert mit bis zu 15G, darüber passieren schlimme Dinge. Unter 130 m/s beginnt die Steuerung schwammig zu werden, unter 70 m/s (je nach Anstellwinkel auch höher) Stall.



    @Trivium:
    Meine Aussage bezog sich auf das "da reisst nix ab". Tut es eben wohl, unter den dargelegten Bedingungen.

  • Jasmir : Mit Gummiartig meine ich, das man mit dem Seitenruder alleine nicht (oder nur kaum) wenden kann, was sonst aber, also in Flugsimulatoren dennoch geht (wenns auch nicht so effektiv geht), das zeigt ja schon das es anders ist als nen richtiger Flugsimulator. Ja, es geht, es ist aber aufjedenfall kein Vergleich zu einem echten Flugsimulator (von denen ich schon paar gespielt hatte). Solange sich das ganze deaktivieren lässt und gut implementiert wird, ist es okay. Ich höre ja auch nicht auf mit FAR (ja ich hab FAR immernoch drinn), nur ich finds halt das es sich im vergleich zu anderen Flugsimulatoren recht unrealistisch "anfühlt". Ich denke das wirst du so unterschreiben können.


    Also ich kann auch soweit in die Kurve gehen das mein Kerbal stirbt (spiel mit deathly reentry), aber es ist halt definitiv nicht vergleichbar mit echten Flugsimulatoren. Es muss, wenn man eine Aerodynamik implementiert, abstufungen geben. Also z.B einmal ganz aus, dann stufe 1, dann volle Stufe, so das man dennoch weiterhinn seine verrückten Konstruktionen benutzen kann.


    Es ist klar das man hieraus keinen richtigen Flugsimulator machen kann, aber gerade deswegen soll man die Spieler nicht dazu zwingen. Eine Kritik zu KSP heist nicht das mal das Spiel nicht mag, es heist nur das einem gewisse Aspekte nicht gefallen.