Raumstation - was bedeutet das eigentlich im Einzelnen?

  • Nun, ich werkle schon seit ein paar Tagen dran, mir in KSP selber so eine Raumstation zu bauen und mir stellt sich immer wieder eine Frage.
    Wie sieht eine Raumstation eigentlich aus?


    Nun, man kann googeln und stößt schnell über Fotos der ISS ...wirklich viele Vorbilder gibt es nicht.
    Gleich darauf frage ich mich, was da alles verbaut ist, welche Module verwendet werden und was die
    ISS eigentlich auszeichnet und was sie alles kann, oder so eine Station eigentlich können könnte.
    Einziges was ich wirklich dazu sagen kann, ist das sie in der Forschung ihren Einsatz finden, doch
    was das nun genau bedeutet... nuja.


    Baue ich ein Haus, habe ich eine genaue Vorstellung davon, Wohnraum, Zimmer, Küche, Bad, etc.
    bei einer Raumsation sieht das anders aus. Kann mir da jemand weiter helfen?


    Sehr gerne lasse ich mir auch entsprechende Mods empfehlen.

  • Wie du schon richtig erkannt hast wird eine Raumstation in erster Linie zum erforschen des Alls bzw. für Experimente in der Schwerelosigkeit genutzt.


    In Ksp gibts da, ausser im Karrieremodus allerdings nicht wirklich was zu forschen.
    Da wird die Station meist eher als Tankstation für Interplanetare Flüge benutzt.


    So sah meiner aktuelle Station ganz am Anfang aus.
    Mit angedocktem Ssto.


    So sieht die im Moment aus.


    Sind aber auch Modteile bei.
    Ansonsten eben ein paar Tanks und mehrer verschiedene Dockingports.

  • Nun, die Möglichkeiten bei KSP sind da leider etwas beschränkt. Es gibt nur 4 Module, die für eine Raumstation verwendet werden könne. Es gibt das Science Modul, das Wohnquartier, das Andockmodul und eine Aussichtskuppel.


    Es gibt einige Mods, die wohl noch weitere Teile dazu geben.


    Im großen und Ganzen sind das aber auch die Module in der Realität. Nur das es in der Realität eben auch verschiedene Wissenschaftsmodule gibt. Zumindest für den Anfang reicht sicher eine Station im Stile von Skylab und Saljut, die aussahen als wie ein langer Zylinder aussahen mit Solarpanels.

  • Im Karriemodus gibt es keine FUnktionen für eine große Raumstation. Eine Kapsel mit allen Scienceteilen im Erd oder Mun Orbit reicht völlig aus.


    Für den Sandbox Modus allerdings gibt es die Möglichkeit sich eine Art Tankstelle zu errichten. Ich selber baue unglaublich gerne Raumstationen die garkeinen Nutzen haben sondern nur gut aussehen.


    Zum einen wäre da meine "GeoOb" Station. Total unsinning eine Tankstelle Geostationär zu errichten, allerdings ist der BLick auf Kerbin genial.


    Dann wäre da noch meine Asteoriden Station. Dort sind zwei Asteoriden zusammen gedockt. Dient wenn auch nur für kurze Zwischenstops im polaren Orbit


    Als nächstes wäre da noch mein Mir Nachbau


    und der unvollständige ISS Nachbau

  • Naja wie hier einige schon meinten: Die Raumstadion hier dient derzeit noch kaum einem Zweck. Es gibt aber zum glück Mods, die zum Thema "Raumstadion" einiges an kontent anbeiten. Ausserdem ist hier von der community gerade einer am entstehen (kannst ja mal na GSA Schauen hier im Forum oder nach dem "Community Mod Projekt").


    Aber, du kannst ne Raumstadion als Zwischenstadion nutzen. z.B um Treibstoff oder Energie aufzufüllen, oder wenn du TAC benutzt die ganzen lebenswichtigen Sachen. Dann kannst du dort nen Labor aufbauen (geht auch mit Stock), also so nen Labormodul und dann von Science-missionen die Proben in das Labor reinpacken oder sowas.


    Baue sie am besten so, das du leicht andocken kannst und am besten auch mehrere, größere Objekte daran angedockt lassen kannst. Das schöne ist: Du kannst dir dann sowas bauen wie nen Raumgleiter der niemals landet und ein Landemodul, also so nen Zeugs quasi.

  • Mit KSP Interstellar bekommen Stationen auch einen großen Sinn, da man z.B. Antimaterie sammeln muss usw.
    Und das GSA-Team arbeitet auch an Sachen, die Raumstationen mehr Sinn verleihen. ;)

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • hoho supi hoffentlich muss ich dann wieder nicht 80% raushauen ;P

    Und ja, meine Gitarre die ihr da seht ist eine Replica von Billie Joe Armstrongs "Blue" aus dem Jahr 1994.

  • ja das gsa verbrauchtl eider bei mir zu viel speicher.


    und zum Thema Raumstation finde ich gibt es auch zu wenig sinnvolles. obwohl man mit mods ne menge anstellen kann. alleine schon mit ir kann man doch eignetl schöne sachen mit reinbringen.

  • Ich bau meine Wunschstation immer im Hangar so zusammen, wie sie im Orbit auszusehenhat.
    Dann schick ich nach und nach die Komponenten in den Orbit und baue es dort zusammen.


    Früher hab ich komplette Stationen in den Orbit geschossen...
    Das war Nervenaufreibend!!

  • Einfach Teile der Raumstation in einen Orbit bringen, und nach und nach weitere Teile andocken.

    "Einfach" :D
    Ich muss mich wohl echt dämlich anstellen.... ich hab schon aufgehört zu zählen wie viele Bauprojekte ich abgebrochen habe, nachdem ich festgestellt habe das ich irgendwas vergessen, oder mich einfach verplant habe. ;D
    Jetzt baue ich wie Lei es sagt, alles im Hanger erst vor, nehme es auseinander und stecke dann die Einzelteile auf Racketen und alles in den Orbit. Bloß den Bauprozess finde ich etwas unbefriedigend.


    Ach noch was, wo bekomme ich eigentlich diese Verbindungstreben aus dem Bild hier her?
    http://i.imgur.com/JzQz3lF.png