"SC-9001 Science jr."

  • Hallo,


    ich habe gerade dieses Objekt freigeschaltet und bin etwas ratlos, wie man es denn einsetzen soll.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das "SC-9001 Science Jr." zu verwenden habe? Ist das etwas, das man in die Rakete einbaut und wenn ja wo?

  • Ein kleiner Blick ins Wiki hätte deine Frage direkt beantwortet. Ich verlinke hier einmal den entsprechenden Artikel.


    P.S.: Herzlich Willkommen bei uns im Forum



    Hm, vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.


    Ich habe nicht verstanden WIE ich das Labor in meine Rakete einbinden soll.


    Wenn ich es wie eine Stufe behandle, also vor der Landung abtrenne, dann sind die Daten verloren. Wenn ich es an der Kapsel dran lasse und damit lande, dann zerbricht das Lab beim Aufsetzen.


    Also muss ich es vermutlich irgendwie anders machen. Aber wie?


    Das ging aus dem Wikitext nicht hervor.

  • Also das Lab muss natürlich in deine oberste Stufe. Entweder du sendest die Daten vor der Landung auf Kerbin - was zu einem Punkteverlust führt. Oder du musst das Labor landen und dann auf Recovery klicken.
    Wenn dein Labor zubricht, dann hast du eine zu hohe Landegeschwindigkeit. Diese kannst du entweder die Bremstriebwerke oder durch weitere Fallschirme senken.


    Damit alles beanwortet?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Danke, ich komme der Sache somit näher. Manchmal ist es ja schon hilfreich, wenn die Grundidee, die ich hatte bestätigt wird.


    Der Hinweis mit dem EVA klingt auch interessant, aber da hätte ich dann wieder eine Frage: Ich kann beim EVA nur "loslassen" und wieder "zufassen". In wie fern kann ich mich denn zum Labor bewegen? Oder fehlt mir dazu einfach nur noch eine Technologie?

  • Mit r kannst du das eva jetpack an machen und das ähnlich wie rcs gesteuert und man hat auch eva propulant also immer schön drauf achten:)

  • Wenn du eine EVA machst, musst du R drücken, dann aktiviert dein Kerbal das Jetpack und dann kannst du dich mit WASD bewegen, sowie mit Shift und Strg für hoch und runter.
    Somit kannst du dann zum 9001 schweben und dann mit Rechtsklick darauf das Menü öffnen (dazu musst du aber wirklich nahe sein) dann kannst du "Take Data" anklicken und dein Kerbal nimmt die Daten mit.


    Also hilfe kannst du auch so eine kleines Leiterstück beim 9001 anbringen (falls schon freigeschaltet). Dort kannst dich dann festhalten und kannst nicht wegschweben.
    Auch kannst du eine Leiter vom EVA ausstieg bis zum 9001 anbringen. Dann kannst du ganz einfach die leiter herunter klettern.


    Im wieder in die Kapsel zu gelangen musst du zur Einsteigsluke schweben und dann F drücken, zum festhalten und dann nochmal F fürs einsteigen. Mit W und S kannst du dich dort auch auf der Leiter herum bewegen.


    Tipp: Du kannst das 9001 Modul nur einmal pro Flug verwenden. Nachdem du die Daten genommen hast, kann es nicht mehr verwendet werden, und muss gereinigt werden (wird erst später freigeschaltet).
    Deswegen vielleicht gleich 2 oder 3 anbringen.

    "Women Always Worry about the things that Men Forget;
    Men always Worry about the things Women Remember" - Albert Einstein

  • Nach ein paar Ausflügen, bei denen mir der Pilot ohne Treibstoff im All herumschwirrte, gruppiere ich alle Experimente inzwischen in Griffnähe der Leiter. (Man könnte auch sagen: Wer zu blöd zum fliegen ist muss eben bei der Konstruktion etwas mehr überlegen. :crylaugh: ) Hier ist das Science jr direkt unter der Kapsel, ich komme also quasi auf dem Rückweg von der Bodenprobe direkt dran vorbei und kann die Daten gleich entnehmen.


  • Das mit dem EVA klappt jetzt echt gut. Mittlerweile weiss ich auch, dass ich die Bezugsgeschwindigkeiten an das Zielobjekt (also meine Rakete) ausrichten kann, was ein EVA noch mal eine Portion einfacher macht.


    Noke Bodenprobe im Orbit? Wie machst Du das denn? Ich dachte Bodenproben nimmt man nach einer Landung.


    Schaffst Du es echt, das Labor heil runter zu bringen?

  • Nein, Bodenproben gehen natürlich nur auf dem Boden. Aber wenn ich die Forschung im Science jr vorher mache kann ich die Daten nach dem Einsammeln der Bodenprobe gleich entnehmen. Und ja, das Teil auf dem Bild landet so wie es da steht an Fallschirmen auf Kerbin. Dazu könnte ich die Daten natürlich im Science jr belassen, aber meistens hab ich ein Lab im Orbit, lasse dort das Science jr nach dem Docken reinigen und fliege zum nächsten Forschungspunkt.