Wünsche & Vorschläge für KSP.de V3

  • Hallo zusammen,


    wie der ein oder andere eventuell schon mitbekommen hat, wollen wir demnächst auf die nächste Version der Forensoftware WBB umsteigen. Wir haben intern schon mal gesammelt, welche Plugins wir auf jeden Fall haben möchten. Dazu gehören natürlich die neusten Versionen der Galerie, der Blogs usw.


    Plugins die neue Funktionen hinzufügen sind bisher diese:


    • Share-Buttons für Facebook, Twitter und co. Und bevor jetzt die ersten Panik bekommen. Das ganze wird über eine "Zwei Klicks für mehr Datenschutz"-Lösung realisiert. Es werden keine Daten an die Netzwerke gesendet, wenn ihr es nicht explizit erlaubt.
    • Trophäen: Damit können wir Usern kleine Orden verleihen, z.B. den Iron Kerman Gewinnern. Das lösen wir aktuell über Benutzerränge.
    • Inhaltsverzeichnis: Damit kann man lange Beiträge besser strukturieren.
    • Einführungstour: Wird nicht so oft gebraucht, kann nach dem Umzug aber sinnvoll sein. Damit können wir kleine interaktive Tutorials zur Bedienung des neuen Forums direkt auf der Seite erstellen. Das soll euch helfen, euch schnell zu recht zu finden, da sich ein paar Sachen ändern werden.


    So, der eigentliche Zweck des Threads ist aber dieser: Welche Plugins/Funktionen wünscht ihr euch für die neue Seite? Ich möchte hier einfach mal Sammeln. Entweder schreibt ihr, welche Funktion ihr euch wünscht und wir machen uns auf die Suche nach einem Plugin, oder ihr schaut einfach selber mal durch, wenn ihr Lust habt: https://www.woltlab.com/plugin…hp/FileList/1100-Plugins/ . Eigenentwicklungen sind auch möglich, aber da müssen wir mal schauen, wie das Zeitlich passt. Der Umzug ist für Anfang/Mitte Juli angedacht.


    Eine Vorschau der neuen Seite folgt bald.

  • Das einzige was mir jetzt einfallen würde wäre eine Benachrichtigung wenn jemand ein Video kommentiert hat, das ist das einzige wo keine Benachrichtigung aufploppt wenns einen Kommentar gibt.


    Bei der Videogalerie müssen wir schauen wie wir das handhaben, da es bisher kein vergleichbares Plugin für das neue WBB4 gibt.


    neues, evtl. moderneres design


    Direkt ein neues Design ist nicht geplant, allerdings wird das jetzige durch die neue Software moderner.

  • Bei der Videogalerie müssen wir schauen wie wir das handhaben, da es bisher kein vergleichbares Plugin für das neue WBB4 gibt.

    Ich hätte gern noch eine Benachrichtigung, wenn jemand auf ein Bild geantwortet hat auf das ich ein Kommentar hinterlassen habe. Derzeit wird ja nur angezeigt, wenn jemand auf mein Bild etwas kommentiert hatte.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich fände es toll, wenn man Alben als Ganzes kommentiern könnte, nicht nur einzelne Bilder.
    Es wäre auch nett, wenn die Abonement-Funktion so überarbeitet wird, dass man statt einer E-Mail eine Forenbenachrichtigung bekommt, oder so.


    Ansonsten: :thumbsup:


    EDIT:


    Vielleicht wäre es möglich den RSS-Feed des KerbalSpaceProgram Development Blogs hier einzubinden, dann wäre man immer auf den neuesten Stand der Entwicklung.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


    Einmal editiert, zuletzt von Thomas P. ()

  • Ich hab auch noch eine Idee, und ich weis auch nicht ob es machbar ist, aber: Wie wäre es mit einer Sektion, wo man eigene Mods hochladen könnte, die von den Foren mitgliedern erstellt wurden, so wie es mit den .craft Dateien der fall ist.

    Schau mal oben zwischen "Videos" und "Teamspeak" :D


    EDIT: Ok, nach nochmaligen durchlesen ist es nicht ganz so einfach. Dennoch gibt es hier im Forum bereits einen "Modvorstellungen" Bereich. Da kannste auf .ZIPs hochladen
    https://www.kerbalspaceprogram.de/modvorstellungen.html

  • Ich hab auch noch eine Idee, und ich weis auch nicht ob es machbar ist, aber: Wie wäre es mit einer Sektion, wo man eigene Mods hochladen könnte, die von den Foren mitgliedern erstellt wurden, so wie es mit den .craft Dateien der fall ist.


    Wir hatten vorher mal einen Mod-Bereich, der allerdings abgeschafft wurde, nach dem der Spaceport an den Start gegangen ist. Wir konnten da natürlich nicht mit Auswahl und Aktualität mithalten. Aber da Curse ja nicht bei jedem gut ankommt und hier gerade ein großes Modding-Projekt läuft, können wir diesen Bereich gerne wieder einrichten.

  • Zitat von »StarEagle93«




    Ich hab auch noch eine Idee, und ich weis auch nicht ob es machbar ist, aber: Wie wäre es mit einer Sektion, wo man eigene Mods hochladen könnte, die von den Foren mitgliedern erstellt wurden, so wie es mit den .craft Dateien der fall ist.
    Schau mal oben zwischen "Videos" und "Teamspeak" :D

    Das ist nur für .craft Dateien, außerdem kann man dort nur Dateien hochladen die kleiner als 3mb sind, und ein guter Mod ist keine 3mb groß, nicht eimal gepackt.

  • Schau mal oben zwischen "Videos" und "Teamspeak" :D


    EDIT: Ok, nach nochmaligen durchlesen ist es nicht ganz so einfach. Dennoch gibt es hier im Forum bereits einen "Modvorstellungen" Bereich. Da kannste auf .ZIPs hochladen
    https://www.kerbalspaceprogram.de/modvorstellungen.html

    Ups, naja, aber da ist kein Modordner drinn vorhanden und da steht auch noch die alte Mitteilung das Mods und Addons auf dem Spaceport der ja abgeschaltet wurde zu finden wären

  • Eine @ und zitier-Funktion wäre eine gute Sache.


    Setzt man ein @ Symbol vor einen Namen oder wird zitiert, bekommt man von System eine Benachrichtigung, dass man angesprochen wurde.

    plus_One

  • @Moderator :P


    Sorry, hab mich etwas falsch ausgedrückt. :D


    Ich meinte, wenn jemand einen Text von User XY zitiert, dann weiß derjenige das aber nicht. Er bekommt also keine Benachrichtigung, dass er zitiert oder angesprochen wurde.


    Was ich auch noch sehr hilfreich fände, wenn neben dem Eingabefeld, wo man seinen Beitrag hineinschreibt, die Namen derjenigen stehen würden, die in den Thread bereits Beiträge verfasst haben. Natürlich sollten immer nur die jeweils letzten und maximal 10 User dort gelistet sein, ansonsten könnte die Liste ja ins Hundertfache gehen, wenn mehr als 10 verschiedene User in dem Thread geschrieben haben.


    Will man nun einen User direkt ansprechen, so dass er vom System eine Benachrichtigung erhält, dass man ihn in irgendeinen Thread angesprochen hat, klickt man ganz einfach nur auf einen dieser Namen, die natürlich ein @-Symbol davor haben, dann erscheint dieser im Eingabefeld und man erspart sich die Schreiberei von kryptischen Usernamen, wenn Du weißt, was ich meine.


    Und gerade für User, die mit dem Handy auf eurer Seite sind, würde das lästige Usernamengeschreibe wegfallen.

    plus_One

  • Ahh okay. Also die @-Funktion gibt es, aber ob diese so funktioniert, kann dir derzeit nur Qaubit verraten.


    P.S.: Du kannst aber auch dich Benachrichtigen lassen, wenn etwas in einem Thread geschrieben wird. Dazu musst du einfach nur den Thread abonnieren.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Zitat

    Ahh okay. Also die @-Funktion gibt es,aber ob diese so funktioniert, kann dir derzeit nur Qaubit verraten.


    Okay. Bin mal gespannt. :)


    Zitat

    P.S.: Du kannst aber auch dich Benachrichtigen lassen, wenn etwas in einem Thread geschrieben wird. Dazu musst du einfach nur den Thread abonnieren.


    Ich weiß. Diese Funktion kenne ich vom call of duty Forum her. Die benutzen nämlich die gleiche Forensoftware wie ihr. ;)

    plus_One