interplanetare Flüge mit "Sinn"?

  • Moin Leute,
    ich sitze gerade im Schweden-Urlaub und befasse mich, in Theorie, mit dem Aufbau einer Base (Kethane,KAS und Remote Tech (wenn es wieder funktioniert) sollen da für mich eine Rolle spielen)..
    Nun bin ich gerade ein wenig desillusioniert, denn ich bin gerade an dem Punkt angekommen, dass ich mich frage, wofür brauche ich eigentlich sinnvoll eine funktionierende Supply-Base.
    Soweit, wie ich KSP bisher kennenlernen konnte (bin gerade mal bis Duna gekommen), habe ich ja, ausser für Science, kaum einen Grund, einen mehr oder weniger regelmäßigen Flugbetrieb zwischen den Planeten aufzubauen.
    Um das mal etwas bockig zu formulieren: Wofür soll ich mir überhaupt die Mühe machen, mir ein paar Bases aufzubauen...


    Klar, ein paar Dinge fallen mir ein, aber z.B. eine ausgiebige Duna-Expedition setzt ja nicht unbedingt eine funktionierende Base voraus.


    Hier also meine Frage: Könnt ihr mir eine sinnvolle Motivation aufzeigen (ggf. kann das auch gerne wieder mit einem Mod laufen), die mich zum Basebau animieren kann? :D


    Danke und euch allen noch schöne Ostern!

  • Gründe: Der Spaß am Bau, die Freude wenn es fertig ist, die Motivation wenn etwas nicht gefunzt hat es noch einmal zu probieren, der Stolz wenn man einen dauerhaften Fkugbetrieb zwischen Basen und Kerbin ohne Zwischenfälle meistert, die "gerührtheit" wenn der kleine Schnabbo Kerman mit einem breiten Grinsen im Gesicht über Duna läuft, ...und und und!

  • Nein Jeb,
    so meine ich das nicht! Klar, warum ich da jeweils hin will, da habe ich genug Gründe für - und sei es nur für nen cooooolen Blick 8)


    Nein, was ich meine geht eher Richtung Langzeit-Motivation.
    So möchte ich auf jeden Fall auf Mun oder Minmus (wie ich ja jetzt gelernt habe, u.U. viel effizienter) eine Fuelbase bauen.
    Nur frage ich mich, wofür will ich das auf anderen Planeten wiederholen.


    Nehmen wir mal an, ich könnte auf anderen Planeten Ressourcen abbauen, die ich auf anderen nicht bekommen kann. Die müsste ich nun zu einer zentralen Base bringen, um dort, sagen wir mal bestimmte Parts bauen zu können, mit denen ich in andere Sonnensysteme reisen könnte...
    DAS wäre eine klare Zielrichtung :thumbsup:


    Im Moment scheint mir das aber irgendwie etwas zu fehlen, bzw. ist es eher so, dass ich diese einfach mangels Erfahrung noch nicht sehe :)


    Wie gesagt, mein Weg in KSP ist noch lang. Aber ich würde gerne meine Pläne und "Sci-Fi" mit Plan angehen (ja, ich bin da leider ein blöder Physiker, der ohne Plan nicht mal pinkeln gehen kann... :crylaugh: - bin nicht so der Experimentiertyp - zumindest bisher :D )

  • Warum geht diese Zitierfunktion mal wieder nicht?


    Horman
    Du könntest etwas an der Resource/Kethane.cfg schrauben und die Kethanevorkommen auf Mun/Minmus entfernen, dann müsste die Fuelstation schonmal woanders aufgebaut werden (beispielsweise um Duna oder Ike). Dann vielleicht noch Orevorkommen aus dem Extraplanetary Launchpad-Mod auf einen anderen Mond und Du hättest reichlich mit interplanetaren Transporten zu tun.

  • Zitat von Jebediah Kerman

    Gründe: Der Spaß am Bau, die Freude wenn es fertig ist, die Motivation wenn etwas nicht gefunzt hat es noch einmal zu probieren, der Stolz wenn man einen dauerhaften Fkugbetrieb zwischen Basen und Kerbin ohne Zwischenfälle meistert, die "gerührtheit" wenn der kleine Schnabbo Kerman mit einem breiten Grinsen im Gesicht über Duna läuft, ...und und und!


    Um es kurz zu fassen, die selben Gründe wie im echten Leben! :D

    od8rbtkt.jpg

  • Warum geht diese Zitierfunktion mal wieder nicht?


    Horman
    Du könntest etwas an der Resource/Kethane.cfg schrauben und die Kethanevorkommen auf Mun/Minmus entfernen, dann müsste die Fuelstation schonmal woanders aufgebaut werden (beispielsweise um Duna oder Ike). Dann vielleicht noch Orevorkommen aus dem Extraplanetary Launchpad-Mod auf einen anderen Mond und Du hättest reichlich mit interplanetaren Transporten zu tun.


    Okay, DAS klingt nach einem interessanten Konzept - muss ich mich dann nur mal in die entsprechenden CFGs einarbeiten. Diese dann, zumindest von der Story her, an ein paar Bedingungen knüpfen... klingt doch auf einmal spannend!


    Sehr ihr, das ist einer der Gründe, warum ich mich gerne mit diesem Forum arbeite! :thumbsup:
    KSP bietet einfach so viel Potential - was ich einfach nicht mal im Ansatz überblicken kann... aber da macht es echt Spaß, mit kreativen Köpfen wie euch hier sich auszutauschen!

  • Zitat

    ...muss ich mich dann nur mal in die entsprechenden CFGs einarbeiten.


    Ist kein Hit. Die Kethane-cfg sieht (auszugsweise) so aus:



    Oben sind die allgemeinen Regeln der Resource definiert, mit "Body" dann spezifische für einzelne Himmelskörper. Es müssen also nur Mun und Minmus mit "DepositCount = 0" aufgeführt werden.

  • Soweit ich weis, ist das doch (Ressorcenabbau) geplant vom Squad-team.

    Ja wurde gestrichen, nur wurde ein Multiplayer damals auch komplett abgesagt und sollte wenn nur in Zusammenarbeit mit einem Modder kommen. Mittlerweile ist es auch wieder falsch und ein MP soll von Squad kommen "sobald Karriere 100%" fertig ist.

  • Durchaus möglich das Resourcenabbau weider aufgenommen wird. Immerhin zahlt sich das mit asteroiden schon aus. und vl hat die NASA da auch nochmal was mitzureden die hat ja soweit ich weiß auch schon mal davon geträumt...
    Ansonsten ein Mod für resourcenabbau auf Asteroiden wär schon fein. Das man realistischer Weise zumindest den Oxidizer da rausholen kann und zu den Asteroiden nur das Liquid-Fuel hinbringen muss. Vielleicht will sich ja jemand aus der Community dazu verpflichten (*jeb, Dirma, Quazar anschau*) :whistling:

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Ja das schaut sehr nice aus aber ich mags irgendwie nicht wenn Mod 10.000 neue (unnötige) Resourcen hinzufügen... das bläst das spiel so unnötig auf.
    Nach dem die Raketen in KSP anscheinend nicht auf H² & O² basieren sondern auf dinge wie Kerosin o. Ä. zurückgreifen finde ich es unrealistisch wenn man "Liquid Fuel abbauen kann. allerdings den Oxidizer aus den Asteroiden (welche oft aus Wassereis bestehen) herauszubekommen wäre realistisch. Im verlinkten Mod wird der Asteroid ja komplett ausgehölt und muss dann wieder extra betankt werden (finde ich sehr mühsam).

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Hallo Horman,


    evtl. versuchst Du mal einen anderen Ansatz. Kethane ist zwar rein technisch und der Benutzbarkeit sehr gut umgesetzt, aber von Gameplay her ist es einfach eine Katastrophe: Ein Zeugs, was praktisch überall vorkommt erlaubt die Massenproduktion von Treibstoff & Energie mit sehr moderaten Materialeinsatz.


    Das Mod KSP-Interstellar bietet hier einen etwas realistischeren und ein gutes Stück mehr herausfordernden Ansatz: Es gibt nicht überall alles, und man benötigt auf jeden Fall einen Haufen Energie & Zeit um überhaupt etwas zu bekommen. Die Energieversorgung bringt dann wieder eigene Probleme (und Lösungen) mit. Hier machen echte "Basen" dann wieder Sinn.

  • Klingt auch interessant.
    Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Interstellar Mod noch nicht ausgiebig beschäftigt habe. Sehe halt nur hin und wieder, dass Scott Manley das Ding nutzt.
    Es scheint auf jeden Fall seeeehr mächtig und komplex zu sein ?!