Mit oder ohne Mods?

  • Hallo zusammen,
    ich bin recht neu hier, da ich das Spiel erst gerade gekauft habe.
    Vorher konnte ich schon bisschen die Demo erforschen und bin durch zufall hier auf die Seite gestoßen.
    Habe auch schon sämtliche Seiten hier durchforstet. Aber jetzt zu meiner eigentl Frage.


    Da ich ein Anfänger bin wollte ich nun wissen ob ich ohne oder mit Mods das Spiel kennen lernen soll?
    Was würdet ihr empfehlen, wenn wieso und welche Mods.


    Habe gelesen das ein mod zb neue Anbauteile hat und wiederum hab ich was von mechjeb gelesen.



    Würde mich auf Antworten freuen.


    Gruß Hognar

  • Verbann das Wort Mechjeb fürs erste wieder aus deinem Kopf. MechJeb (kurz MJ) ist ein Autopilot der ALLES macht, du musst ihm nur sagen was. Es verringert den Spielspaß ungemein, da du eigentlich deinem Computer dabei zuguckst wie er Computer spielt. Wenn du die Grundlagen kennst dann kannst du- wenns denn sein muss- dir MJ installieren, um was von ihm zu lernen, jedoch lass MJ nicht dein Spiel spielen, sondern betrachte MJ einfach nur als Hilfe. Ansonszen erstmal keine um Grundlagen zu lernen, dann wenn du willst;)

  • Dann bedanke ich mich erstmal. Jetzt weiß ich was MJ macht, ne das will ich wohl nicht. Nimmt doch auch den Spielspaß.
    Ich werd mich erstmal mit dem Spiel vertraut machen bevor es an Mods geht. Dann melde ich mich nochmal. ;)

  • Meiner Meinung nach kann man von MJ seeehhr wenig lernen :) Ich bin mittlerweile schon ein recht guter Spieler und kann von mir sagen das Mechjeb unglaubliche Spritverschwendung ist :) Lern es lieber so :thumbup: Jeder spielt sich am ersten Orbit, Rendezvous, Docking oder an der ersten Landung kaputt aber das gehört dazu :D Viel Glück :)

  • Zitat

    Verbann das Wort Mechjeb fürs erste wieder aus deinem Kopf. MechJeb (kurz MJ) ist ein Autopilot der ALLES macht, du musst ihm nur sagen was. Es verringert den Spielspaß ungemein, da du eigentlich deinem Computer dabei zuguckst wie er Computer spielt.


    Das ist so pauschal eigentlich schon wieder falsch. Bei mir ist der MJ gleich nach dem Pod dran, weil ich ständig wissen möchte wie schwer mein Werk wird und ob die Triebwerke das Gewicht überhaupt bewältigen können. Spart eine Menge frustrierende Fehlstarts. Beim Landen lasse ich mir die Höhe über Grund anzeigen, die Anzahl der Landungen mit negativer Höhe geht drastisch zurück.
    Natürlich kann man Flüge komplett ohne eigenes Zutun abwickeln (einfach mal zuschauen hat übrigens auch seine Reize). Du hast schon richtig gesagt: MJ kann alles machen, aber man muss es ihm ja nicht sagen. ;)

  • Hallo und herzlich Willkommen Hognar...


    also anfangen solltest erstmal ohne Mods, da bist erstmal schon so die ersten 100-300 std. beschäftigt...


    MechJeb sag ich, solltest du wirklich erstmal lassen, wenn du Anzeigen haben möchtest nutz KER http://kerbalspaceport.com/0-1…rbal-engineer-redux-v0-5/


    da brauchst nicht immer zw. map und Schiff switchen, aber auch erst, wenn du dich nen paar std eingewöhnt hast... da dir vieles noch nix sagen wird... Anfangs hilft viel Foren lesen und Fragen!


    hier ein paar gute vid tutorials auf deutsch http://www.youtube.com/watch?v=zUJz4q6Z6gQ geh die mal alle durch er erklärt alles wirklich gut! :)


    so kurz nochmal zu Mechjeb aus eigener Erfahrung... als ich mir KSP besorgt hatte, hatte ich sehr viele try and errors schon beim fliegen eines halbwegs synchronen orbits gingen sehr sehr viele stunden drauf!


    Iwann hat ich so die faxen dicke das ich mir mechjeb geholt hatte und dem das machen lassen... war ja alles ganz schön... nur nach 1-2 wochen hat ich darauf keine Lust mehr... tja und da ich meine Hausaufgaben net selbst gemacht hatte, sondern meinem lieben autoPiloten fing das alles wieder von vorne an! Also Finger weg... du hast es umso schwerer wieder reinzukommen ;) und die Aussage mit dem spritverbrauch stimmt auch... ich spar locker 10% sprit ein wenn ich selber den Orbit fliege


    Aber die Aussage ist falsch das mechjeb alles macht...(pfui Jeb schäm dich :D geh dich wieder in die Luft sprengen hehe ) du kannst ihn alles machen lassen musst es aber nicht... ich nutze für meine Anzeigen immer noch Mechjeb da ich mich damit eingewöhnt habe und KER die ganzen Anzeigen woanders hat... aber machen lasse ich ihn nix mehr... na gut fast nix... wenn ich mal lange Brennzeiten (so ab 4-8 minuten) habe nutze ich mal gerne smart ASS für die Node^^ aber das raubt einen nicht den spielspass hehe! Ansonsten viel viel spass mit dem Sahnestück an Spiel (simulation) hab jetzt mittlerweile über 1000 std auf meinem steamzähler und es wird mehr und mehr^^ ;(

  • Mods sind eine tolle Sache wenn man das Spiel einmal in seinen Grundzügen (das dauert so ca. 150-200h ;) ) verstanden hat. ich war früher ein absoluter gegener von mods und bi immer noch der meinung das man am Anfang Ohne Mods spielen sollte. aber dann können die eine unglaublicher bereicherung sein speziell dann wenn sie das Spiel noch komplizierter machen wie z.B. Life-Support Mods oder Remote-Tech (da muss man immer eine stabile satelitenverbindung haben um etwas tun zu können).
    Was ich dir trotzdem gleich am Anfang empfehlen kann sind kosmetische Mods wie z.B. Universe-Replacer damit schaut alles gleich noch viel besser aus.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Ich find's ja immer wieder witzig, daß jede simple Frage ob mit oder ohne Mods anzufangen in den üblichen MechJeb Glaubenskrieg ausbricht.


    Böse, böse MechJebuser. Alles Verbrecher :D


    Am Anfang ist es tatsächlich ratsam erstmal ohne Mods zu spielen. Viele der Mods sind mittlerweile recht komplex geworden und fügen dem Spiele eine enorme Tiefe hinzu. Das kann einen besonders am Anfang doch enorm überfordern. Es macht keinen unterschied ob man sich einfach nur zusätzliche Teile oder nur zusätzliche Funktionen holt. Es wird dadurch einfach nur noch komplexer als sowieso schon.


    Mir persönlich ist die Vanilla eindeutig zu viel Spiel und zu wenig Simulation und ich habe ohne Mods nicht wirklich lange Freude dran, für den Einstieg wären zu viele Mods aber vermutlich einfach eine Nummer zu heftig.


    Sinn macht's aber schon sich zusätzliche Anzeigen einzurichten, da die GUI aus der Vanilla einach sehr wenig Werte ausgibt. Der MachJeb ist dafür allerdings obsolet geworden, denn es gibt genug Alternativen die die Anzeige erweitern ohne Autopiloten mitzubringen.


    KER wie oben genannt oder VOID http://kerbalspaceport.com/void/ sind da recht brauchbar. Wobei ich eher Void bevorzuge.


    Zwar fühlt man sich durch die vielen Zahlen erstmal erschlagen, aber man muss keine der Anzeigen nutzen, kann aber bei tieferem verständnis sofort darauf zugreifen. Eventuell ein Node Editor macht noch Sinn, aber am Anfang brauchst Du den auch noch nicht unbedingt, da man erstmal verstehen muss WAS man da tut und da reichen die ungenauen Möglichkeiten der Vanilla aus. Für einen tieferen Einstieg in die Materie sind Mods aber unumgänglich.

  • Ich mache den ganzen Weg (Vanilla->Mod) gerade zum ersten mal durch und kann den "Glaubenskrieg" um Mech Jeb zwar nachvollziehen und verstehe auch die verschiedenen Ansichten, aber es sind letztendlich lediglich Meinungen zu persönlichen Vorlieben, nicht mehr und nicht weniger.


    Meine Vorgehensweise war wie folgt:
    Vanilla spielen um das Spiel zu verstehen und was die Tools machen. Währenddessen viel lesen und YouTube schauen um das ganze zu vertiefen.
    Zwangsläufig kommt man dann mit Mods in Kontakt die interessant klingen. Ordner für Lesezeichen erstellt und alles reingepackt was auch nur irgendwie sinnvoll erscheint und noch betreut wird. Dabei habe ich immer einen Bogen um MechJeb gemacht und erstmal alles andere angeschaut, denn den findet man immer. Um das ganze so Komfortabel wie möglich zu gestalten in der Mod Test Phase habe ich mir den Mod Admin von MacTee zugelegt, mit ein paar Klicks Mods installieren und wieder runterwerfen (bzw. aus dem Spiel nehmen) ist ne feine Sache. Also ran an den Speck: Lesezeichen Ordner raus, Ordner für Mods erstellt, den Pfad im ModAdmin angegeben und testen was das zeug hält. Ein paar Mods habe ich aber dann doch liegen gelassen, damit es nicht zu viele Fenster werden (blizzys Toolbar ist super und auch ein Indikator dafür wie gut ein Mod betreut bzw. ausbaubar ist, schließlich mag niemand Mods die ewig brauchen für kleinere Updates, imho). Man spielt ein bisschen rum und merkt dann sehr schön in welche Richtung man KSP spielen möchte. Ich für meinen Teil werde das ganze in Richtung Simulation hin ausbauen. Da KSP ja nicht gerade sehr Simlastig ist, wenn man es mal mit den Möglichkeiten der Modder Szene vergleicht, wir man da mit ziemlicher Sicherheit wieder über den MechJeb stolpern. Precise Manover Node, KER/VOID etc. sind alles tolle Mods, aber sie machen letztendlich das gleiche wie der MechJeb, klatschen dich aber mit weiteren Fenstern zu. Also den Jeb installiert und gegen getestet. Besonders bei PMN stellte sich bei mir etwas Enttäuschung ein. Es ist besser wie der Vanilla "Fummel Note", ein Zirkularer Orbit ist aber auch dort noch ne fummelei und letztendlich brennt man doch nochmal nach um ihn "schön" zu machen. Bei Jeb klickt man sich das ganze einfach zusammen oder hackt noch ein paar Zahlen rein und er erstellt den Note. Das ist schön und da der MJ mit Sicherheit noch ne weile bestehen wird, tun sich da noch viele weitere Möglichkeiten auf bspw. mit RPM das ganze auf die Monitore zu legen.


    Ich habe den Jeb erst seit gestern Abend im Betrieb und hatte eigentlich erwartet, dass man dort erschlagen wird, aber das Gegenteil ist der Fall. Man hat eine sehr große Auswahl was man sich anzeigen lassen möchte und wenn es doch noch zu viele Fenster sein sollten, klickt man sich halt sein eigenes zusammen. Mich "erschlägt" der MJ weit weniger wie ein Mod der in einem seperaten reiter daherkommt und den ich dann wiederum aufklappen kann für mehr infos (selbst wenn sich dieser in die Toolbar packen lässt) und für was anderes nehme ich dann den nächsten Mod. Ich finde es intuitiver das ganze aus einem Mod heraus zu machen. Der MJ ist also eine reine persönliche vorliebe gegenüber der Alternative sich das ganze seperat zu holen. Es sieht auch schöner aus wenn die Fenster alle das gleich Design haben. Ich werde wohl nach und nach die anderen Mods deren Funktionen sich mit MJ überschneiden wieder aussortieren und rein auf den Jeb setzen. Es ist eine Eierlegendewollmilchsau der seine Sache gut macht für meine Zwecke, wie es mit den Autoplioten Sachen ausschaut kann ich noch nicht beurteilen, dafür fehlt mir die Erfahrung mit dem Jeb, hab den bis jetzt nur beim bauen verwendet und bei einem Testflug einen zirkularen Orbit um Kerbin anzeigen zu lassen. Ich denke bei solchen Aktionen werde ich es auch belassen, warum sollte ich den Jeb auch selbst fliegen lassen? Da wäre es doch sinnvoller wieder YouTube Videos zu schauen, da hat man noch Unterhaltung nebenbei :P


    Was er aber leider auch nicht hat ist eine Art ILS wo man bestimmte Punkte abfliegen muss um seinen geplanten Landeplatz mit Landetauglicher Geschwindigkeit zu erreichen ohne unnötig Sprit zu verblasen oder habe ich das übersehen?




    Würde ich den MJ für Anfänger empfehlen? Nein, da ist die Versuchung zu groß sich umherfliegen zu lassen und das Spiel würde wohl schnell langweilig werden.


    Und eine allgemeine Empfehlung als Mod für den MJ? Nö. Vor allem weil es eben Alternativen gibt. Man sollte genau wissen was man haben/damit machen möchte. Dafür kann er einfach zu viel um ihn einfach so zu empfehlen und es besteht wirklich die Gefahr sich das Spiel damit zu versauen.


    Ich weiß schon was ich machen will und finde *insert random mods* interessant, nutzt du die auch? Du hast mehrere Mods drauf die bereits in MJ integriert sind, du solltest mal einen Blick riskieren um dir das spielen angenehmer zu machen.


    Und zu guter letzt, nachdem ich jetzt auch mal meinen Senf zum "MJ Glaubenskrieg" gegeben habe, und um dem Topic entsprechend gerecht zu werden:
    Mit oder ohne Mods? Unbedingt mit!!! Wenn du genügend Erfahrungen mit Vanilla gesammelt hast und glaubst zu wissen was KSP unbedingt haben müsste schau dich nach Mods um! So gut wie alle deine Wünsche können bereits jetzt schon befriedigt werden von der großartigen Community und wenn nicht ist es bereits in arbeit oder du äußerst deinen Wunsch in einem Topic zu einem Mod, der dem ganzen schon ziemlich nahe kommt. Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass sich solcher Wünsche gerne angenommen wird. Bis du an diesen Punkt kommst vergeht aber höchstwahrscheinlich einiges an Zeit mit Mods und Mods die andere Mods oder deren Funktion beinhalten... Es gibt einfach zu viele...

    :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von GerAseR ()