Neues vom Weltraum-BigBrother: Mars One


  • Der Mars hatte vermutlich mal eine Atmosphäre. Aber als der abkühlte und sich sein Eisenkern verfestigte und damit sein Magnetfeld zusammenbrach, wurde seine Atmosphäre vom Sonnenwind weggeblasen. Soweit ich weiß.


    ja so in etwa dachte ich das auch. theoretisch könnte man ja den eisenkern wieder verflüssigen, wenn man weiß, warum er fest wurde. oder man schafft künstlich ein magnetfeld :D

    Einige kennen mich als jwausser, ich habe meinen namen geändert

  • Zitat

    Dieses Projekt könnte aber der Anfang von Terraforming sein. Wenn die dort z.B. Öfen bauen, die CO2 ausstoßen, könte es in vielen Jahren wärmer werden. Die Atmosphäre kriegt man sicherlich auch irgendwie hin, das wird aber viel schwerer. Somit würde der planet ja eines Tages "bewohnbar" werden.

    Zitat

    ja so in etwa dachte ich das auch. theoretisch könnte man ja den eisenkern wieder verflüssigen, wenn man weiß, warum er fest wurde. oder man schafft künstlich ein magnetfeld :D

    Klemmen wir uns einfach einen Campingkocher und eine Batteriebetriebene Teslaspule unter den Arm und machen den Mars bewohnbar! :D

  • Ich verstehe diese ganzen Post von wegen, dass es ethisch unvertretbar ist nicht. Denn was ihr entweder nicht wisst oder ignoriert ist, dass die Leute die an Mars One teilnehmen sich freiwillig für diese Mission gemeldet haben und somit auch die Risiken und die nicht vorhandene Rückreise in Kauf nehmen. Aus diesem Grund halte ich es für vollkommen vertretbar diese Mission mit den freiwilligen Menschen durchzuführen.

  • @Littlerterror


    Honko hat geschrieben, dass es nicht geklappt hat. Ich selbst weis davon nichts genaueres


    Zitat

    Eben über TV-Einnahmen. Versorgungsmissionen sollen soweit ich weiß minimiert werden, da die Siedlung autark funktionieren soll. Man hat es aber noch nicht mal auf der Erde hinbekommen ein kleines künstliches Ökosystem zu schaffen, in dem sich Nahrung anbauen lässt :D

  • Meiner Meinung nach eine interessante Idee wie die des umsetzen wollen. Ich hab auch mal mich mit nen Kollegen darüber unterhalten und wir sind beide der Meinung das es sich lohnt wenn man nichts mehr auf der Erde zu tun hat :D . Aber ich bin der Meinung das man lieber noch ein par Jahre wartet bis die Technik da ist und eine Heimreise nach 2 Jahren garantiert ist. Ansich den Mars zu besiedeln finde ich ne coole Sache, aber ich würde aber mehr an andere Sachen vorerst forschen z.B.: den Weltraum Lift.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

  • Meiner Ansicht nach würde es keinen Sinn machen so ein Projekt durchzuziehen.
    Ein viel zu großes Risiko aus Finanz Sicht. Was ist wenn alle heile beim Mars ankommen, man eine Woche die 'Reality Show' durchzieht, und dann erkrankt die erste Person. Kein Arzt vorhanden, sodass die anderen leicht angesteckt werden können oder evtl. schon angesteckt sind (immerhin kommen die Symptome erst, nachdem die Viren sich häuslich eingerichtet haben), und schon sterben alle da oben auf dem Mars. Dann hat man viel Geld reingesteckt und zu wenig rausgeholt.


    Aber wer weiß was die da alles planen. :D
    Mich wird man da jedenfalls nicht sehen. :D

  • Wer sagt das sie erst auf dem Mars sterben (SSorry das klingt grausam, ich weiß). Es gäbe genug Faktoren:
    - Strahlung
    - Besatzung selbst (Irgendjemanden ist langweilig und fängt an Mist zu bauen)
    - technische Fehlfunktionen (wer sagt, Raumschiffe seien 100% sicher, der irrt sich. Siehe Apollo 1/ Soyuz 1, Apollo 13 (beinahe Katastrophe, sie mussten die Mussion abbrechen und kehrten zur Erde zurück. Das wäre bei dieser Mission nicht möglich und sie würden früher oder später sterben. ), Soyuz 11, Challenger, Columbia, Brand in der Mir...Fehlfunktionen sind einfach nicht auszuschließen, welches die meisten Zwischenfälle beweisen, und vei einer Mission wie dieser, wo eine Rückkehr/ Rettung nicht vorgesehen ist, kann schon ein kleines, nicht reparierbares Ventil etc die Mission schnell beenden, da es einfach keine Rettung gibt !
    -... ich könnte ewig so weiter machen

  • Jebediah das ganze Leben besteht aus Gefahren und es wird IMMER Fehlschläge geben, das sollte einen nicht daran hindern da man eh weiß worauf man sich einlässt ;)
    Man wird immer neues Testen und Menschen werden dabei sterben, das gehört wohl oder übel dazu

  • DIe Leute lassen sich auch darauf ein, und außerdem ist die Strahlung überall verdammt hoch ob ein überdimensionierter Sonnenwind auf die Erde oder auf den Mars trifft spielt doch keine Rolle :D
    Die werden die schon schützen, das sind ja immerhin ihre Versuchskaninchen die Infos über den Mars bringen die lassen die nicht so einfach verrecken :D

  • Honko hat geschrieben, dass es nicht geklappt hat. Ich selbst weis davon nichts genaueres


    Sorry genaues weiß ich auch nicht.
    Ich finde das leider nicht mehr, aber ich habe mal gelesen, das versucht wurde auf der Erde eine vollkommen abgeschottete, mit einer Marskolonie vergleichbare Umgebung zu schaffen um dort Pflanzen anzubauen. Aber nach einer gewissen Zeit, ist immer irgendein biologischer Faktor zu stark geworden, sodass das Ökosystem gekippt ist. Aber das ist nur was ich weiß, vllt hat es ja inzwischen geklappt!


    Ansonsten könnte man ja sowas z.B. verwenden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aquaponik
    Müsste man natürlich Wasser mitnehmen, was bekanntermaßen recht schwer ist.


    Solche ähnlichen kleinen Kreislaufkonzepte, gibt es glaube ich noch mehrere.

  • Zitat

    Die Leute Melden sich ja freiwillig dafür und wissen worauf sie sich dort einlassen.


    Melden sich freiwillig - ja.


    Wissen worauf sie sich einlassen - Nein. Sonst würden sie sich ja nicht freiwillig melden. :D


    Sperr mal einen von den Freiwilligen 5 Monate in eine Telefonzelle und frag ihn danach nochmal. Dann weiss er worauf er sich einlässt.


    Ich schliesse mittlerweile Wetten ab, daß die nicht fliegen. Weil sie das Geld nicht zusammenbekommen und weil sie die Technik ebenfalls nicht zusammenbekommen.

  • naja die werden davor bestimmt Versuche machen und die Leute werden schon merken wenn sie dann nicht mehr mitkommen wollen...
    außerdem wissen sie ganz bestimmt auf was sie sich einlassen!
    wenn einem gesagt wird dass man mit vielen Risiken vileicht auf dem Mars fliegen wird um dann dort zu krepieren sollte man sich nicht wundern wenn genau das eintritt!