Bewegung im All ohne RCS möglich?

  • Hallo Leute!


    Ich würde gerne wissen, ob man in echt auch ein Raumschiff drehen und wenden kann ohne RCS oder irgendeine Art von Schub?? Dies ist ja bei KSP möglich daher wollte ich wissen ob das realistisch ist oder einfach nur eine Lücke im KSP-System???


    Hoffe auf Antwort!

    Happy Launching!!!

  • Realistisch ist es nicht da man im All immer RCS oder ähnliches braucht :)
    Sogar heutzutage , das ist keine direkte Lücke sondern eher eine vereinfachung für Anfänger :)


    KnutG : Dies dient aber nur zu Stabilsierung der Flugbahn durch rotation bzw. nach dem Absprengen der Stage :) Direkte Bewegungskraft findet nicht statt :)


    Gruß Littleterror

  • KnutG : Dies dient aber nur zu Stabilsierung der Flugbahn durch rotation bzw. nach dem Absprengen der Stage :) Direkte Bewegungskraft findet nicht statt :)

    Also Drehung geht schon im All mit Schwungrädern..!


    Dazu mal ein Zitat ausm Wiki

    Zitat

    Bei starr gelagerten Reaktionsrädern werden die benötigten Räder beschleunigt oder abgebremst. Durch die Regeln des Drehimpulserhaltungssatzes im Gesamtsystem Satellit bewegt sich das Satellitengehäuse in die entgegengesetzte Richtung. Die bei der Drallstabilisation wichtige Kreiselwirkung ist in diesem Fall unerwünscht. Da die Rotationsgeschwindigkeit und damit der maximal erzeugbare Drehimpuls begrenzt ist, muss nach mehreren Korrekturen in dieselbe Richtung das System von Zeit zu Zeit „entsättigt“ werden. Dazu wird mit zusätzlichen Lageregelungstriebwerken wie Steuerdüsen oder (in der Nähe von Planeten mit starken Magnetfeldern) Magnetspulen der Satellit „festhalten“ um den Gesamtdrehimpuls der Räder wieder auf Null zu reduzieren. Da im Ausgangszustand kein Impuls wirkt, nennt man so ein System auch zero-bias system oder zero-momentum bias system. Normalerweise werden mindestens drei orthogonal angeordnete Reaktionsräder verwendet, eines für jede Raumachse. Oft ist zur Ausfallsicherheit ein viertes schräg angeordnet oder häufig werden alle vier Räder wie die Flächen eines Tetraeders angeordnet. Das Hubble-Weltraumteleskop besitzt vier große Reaktionsräder in anderer Anordnung zur Lageregelung. Als Sensoren werden dort verschiedene optische und magnetische Systeme sowie kleine Gyroskope verwendet, von denen aus Redundanzgründen sechs vorhanden, aber im Normalfall nur drei aktiv sind. Steuerdüsen können beim Hubble wegen der durch sie verursachten Verunreinigungen nicht zur Lageregelung eingesetzt werden.

    Also wird das Hubble sogar ausschließlich mit Drallrädern ausgerichtet und für Aufnahmen von verschiedenen Gebieten geschwenkt...


    Littleterror : PS Deine Avatarflagge kommt mir so bekannt vor... ;)


    .

  • Drehen funktioniert ohne Probleme.
    Erst wenn man sich wirklich irgendwo dran docken will braucht man zwangsweise RCS ...


    Im falle eines Teleskops werden RCS düsen zu einem großen Problem.



    Wenn ich kurz Destin von "SmarterEveryday" zitieren dürfte:


    Zitat von SmarterEveryDay

    "Rockets are cool, but they use fuel"


    Raketen sind cool, aber sie brauchen Treibstoff.


    Die Abgase der Düsen verschwinden nicht einfach.
    Ein Teil davon wird zu einer Wolke um das Teleskop herum, und versperrt die Sicht...
    oder noch schlimmer, kleine Partikel setzen sich auf die Spiegel des Teleskops.
    und Treibstoff ist begrenzt, irgendwann is der leer ...


    Die Lösung:


    Weil wir verstehen warum katzen immer auf den Pfoten landen, können wir das machen!
    Ernsthaft. !!! Katzen !!!
    Dieses Wissen in Technik gegossen ergibt, wie KnutG schon sagte: Reaction Wheels.



    Falls du noch mehr darüber wissen möchtest:
    [video]

    [/video]
    Oder wenn du nicht so viel Zeit hast:
    http://youtu.be/VJcno_XL4RU

  • Das mit den Schwungrädern zur Drehung, gab es auch im Keppler Teleskop, welches ja vorkurzem aufgegeben wurde, da durch einen Fehler, eben diese Räder nichtmehr funktioniert haben und was bringt bitte ein Teleskop, welches immer nur in die selbe Richtung schau?


    An dem Beispiel kann man das sehen, für das man die Teile braucht.

  • Ein Teleskop das immer in die selbe Richtung schaut bringt schon was. Da Inklation, Bewegung der Erde, Bewegung der Sonne, Orbitale Bewegung des Satelliten. Aber gezielte Aufnahmen sind damit schwer.


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Das mit den Schwungrädern zur Drehung, gab es auch im Keppler Teleskop, welches ja vorkurzem aufgegeben wurde, da durch einen Fehler, eben diese Räder nichtmehr funktioniert haben und was bringt bitte ein Teleskop, welches immer nur in die selbe Richtung schau?


    An dem Beispiel kann man das sehen, für das man die Teile braucht.

    Das Problem ist die Stabilisierung und das man das Teleskop damit nicht für die Dauer der Aufnahme/Messung stabil auf einen Punkt fixieren kann.

  • Bei kleineren Satelliten gibt es noch Magnettorquer, die als Ersatz für RCS verwendet werden können.


    Das Space Shuttle benutzt für den Schub/Manövrierung im Weltall die OMS Triebwerke. (Kleinere hypergole Triebwerke)


    Für den Schub im Weltall gibt es noch ausser Ionentriebwerke, Plasmatriebwerke, Nukleartriebwerke. Eine Auflistung findest du hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/A…ahrt#Radioisotopenantrieb