Docking ports?

  • Hi :))


    ich bin shcon seit längerer zeit (0.17) Kerbal space program spieler,war auf dem mun,minmus,eve und duna (als nächstes steht laythe als Kerbin ähnlicher planet an) und bräcuhte nun etwas hilfe :)


    also,ich habe noch nie in ksp gedockt und würde mir jetzt gerne eine fuel station hochschießen :) meine (2) fragen:


    1: welche docking ports kann man mit welchen docking ports docken :) ? müssen die gleich sein/shield und dieser clamp-o-tron 6fach stecker oder was :/ blick da nicht soo durch :( und wenn,gibts da unterschiede,ziehen sich einige stärker an als andere oder sowas :( ? (das ist die wichtigere frage)


    2: WENN ich es mal schaffen sollte zu docken,wie transferiere ich den fuel in die triebwerke der neu angedocktne rakete :) ? und geht das auch mit strom und mono propellant fürs rcs :) ?



    P.S: eine frage noch. was ist der unterschied zwischen dem weißen RCS kasten,und zwischne diesem runden blau/grünen ball rcs :/ ?


    Hoffe ihr könnt mir helfen :) feier mich shcon dauf dass ich auf eve mit n rover gedüst bin ^-^aber im gegensatz zu euch bin ich noch ziemlich...sagen wir grün hinter den ohren ;)

  • Hallo,
    Also es gibt 3 Größen von docking Ports:


    Klein (die Jr.)
    Mittel (ohne bezeichnung)
    Groß (Sr.)


    die Größen müssen dan zueinander Passend sein.


    Die beiden hier zählen auch als Mittel.



    Inline Clamp-O-Tron


    Clamp-O-Tron Shielded Docking Port


    Es Gibt keine A und B stücke, nur größen müssen gleich sein.


    für die Tankstation würde ich den Mittleren empfehlen, der passt perfekt auf den Mehrfach und Kreuzverbinder.


    der Clamp-O-Tron Shielded Docking Port passt dann auch gut auf die Kommando Kapsel, je nach dem wie man es anstellt.


    zu 2:
    wenn du den dann gedockt hast, einfach beide bauteile (alle arten von Medien sollten sich übertragen lassen) auswählen mit STRG oder ALT dann erscheinen transferknöpfe in den jeweiligen Info Fenstern.


    Meinst du die RCS Tanks? mit dem blau/grünen oder meinst du die Lineare düse? Die Einfache Düse macht RCS nur in eine Richtung nimm lieber den Kasten, und am besten Sinnvoll am Rumpf verteilen.

  • danke,ich bin jetzt shcon sehr nah ans docken gekommen,vielleicht zu nah :(
    ich versuche mit einem shielded docking port (hab ich aufgemacht ;) ) an den space core (stock) zu docken im all,schöne synchrone bahn,ganz nah gekommen,und dann mit rcs gesteuert die letzten 200m. alles soweit gut...


    nur das problem,das docken ging nicht,war ich zu shcnell (0.3 m/s ) oder was? (war wirklich 99% genau auf dem anderen docking port mit meinem geöffneten shield drauf :/ ,nur er dockte nicht sonder shcob den space-core einfach nur weg dass der jetzt erstmal rumtrudelt bis ich ihn kontroliert wieder stabilisiere...)


    also,zu schnell? weil ungenau wars glaub icvh nicht? muss ich ne zeit lang die docking ports ''nebeneinander'' lassen damit sie sich verbinden? eine taste drücken? (den dckong mode blick ich eh nicht,fliege blind mit RCS und den h,j,k,l etc. tasten)



    Edit: yay habs geschafft :)) war der winkel wohl iwie schief,zu schnell o sonst was :/ egal,jetzt hab ich meinen ersten dock geschafft :)) danke für die hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Mechamod ()

  • Also ich benutze immer den Docking modus komm damit besser zurecht ^^


    Eigentlich nehmen die ports es gartnicht soo genau, es reicht wenn man ganz knapp davor kommt dann wirkt eine art "magnetkraft" und zieht die beiden teile zusammen und haften dann auch fest verbunden, das ganze ist dann ein schiff/station.


    Heute ist mir mal vorlgendes passiert beim bau meines Riesen Kahns:
    Ich bringe eine Landeeinheit für einen Rover wie gewohnt zum docking port und will docken, schien alles zu passen, also tippte ich die rcs düsen zum finalen docken, wunderte mich ebenfalls das nichts ging, kaum dreh ich die ansicht, merk ich das ich neben dem docking port docken wollte *g*


    Vielleicht ein bisschen daneben?


    hast du mal einen Screenshot oder 2?


    edit:
    ok hast geschafft ^^, einfach mal von mehreren blickwinkeln gucken :)

    Einmal editiert, zuletzt von Saphi () aus folgendem Grund: korrektur

  • danke für die tipps :) docken krieg ich jetzt recht gut hin (für meine verhältnisse ;) )


    eine frage/problem noch: ich habe an den space core jetzt 2 lange stangen mit solar panels dran :) sieht super aus,funktioniert,passt. aaaaber.... wenn ich das schiff drehe wackelt alles ziemlich stark an den docking-stellen rum :/ liegt das an den teilen,docking part ringen oder einfach am spiel?

  • gegen das wabbeln helfen nur Struts, die man ja aber nur bei den einzelnen Segmenten verbauen kann (abgesehen von Mods, die das nachträgliche verkabeln im All ermöglichen) ansonsten helfen evtl. die großen Dockingports, dass es nicht so wackelt - die haben eine größere Verbindungsfläche...

  • was auch gegen wabbeln hilft:
    Wenn man mehrere Kapseln daran verbaut hat besitzt jede ein reactionwheel. Schaltet die Dinger aus. Wenn mehrere an sind kann es sein, dass diese gegeneinander arbeiten und alles zerreisen


    Edith sagt:
    Oha, da habe ich aber ein paar Fehler reingehauen...

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

    Einmal editiert, zuletzt von schnabbo ()