Mechjeb: Hilfe oder Cheat ?

  • Was ist eure Meinung zu Mechjeb ? Nur ein Hilfe ? Ein Cheat ? Grenzwertig erlaubt ?


    Für mich ist Mechjeb KEIN Cheat sondern nur eine Bequemlichkeit um sich Mühe und Zeit zu sparen :) Wie seht ihr das ?


    Schreibt eure Meinung! :)


    Gruß Littleterror

  • In meiner Anfangszeit bin ich fast nur mit MJ geflogen, weil ich erstens keine Ahnung hatte wie man einen richtigen Gravity Turn macht und es außerdem keinen Flugplaner gab wie heute, deswegen finde ich es für einen Anfänger nicht so schlecht. Allerdings gibt es eben jetzt dieses Stock-Hilfsmittel mit man alle möglichen Manöver planen kann und sehe die Benutzung - gerade von erfahrenen Spielern - eher als cheaten an. Ich benutze ihn nurnoch für den TWR, DeltaV,... manchmal auch eine Landung - allerdings immer für Testzwecke. Ich sag mal so - die wirklichen KSP Spieler brauchen keinen MJ (siehe IronKerman Teilnehmer :D )

  • Ich finde das es bei MechJeb einen schmalen Grad zwischen Cheaten und nicht Cheaten gibt.


    Ich selber benutze Jeb nur um im VAB die Delta V Informationen zu bekommen und im während des Fluges nur für das Docking Rendevouz.


    Er hat ja noch ein paar andere gute Funktionen wie das Smart ASAS.


    Falsch find ich es auf jedenfall MechJeb von Anfang an zu benutzen. Genauso sehr für Start oder Landeanflüge. KSP ist meiner Meinung ein Spiel was sehr viel auf Erfahrungen setzt. Also mit der Zeit hat man raus wie sich ungefähr welches Triebwerk verhält oder was man ungefähr zum starten braucht. Wenn Ich lese das jemand es noch nie ohne MechJeb in den Orbit geschafft hat aber bereits bemannt auf den Mun gelandet ist wird die Lernkurve des Spiels zu sehr gestört. Man sollte sich sowieso erstmal ordentlich mit den Basics des Spiels vertraut machen bevor man etwaige Mods oder Plugins installiert.


    Beispiel mit MJ:
    Ich möchte nach Duna fliegen. Ich lasse MechJeb starten, Ich lasse MechJeb den encounter brennen, Ich lasse Mechjeb landen - Was ich letzendlich gemacht habe ist die Rakete gebaut und beispielsweise den Rover gefahren


    Ohne MJ
    Ich starte und mache den Gravity Turn, Wenn der Apohel hoch genug ist Manöver setzen und BRennen, anschließend die Planetenausrichtung prüfen - und da fängt halt der Spaß für mich selbst an - das perfekte Ausrichten des Manöver um möglichst gut in den Aerobrake zu kommen, das Manöver natürlich versuchen perfekt zutreffen usw. Als dieses fällt mit MechJeb einfach weg...


    Also letzendlich hängt es allein in der Einsatzweise ob es als Cheat geltet oder nicht.

  • Mechjeb bietet wunderbar sämtliche werte an die man brauch. Dazu ist zumindest bei der Videoproduktion Mechjeb hilfreich, da ich so gerade die langweilen sachen automatisieren kann, und später im schnitt einfach mit einem zeitraffer beschleuchnigen kann.

    Deutscher autistischer YouTuber, Nerd und wahnsinniges Genie.
    www.Youtube.com/Selgald


    Let's Play's und Modvorstellungen für KSP und vielen anderen Indiegames.


  • jain, das Video trifft nicht ganz meine Meinung... und eigentlich sollte ich ganz meine Klappe halten, weil ich diesen Mod nie wirklich benutzt habe :D


    Aber hey, Ich Spiele Kerbal Space Programm, weil ich mein Gehirn benutzen muss.
    Ich bin zwar nicht die Intelligenteste Kreatur auf diesem Planeten aber ich will möglichst nah daran sein ...
    In Kerbal Space Programm lernt man bei fast allen Sachen nebenbei etwas, über Himmelsmechanik beispielsweise.
    Oder schon so einfache Sachen, die man auch in der Schule hätte lernen können:
    "Meine Tanks sind 20 Tonnen Schwer, wie viele Triebwerke brauche ich, um sie hoch zu heben?"

    Wenn man eine Maschiene alles übernehmen lässt, verliert das Spiel für mich irgendwie den Sinn.
    Vor allen Dingen jetzt, wo es nur nackte Planeten gibt, und die einzige Schwierigkeit des Spieles im Timing liegt. Es ist nicht schwer sich eine Rakete zusammen zu stecken oder mit einem Rover im Kreis zu fahren. Die Schwierigkeit ist es diese wohin zu befördern...


    Mit Mechjeb wird KSP doch nur noch zu einem Film, worin man selbst den Hauptdarsteller aus Tanks und Triebwerken gebaut hat...
    Ja, an dieser Stelle übertreibe ich etwas, aber wenn ein Spiel zu einem "Film mit Taste drücken" wird, sinkt das spiel auf "Call of Battelfield Modern Mainsteam" Niveau. Wenn du verstehst was ich meine ...


    Also ist meine Antwort ganz klar:
    Ja Mechjeb ist ein Cheat.
    und kein Cheat wie Unbegrenzt Treibstoff zum Testen, sondern ein Cheat, der das Spiel kaputt macht...



    Trotzdem denke ich, kann er ein guter Lehrer sein. :D

  • Hehe, ja ich hab am anfang auch komplett ohne mods gespielt, dann hab ich irgendwann mal mj getestet und es hat mir auch viel weiter geholfen UND ich konnte mir auch viele dinge von MJ abschauen..


    Also es ist schon echt praktisch wenn man zb wie ich heute 6 raketen nacheinander hochschickt und nicht alle per hand zusammendocken möchte...
    ich hab die dinger in den orbit gebracht und bin dann mit mechjeb nah ran gflogen und habe den rest alleine gemacht..


    Andererseits kann ich die Leute, die sagen es ist ein cheatmod auch verstehen, weil wenn man will kann man wie Nibooss schon gesagt hat aus dem spiel auch einen Film machen, bei dem man seiner selbst gebauten rakete beim fliegen zuschauen kann..


    Ich denke das muss am ende jeder für sich alleine entscheiden ob und für was man mods nutzt =)


    lg oooICHooo

  • Mechjeb bietet wunderbar sämtliche werte an die man brauch. Dazu ist zumindest bei der Videoproduktion Mechjeb hilfreich, da ich so gerade die langweilen sachen automatisieren kann, und später im schnitt einfach mit einem zeitraffer beschleuchnigen kann.


    Das MJ die Raketeneckdaten anzeigt ist wirklich toll, doch was ich bei deiner Aussage nicht verstehe, warum kannst du mit MJ in deinen Videos Zeitraffer nutzen und wenn du von Hand fliegst nicht? Du kannst doch auch wenn du von Hand fliegst im Nachgang einen Zeitraffer ansetzen. Wo ist da das Problem?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich finde es ist keinesfalls ein cheat und sollte im späteren Spiel natürlich enthalten sein. Ich habe die ersten Flüge - auch zum Mond - anhand von (teilweise euren) Tutorials bewältigt, aber viel mehr Verständnis hat mir die navball guidance von MJ vermittelt. wenn man das sieht oder nachfliegt versteht man dadurch die Manöver besser und kann sie dann auch alleine besser planen und fliegen, wenn man mag. Ich bin 20 Mal an der Seitwärtsbewegung auf dem Mond gescheitert und zerschellt und als ich endlich erfolgreich aufsetzen konnte ist der Lander wegen Bodenschräge umgefallen. Und deshalb steht auf meiner ersten Fahne auf dem Mond. Tx to MJ 2!


    Im späteren Spiel kann man im Sandkastenmodus ja selber entscheiden wie man´s mag und im Karrieremodus wird es eben erst später verfügbar, dann erst im navball guidance mode, später im automatic mode. Oder es gibt mehr Punkte für Handbetrieb. Oder es gibt einen hardcoremodus, in dem es diese Funktionalität gar nicht gibt.



    findet



    SpaceZ@

  • Ich kanns nicht sagen.
    Ich habe MJ bisher nie benutzt, noch runtergeladen.
    Habe alles selbst gelernt *stolz guckt*.
    (Auch wenn ich circa 30 mal auf dne Mond gekracht bin)


    Aber vor dme Docking beim Bau eine rRaumstadtion... graut es mir jetzt schon.


    *Freut sich übrigens endlich eine Sateliten mit einer REINEN Stock Rakete hoch bekommen zu haben (Jaja.... aber vorher hab ich ein Modtriebwerk dran gehabt, da gehts leichter mit)

  • Das MJ die Raketeneckdaten anzeigt ist wirklich toll, doch was ich bei deiner Aussage nicht verstehe, warum kannst du mit MJ in deinen Videos Zeitraffer nutzen und wenn du von Hand fliegst nicht? Du kannst doch auch wenn du von Hand fliegst im Nachgang einen Zeitraffer ansetzen. Wo ist da das Problem?

    Es geht um Zeit, wenn ich MJ z.B. docken lasse, habe ich 10min Zeit in dennen ich Videos schneiden, Tonspuren bearbeiten kann etc. Wenn man YouTube aktiv betreibt und gute Qualität erreichen will, reicht es halt nicht ein Video aufzunehmen, und es direkt hochzuladen.

    Deutscher autistischer YouTuber, Nerd und wahnsinniges Genie.
    www.Youtube.com/Selgald


    Let's Play's und Modvorstellungen für KSP und vielen anderen Indiegames.

  • Also ich beherrsche jedes Manöver bis aufs Docken fast perfekt :)) Das docken an sich ist nicht das schwere, eher das mit dem Orbit und der Annäherung !! Hab Mechjeb nicht mehr und macht mir viel mehr Spaß Spiele sogar oft ohne Quicksave wegen dem Realismus... Ohne Manuever geht dann aber doch nichts :DD
    Bin dadurch schon auf jedem Objekt im Kerbolarsystem mit Kerbonauten gelandet, überall war ein Lander, ein Satellit, ein Rover und 3 Basen hatte ich auch schon *Stolz*


    Gruß Littleterror

  • Es geht um Zeit, wenn ich MJ z.B. docken lasse, habe ich 10min Zeit in dennen ich Videos schneiden, Tonspuren bearbeiten kann etc. Wenn man YouTube aktiv betreibt und gute Qualität erreichen will, reicht es halt nicht ein Video aufzunehmen, und es direkt hochzuladen.


    Ohhh okay, dass kann ich natürlich verstehen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Mechjeb ist für mich kein Cheaten, wenn man ihn richtig einsetzt. Ich habe Mechjeb schon immer benutzt, was ich jetzt aber eher bereue. Ich bin gerade zum Beispiel dabei, Starts richtig zu lernen, weil Mechjeb sie mir bisher immer abgenommen hat (Ich kann zwar starten, aber der Orbit, der dabei herauskommt ?( ) Ich verwende ihn im Gegensatz zu meinen früheren Flügen auch nicht mehr für Rendezvous (Mit Planeten), mache die Node selbst und lasse sie ihn dann auch nur ganz selten übernehmen. Landen kann ich noch immer nicht selbst (Außer mit Fallschirmen :thumbsup: ).


    Um euch nicht vollzulabern: Mechjeb ist nicht unbedingt schlecht, aber man sollte ihn nicht für alles einsetzen und wirklich zuerst lernen, bevor man ihn benutzt.

    "Zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die Dummheit des Menschen. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher."
    ---Albert Einstein


    Mein Channel auf Youtube (KSP-Cinematics): PointLessCinematics

  • Mein Senf dazu:
    Rein Sachlich betrachtet ist es ein Cheat. Dadurch das es leichter ist die Unterschiedlichen Ziele (die man sich selbst sezt) zu erreichen und das nicht mit Standardteilen bzw. der Standardsteuerung möglich ist ist es mogeln. bei Herausforderungen und einem möglichen späteren Karrieremodus ist das auf jeden fall so zu sehen.
    KSP ist jedoch immer noch ein Sandbox spiel und dadurch kann man ja machen was man möchte und ich finde es ok wenn jemand um auszutesten wie und ob die Rakete so funktioniert wie man das möchte und das Risiko von nennen wir es mal "menschliches Versagen" minimieren möchte in Ordnung. Was ich peinlich finde (*Kopfeinzieh*), ist wenn man schon die ersten landungen auf fremden himmelskörpern bzw seinen ersten Orbit vom Autopiloten machen lässt. Ich habs noch nie verwendet und habs auch zumindest mal bis Duna geschafft (letzten Freitag *freu*). mit ein wenig Übungen sind Landungen auf Mun oder Minimus überhaupt kein Problem und gelingen mir fast immer. Ja sicher fällt einem mal der Lander um oder man ruiniert die Sonde weil man neue triebwerkstypen ausprobiert die zu wenig Schub haben und man meint das dabremst sich schon in 5km, aber das gehört zur lernkurve dazu.
    wenn man alles schon mal geschafft hat, überall war und viel erfahrung hat ist es ok für Routineflüge den autopiloten zu verwenden. Ich hab bis dahin noch einiges zu tun und seh noch lange keinen grund mir den Mechanischen Jebediah runterzuladen.

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • zu erreichen und das nicht mit Standardteilen bzw. der Standardsteuerung möglich ist ist es mogeln


    Dazu muss man aber sagen das es oft Performance bedingt ist. Wenn man eine Riesenrakete mit knapp 300 Parts gebaut hat und beim Start 4 -5 FPS hat kann man selber nicht dafür das die Rakete sich kaum steuern lässt. Dafür kann MechJeb schon mit guten Gewissen genutzt werden.

  • Dazu muss man aber sagen das es oft Performance bedingt ist. Wenn man eine Riesenrakete mit knapp 300 Parts gebaut hat und beim Start 4 -5 FPS hat kann man selber nicht dafür das die Rakete sich kaum steuern lässt. Dafür kann MechJeb schon mit guten Gewissen genutzt werden.

    Das hab ich bis jetzt nicht bedacht weil ich das Problem noch nie hatte. Ab dem Orbit sollte das Ding dann aber klein genug sein um alles manuell zu machen oder spieltst du am Netbook ;P ?

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...