VAB Bug / Kraken auf Kerbin...

  • gestern wollte ich eigentlich nur meinen Rover ins All schießen. Beim Laden der .craft Datei im VAB war plötzlich eine Strebe mit Landestütze mehrfach vorhanden (flimmerte komisch) und lies sich auch nicht löschen. Wenn ich sie zu löschen versuchte heftete sich der Teil zwar an den Mauszeiger, das wars dann aber auch - dann konnte ich nichtmal mehr das VAB verlassen sondern es half nur noch ALt + F4 ... - hier ein Screenshot dieses Teils:



    wie man im Bild auch sieht, hab ich trotzdem meine Rakete fertig gebaut und versucht das Teil zu starten... Dabei schwebte besagtes Teil über der Rakete auf dem Startplatz - ich konnte es allerdings ohne Schaden durchfliegen...
    Allerdings trat dann folgende Merkwürdigkeit auf: meine Rakete flog allmählich oben aus dem Bild, so dass ich immer weiter zurückzoomen musste, um sie noch zu sehen - dann immer (habs mehrmals versucht) bei 6000m Höhe:



    ... irgendwie wird in der 0.21 kein Abschlussbericht des Fluges angezeigt, so dass ich auch nicht nachforschen konnte warum das Ding immer dann explodierte - ich vermute, es hing noch irgendwie mit dem Bug-Teil aufm Startplatz zusammen und ab 6km war der Druck zu hoch...


    Als ich dann nen Restart probierte - lud KSP das folgendermaßen:



    (ich hatte noch nicht auf start gedrückt, obwohl der eine Booster der im Boden steckt schon Gas gibt - auch war meine Anordnung der Rakete konventioneller als diese Zusammenschachtelung...)


    ich hab versucht in der .craft Datei das komische Teil zu löschen - was aber nicht geklappt hat (darin rumlöschen, ohne so richtig Details zu verstehen hat nur eine nicht funktionierende Datei bewirkt...)
    ich wollte ja nur wenigstens meinen Rover wieder haben, um das ganze drumrum neu zu bauen.
    auch ne komplette KSP Neuinstallation hat nix gebracht...


    Letzten Endes habe ich das nicht repariert bekommen und ne alte Version meines Rovers erneut umbauen müssen...
    Ich vermute ja, dass sich der Kraken irgendwie in mein VAB geschlichen hat...

  • Lol


    Zum Problem:
    Evtl. kennt ja jemand eine Lösung, aber bei mir hilft da stets nur eines: Neu bauen =( Daher baue ich auch nur mit ständigem speichern unter verschiedenen Nummern. Dann kann ich im Zweifelsfall zurück zu einer unverbuggten Version und ab da nochmal weitermachen. Ist bei dir natürlich schlecht möglich und von daher ärgerlich. Das einzige was mir da noch einfällt:


    Versuche es mit dem Subasambly Loader (oder wie der Mod genau heißt). Evtl. kannst du damit den Rover abbauen, als eigene Datei speichern und später frisch verbauen ohne den Fehler dabei zu übertragen.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • @schnabbo


    ja das mit dem subassembly loader habsch probiert - hat aber auch nicht geklappt, da der irgendwie probleme mit dem rover hatte, der um einen Octopod gebaut ist - also dem Rootobjekt - naja... ich hatte tatsächlich noch eine Alphaversion des Rovers unter nem anderen Namen - hab schon bissel dranrumgebaut, um den wieder so hinzubekommen... Ist bissel ärgerlich, da ich schon ne Menge Tests mit der aktuellen Roverversion gemacht hatte und der prima ging - jetzt würde ich den ungefähr nachbauen und auf die tests erstmal verzichten - will ja auch mal vorwärtskommen...
    Immer unter verschiedenen Namen abspeichern scheint da wohl die beste Idee zu sein - war bisher mein erster schwerer Bug in KSP...

  • Ist auch mein schwerster Bug. es geht eigentlich kein Schiff mit einer Versionsnummer unter 3 raus. Aktuell habe ich einen Tanker der mit 5 geflogen ist und nach Weiterentwicklung bei 10 steht. Die meisten Zwischenversionen habe ich dann wieder gelöscht.


    Wobei mir die Tage auch sämtliche Solarpanele an meiner Raumstation abgefallen sind als ich diese mit Mechjeb gedreht habe (Target +). Per Hand hat es sich aber super lenken lassen, daher denkecih mal, dass das an MJ liegt und nicht an KSP.


    Aber für eine Alpha ist das immernoch ein sehr akzeptabler Bug, schließlich kann man ihm mit ein wenig Verstand etwas gegenwirken =)

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Ich kenne den Bug auch schon sehr lange und es sah ganz genauso aus wie bei dir Knut. Bei mir tritt er immer auf, wenn ich eine große Baugruppe vervielfachen will (speziell wenn sich Teile überlagern oder einen Ankerpunkt teilen müssen), letztens passierte es aber einfach so (plötzlich hatte ich 3 Landebeine ineinander). Wenn man die Fehlerteile dann klicken will stürzt KSP meistens ab. Meine Lösung: Ich klicke dann das darunterliegende Teil an (das nächste ohne Fehler) und lösche es - so bekomme ich es meistens wieder hin, ohne wieder komplett bei Null anzufangen, die Baugruppe ist aber trotzdem futsch und muss neu gebaut werden.

  • ja, der Bug kam bei mir halt ziemlich unerwartet - hatte das Teil auf Herz und Nieren geprüft und wollte dann eigentlich am nächsten Tag die Rakete unter meinen Lander bauen. Als es soweit war, ist dieser Bug gleich beim laden der Datei aufgetreten... inzwischen hab ich das Konstrukt allerdings nachgebaut. Ich bau jetzt nach schnabbos Methode - also öfter mal unter ner anderen Versionsnummer abspeichern...