wetterballon mit gps

  • hi.
    ihr habt sicher schonmal davon gehört, dass leute kameras und gps sender an einen wetterballon befestigen und diesen steigen lassen...
    dies würde mich auch ma reizen, jedoch würde es mir nicht reichen den ballon einfach platzen zu lassen und dann die cam zu suchen :)
    meine idee wäre ein heliumballon mit kamera und einem ortungsgerät, ein paar solarzellen die alles mit strom versorgen und eventuell noch ne heizung für die elektronik... nun noch ein überdruckventil damit derballon nicht platzt wenn der luftdruck sinkt... das alles wäre so eine idee die sich in meinem kopf zusammenbraut :D ... theoretisch könnte der ballon dann ja sogar wochen lang da oben bleiben und fotos machen.... zudem könnte man auf dem pc die aktuelle position des ballons bestimmen- einziger haken dabei ist dass gps für normalverbraucher nicht so hoch oben funktioniert...
    aber wäre das alles insgesammt nicht ne sehr geile idee fürn projekt??
    und am ende wird man belohnt durch wunderschöne fotos der erde :)


    wo seht ihr die haken an der ganzen sache??

  • Vergiss nicht dass du dafür auch eine Genehmigung brauchst sonst könnte man dir das auch als Spionage auslegen ^^


    Mal nebenbei: Was machst du wenn das Ding 3 Länder weiter getrieben wird?

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • wenn der irgendwann Helium ablässt verliert er an Auftrieb und stürzt im Endeffekt ab

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • genehmigung is natürlich vorraussetzung... aber rein technisch müsstees doch zu machen sein?


    wegen dem heliumverlust: davor habe ich keine angst habe neulich einen luftballon gefunden der noch nach nem monat prall war :)


    ps das wäre doch extrem interessant wenn er weit reisen würde :) ... könnte natürlich auch ins meer stürzen oder auf nen gletscher... :D

  • Vielleicht wird er abgeschossen oder landet sanft auf dem Everest :thumbsup:
    Man muss ja im Endeffekt denk ich mal eine ungefähre Höhe angeben die der Ballon erreichen kann

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • pfeff du sagtest doch er solle den druck ablassen, bevor der Ballon Platzen kann... wobei dann würd sich wohl doch ein Gleichgewicht einstellen und das ding nicht wieder abstürzen... nehme also meinen Einwand aus dem letzten Post zurück :-P

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Habe letztens im TV den Start von so einem Ballon gesehen, der ist bis auf 24 Km gestiegen bis der Ballon dann geplatzt ist. Gelandet ist er ca. 100 Km vom Startpunkt entfernt auf einem Feld. Das es so ein Teil (bei normalen Wetterverhältnissen) über 3 Länder hinweg schafft, kann ich mir deshalb kaum vorstellen. Die Bilder die man am Ende zu sehen bekommt ist die Arbeit allemal wert ^^

  • jap ein fallschirm müsste auch dran...
    nur ein problem sehe ich mit der positionsbestimmung... gps funktioniert glaubich nur bis in 18 km höhe oder so...
    aber eben genau die positionsbestimmung wäre für michdas interessanteste.... und das überdruckventil sollte dafür sorgen dass der ballon lange oben bleibt und weit reist :)

  • Ich habe mal von der ICC einen Helium-Ballon mitgenommen und in von Kleinmachnow (Berlin) mit einer Nachricht losgeschickt.


    Ratet mal wo er angekommen ist.


    NIEDERÖSTERREICH!!! :thumbsup:


    Ich habe eine Postkarte von zwei Leuten bekommen die ihn gefunden haben.


    Aber keine Ahnung wie er da hingekommen ist...


    -Linusator

  • Pack die Kamera noch in Styropor damit sie nicht beim aufprall beschädigt wird :thumbup:
    (Doch noch was durch Galileo gelern :D )

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko: