XBOX one vs. PS4

  • Hey Leute,
    Auf der E3 gestern wurden ja beide Konsolen Aufgeführt.


    Jetzt würden mich mal eure Gedanken zu den Konsolen Interressieren


    Zuvor hier noch eine Kleine Zusammenfassung:


    Technische Daten:

    PS4 XBOX one
    CPU 8-Kern AMD CPU 8-Kern AMD CPU
    GPU "Next-Gen" AMD Grafikkarte AMD Radeon basierende Grafikkarte
    RAM 8GB GDDR5 8GB DDR3
    OS Linux-Basierendes OS Mehrere OS, Windows-Basierend
    HDD 500GB (austauschbar) 500GB (Nicht austauschbar)



    Jede Konsole Verfügt über eine Kamera und USB 3.0


    In der Ecke Hardware geben sich die Konsolen nicht viel. Di PS4 liegt zwar leicht vorne, aber nur Minimal.


    Online-zwang und DRM:


    XBOX:
    Die XBOX one muss alle 24 Stunden mit dem Internet Verbunden werden. Geschieht dies nicht, werden alle Spiele bis zur nächsten Verbindung unspielbar sein. Falls die Konsole von Jemand anderem (zB einem Freund) genutzt wird, muss sie alle 60min mindestens einmal online Gehen.
    Neue Spiele müssen mindestens einmal Online registriert werden, bevor man sie Spielen kann.
    Gebrauchte Spiele können nur bei bestimmten Händlern weiterverkauft werden, welche diese dann gegen eine Gebühr von ~20€ wieder Freischalten (Dies muss geschehen, bevor man das Spiel auf einer anderen Konsole nutzen kann).
    Die Kamera muss Ständig an den Strom angeschlossen sein und kann von MS eingesehen werden.


    PS4:
    Auf der PS4 gibt es keinen Online-zwang.
    Der Kopierschutz/Gebrauchtspieleverkauf wird in diesem Video erklärt:
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA[/video]
    Ob die Kamera die ganze Zeit laufen muss, weiß ich grade nicht... Hier könnte Sony theoretisch auch spionieren...


    Ich glaube, dass der Vergleich hier einfach ist...




    Online-Gaming:
    Auf beiden Konsolen muss man für Online-Gaming ca 60€/Jahr Zahlen. Auf der PS4 wird dies über ein PS+ Abbo Realisiert, welches viele Gratis-Spiele enthält.




    Startpreis:
    PS4: 400€
    XBOX: 500€


    Meine Meinung:
    MS hat sich mit der XBox one ein kleines Loch gegraben eine Mine hereingelegt und läuft jetzt Gefahr selbst auf diese zu treten...


    Sony hört endlich auf seine Kunden...




    Ich selbst bin mir noch nicht so sicher ob ich mir eine der Konsolen kaufen soll, oder eher meinen PC aufrüsten soll, da ich kein Geld für Online-Gaming zahlen will. Jedoch geht die Tendenz zur PS4.


    Jetzt eure Meinung ;)

    It's not a bug it's the users fault

    Einmal editiert, zuletzt von notepass ()

  • Gutes Thema, ich bin ein XBOX User der ersten Stunde, und mit der XBOX 360 hatte MS alles richtig gemacht.


    Aber die XBOX One ist ein schlechter Witz, mehr Smart TV als Konsole.


    Ich will bei einer Konsole in erster Linie Spielen und nicht Apps draufmachen oder auf Facebook gehen (das kann man schon beim Fernseher, Tablet oder Smartphone) :thumbdown:


    Nebenbei sind die Einschränkungen die MS auferlegt hat eine Verhöhnung des Kunden und ein absolutes NOGO. X(


    MS setzt sich extrem über die Kunden hinweg, und wird dafür meiner Meinung nach die Quittung erhalten.


    Obwohl ich kaum noch auf Konsolen spiele, würde ich mich bei einer neuen Konsole für die PS4 entscheiden. In meine Stube kommt keine Spycam(Kinect) , wo MS nach belieben spionieren kann.


    Auch wenn mein PC schon 3 Jahre alt ist, ist er immer noch leistungsfähiger als diese Kisten.

  • Ich brauch persönlich keine Konsole aber wie Microsoft mit der XBox one ausspionieren will und auch dort die NSA wahrscheinlikch alles bekommt was sie will sollte einen nachdenklich machen. Würde ich eine Konsole haben wollen wäre es wohl daher eher die PS4 wo wahrscheinlich die Kamera nicht die ganze zeit alles ausspioniert.

  • Ich denke nicht dass ich mir eine der Konsolen kaufen werde (man darf sie mir aber gern schenken) :thumbsup:
    Das mit dem Onlinezwang ist eine sehr dumme Idee von MS... :thumbdown:
    Wüsste auch nicht wie die Konsolen gegen meinen 2 Jahre alten 800€ PC ankommen sollen der mehr Leistung hat als die beiden Krücken zusammen. :crylaugh:
    Außerdem sind die Spiele für Konsolen dann sicher NOCH teurer,
    da ist es auf dauer billiger den PC einmal alle Jubeljahre aufzurüsten als sich überteuerte Games anzuschaffen! :seriously:
    PC-Games hab auch viel mehr Möglichkeiten: Ob nun mit offiziellen Tools oder anderen Spielereien. ;P


    FAZIT: Schade wird es nur um die Exklusivtitel von denen ich bestimmt gern welche hätte...

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • ich sag nur: http://www.heise.de/ct/editorial/
    Meines Wissens nach erlaubt Microsoft auch keine Indie-Spiele auf der neuen Shitbox One. Aber für mich ist klar, nur der Pc ist das wahre, vielleicht auch noch die Steam Box

    This is Nudelholz.


    ===|__________|===




    Copy Nudelholz in your Profil to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • Zitat

    Die Kamera muss Ständig an den Strom angeschlossen sein und kann von MS eingesehen werden.


    Und sowas stellt sich Jemand freiwillig in die Wohnung?
    Mir fehlen die Worte. Ich hab mit Konsolen sowieso nichts am Hut und wusste, daß daß die neue XBox Onlinwang hat - aber das ist echt die Krönung.


    MS schreibt ja sozusagen tatsächlich auf die X-Box drauf, wenn Du die kaufst, trittst Du jedes Recht incl. dem Recht auf Privatsphäre an Microsoft ab.


    Wer das tatsächlich freiwillig tut, sollte sich ernsthaft Sorgen um seinen Geisteszustand machen.

  • ich sag nur: http://www.heise.de/ct/editorial/
    Meines Wissens nach erlaubt Microsoft auch keine Indie-Spiele auf der neuen Shitbox One. Aber für mich ist klar, nur der Pc ist das wahre, vielleicht auch noch die Steam Box

    Naja... Ich finde die Steam-Box extrem überteuert. Das Geld steckt man besser in nen PC (oder bin ich mit 1k € für das teil falsch informiert?)


    Ich bin ja froh, dass SONY indie-games so pusht :D

    It's not a bug it's the users fault

  • notepass Es kommt drauf an, ob du dir eine selbst baust oder eine vorgefährtigte nimmst. Außerdem wurde die Steambox meines Wissens nach noch nicht veröffentlicht.

    This is Nudelholz.


    ===|__________|===




    Copy Nudelholz in your Profil to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • Ich bin seit dem Atari 2600 dabei und die PS3 wird wol auch meine letzte Konsole gewesen sein. Wird mir langsam zu bunt, was die sich da alles ausdenken. Und am PC hat man dann doch wesentlich mehr Möglichkeiten und kann innovativere Spieleentwickler unterstützen, als es auf den Konsolen gibt.

    od8rbtkt.jpg

  • Ich kauf mir nix von beiden da beide sowohl Xbox One und PS4 einfach nicht mehr das sind was eine Spielkonsole ausmacht.....
    Außerdem übertrumpft der PC alles in allen Bereichen, meine 500€ gehen dann wohl in die Aufrüstung des PC's^^

  • Kleines Update:
    Die Kamera ist bei der PS4 doch nicht dabei, damit man den preis halten kann.
    DRM wird von Sony aus nicht kommen, Drittentwikler haben da Freie Wahl

    It's not a bug it's the users fault

  • Update:
    Die XBox One wird zum Start nicht in allen Ländern erscheinen...
    Teile Europas und Asiens bleiben unbediehnt, genauso wie der Afrikanische Kontinent


    Hier eine Karte wo die XBox One zum Launch erscheinen wird:




    Langsam glaube ich, dass MS aus dem Markt ausscheden will.
    Die PS4 wird zum launch in allen Ländern Verfügabr sein

    It's not a bug it's the users fault

  • Also ich muss auch sagen das ich XBox Fan der ersten Stunde bin aber mich dieses Jahr die Ps4 zulegen werde.


    Der Grund ist für mich der Online Zwang. Ich finde sowas geht garnicht. Ich habe dann quasi ja nur die KOnsole geliehen und kaufe mir bloß das Recht darauf Sie zu benutzen.


    Schlimm auf der anderen Seite finde ich das die One jetzt so runter gemacht wird. Sony hat MS ordentlich vermöbelt und die negativen Sachen der Ps4 so kleine am Rand gesagt. Zum Beispiel das PSN jetzt 4 € im Monat kostet.


    Bevor die neuen angekündigt wurde hörte ich immer das XBox Live blöd ist kostet ja im Monat. Jetzt wo Sony das auch macht ist es ertragbar.


    Ich bin mir aber sicher das MS keine Spielekonsole verkaufen will. Der Name XBox passt da nicht rein. Spiele spielen wird auf der Konsole ziemlich nebensächlich werden. Ich kann mir diesen Onlinezwang und Gebrauchtspielesperre einfach nicht anders erklären.


    Aber es läuft bei mir sowieso nur daraus auf das ich mir die ps4 zuerst hole. Sobald die One mal ordentlich runtergesetzt wird leg ich mir diese auch zu. Aber das kann ach 2 -3 Jahre dauern.

  • Ich weiß noch früher... Klappe auf, CD rein und das Zocken hat begonnen. Und heute? Geht ohne irgend einen Account sowieso nichts mehr :thumbdown: Diese bescheuerten Online Zwänge sind der größte Müll in meinen Augen und so wie es MS jetzt macht, schaufeln die wirklich ihr eigenes Grab. Das Sony mal "auf seinen Kunden hört" ist dann auch nur ein kleiner Trost, zumal die ja nun auch ihren regelmäßigen Beitrag haben wollen. Den allgemeinen Weg der Spieleentwicklung, gerade das mit den Onlinezwängen oder den ganzen Stores, finde ich nicht so gut und würde mir wünschen das eine wenig der alte Spielgeist wiederkehrt, OHNE PROFITGIER!