überlichtgeschwindigkeit

  • hi,
    ich bin kein wissenschaftler und kann mir eine frage nicht beantworten.
    ich habe mich bisschen über einstein informiert, und wie ich es verstanden habe behauptete er es gibt nichts schnelleres als licht, lichtgeschwindigkeit ist eine konstante oder so? :)


    unteranderem habe ich eine erklärung gefunden die besagt:


    wenn 2 autos mit lichtgeschwindigkeit aufeinander zufahren beträgt die relative geschwindigkeit der autos nicht doppelte lichtgeschwindigkeit sondern lichtgeschwindigkeit?!


    habe ich das soweit richtig verstanden??


    dazu habe ich eine frage:
    nehmen wir einen kampfjet der 100m/s fliegt. der jet besitzt ein gewehr das eine mündungsgeschwindigkeit von 1000m/s hat.
    der jet gibt einen schuss nach vorne ab, somit addiert sich die geschwindigkeit des jets mit der kugel und die kugel hat eine mündungsgeschwindigkeit von 1100 m/s.
    lassen wir dabei mal anziehungskraft luftreibung usw aus dem spiel...
    aber was wäre wenn der jet mit lichtgeschwindigkeit fliegt. dann müsste die kugel eine mündungsgeschwindigkeit von lichtgeschwindigkeit+1000m/s haben???

  • die ienfache antwort dazu ist das du , je naeher du an lg (c) rankommst , immer mehr energie brauchst um noch mehr zu beschleunigen . um das letzte stückchen zu beschleunigen auf c müstest du dann unentlich viel energie reinstecken .. steckt alles in einsein :-) .. eine Masse kann also nicht c erreichen

  • Ja also nehmen wir an der Jet könnte Lichtgeschwindigkeit erreichen und er würde seine Waffen oder was auch immer abfeuern es wurde nichts bringen da es laut Einstein eben nur Maximal Lichtgeschwindigkeit gibt also würde eigentlich garnichts passieren da die Waffen durch den Jet ja schon Lichtgeschwindigkeit erreicht haben und es nicht schneller geht. Ich perönlich hoffe ja Einstein hat da unrecht, weil sonst wird man nie in der Lage sein sehr weit im Universum voranzukommen und es auch niemals nur annähernd an Lichtgeschwindgkeit schaffen aber der war numal ein sehr begabter und schlauer Mensch auf seinem Gebiet von daher wird das wohl eher stimmen was er sich da überlegt hat.

  • ja zum abfeuern der waffe brächte er unentlich viel energie , also um das geschoss auf lichtgeschindikeit zu bringen .. was ja unmöglich ist.


    In dem bereich reden wir dann auch nicht mehr von einem phänomen von raum und zeit sondern von der sog raumzeit , einem 4-dimensonalen raum.

  • Das schwierige bei der Vorstellung von Lichtgeschwindigkeit ist das Raum und Zeit nicht konstant ist. Normal sagt man ja
    v = s / t (Geschwindigkeit ist wenn man eine bestimmte Strecke zu einer bestimmten Zeit zurück legt)
    Man geht jedoch davon aus das die Zeit sich bei schnelleren Objekten langsamer zum Bezugssystem ändert. Das wurde durch Überschallflüge nachgeweisen. Man hat ne Atomuhr in ein Flugzeug geparkt und ist damit lange Zeit schnell geflogen. Im Vergleich nachher ist rausgekommen, dass die Uhr auf der Erde schneller lief als die im Flugzeug. Auch wenns nur millionstel Sekunden waren oder so. Das heißt in der einfachen Formel v = s / t ist t nicht konstant und auch s ist nicht Konstant.


    Gibt viele coole Videos bei Youtube über das Thema ;)

  • Es sind auch trotzdem theoretisch Überlichtgeschwindigkeiten möglich, wenn man die Raumzeit um einem genug verzerrt, diesen Ansatz nennt man auch an Star Trek angelehnt Warpantrieb... aber auch hierzu wären Unmengen an Energie notwendig und natürlich Technik, die der Mensch einfach nicht hat... Außerdem geht man noch davon aus, dass es sogenannte Tachyonen gibt, welche eine Negative masse haben und sich so mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, und Energie aufnehmen müssen, um langsamer zu werden... (nachweisen konnte man diese aber meines Wissens nach noch nicht)


    auf der andern Seite ist das mit Ereignissen nahe der Lichtgeschwindigkeit eh so eine Sache... Was in einem System gleichzeitig geschieht, geschieht im anderen nacheinander, die zeit verläuft (wie schon von Blinkfreak erwähnt) unterschiedlich schnell und so weiter, mann könnte damit ganze Semester Physikunterricht füllen...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Zitat

    Es sind auch trotzdem theoretisch Überlichtgeschwindigkeiten möglich, wenn man die Raumzeit um einem genug verzerrt, diesen Ansatz nennt man auch an Star Trek angelehnt Warpantrieb... aber auch hierzu wären Unmengen an Energie notwendig und natürlich Technik, die der Mensch einfach nicht hat... Außerdem geht man noch davon aus, dass es sogenannte Tachyonen gibt, welche eine Negative masse haben und sich so mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, und Energie aufnehmen müssen, um langsamer zu werden... (nachweisen konnte man diese aber meines Wissens nach noch nicht)


    auf der andern Seite ist das mit Ereignissen nahe der Lichtgeschwindigkeit eh so eine Sache... Was in einem System gleichzeitig geschieht, geschieht im anderen nacheinander, die zeit verläuft (wie schon von Blinkfreak erwähnt) unterschiedlich schnell und so weiter, mann könnte damit ganze Semester Physikunterricht füllen...


    Sagt Einstein nicht auch das es schwarze Löcher gibt, die sich miteinander verknüpfen und dann "unpassierbare" Wurmlöcher ergeben....


    naja hab jetzt keine Zeit um eine Wall of Text zu schreiben ;D
    das mit dem Überlichtgeschw. es ist ja nicht mehr überlichtgeschwindigkeit wenn sich der raum krümmt, da dann der faktor des weges kleiner ist und somit nicht überlichtgeschw erreicht wird

  • das ist ja der Trick daran... und mit Wurmlöchern, die können entstehen, wenn die Raumzeit sehr stark gekrümmt wird, dazu sind glaub ich garnichtmal schwarze Löcher notwendig...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • omg :D ... das ist zu zäh für mich :D ... unvorstellbar das thema... also wenn die zeit langsamer vergeht, dann könnte man länger leben wenn man mit annähernder LG reist?

  • Für alle, die dir zugucken würdest du ne Ewigkeit leben, wenn du mit Lichtgeschwindigkeit reist tust du das auch ne Ewigkeit bzw. bis zum Ende des Universums,weil du in der Zeit "stecken" bleibst, aber aus deiner Sicht vergeht die Zeit nicht schneller als sonst :D

  • E = mc²
    Komplett ausgedrückt ist es:
    E² = (mc²)² + (pc)²
    gekürzt wiederum: E = mc² + p


    Das heißt, dass du für mehr Masse und Momentum mehr Energie brauchst.
    Du kannst das sogar als Dreieck zeichnen, die Hypotenuse als E.
    Versuch mal, das die Katheten genau so lang sind ;)
    Vermutet wird aber, dass Neutrinos schneller als Licht sind!
    Also, man sollte gespannt bleiben.

    Mein Battlelog-Account: Lizard771

  • wenn du dich bei den Neutrinos auf den Versuch im CERN beziehst, das war nur n dämlicher Messfehler oder n Fehler im Versuchsaufbau (ich wusste auch mal welcher, hatte n Prof von mir mal gesagt, der interessiert sich auch für son kram (theoretischer Physiker halt))...

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • ich mein ich wills nicht ausschließen, dass die dinger wirklich schneller sein können, als das Licht, aber der CERN versuch kann es nicht beweisen :-P

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • das mit der relativen zeit sieht mann immer wieder wenn man auf der Autobahn dringend ein WC braucht .. da nützt dir auch deine v0 >160 km/h nix mehr bei >2l Kaffe intake ..


    interessant ist das das photon als partikel eine extrem kurze lebensdauer hat , und licht ja auch gebremst wird z.b durch glas , athmosphaeren und so ..
    damit kann man sich vieles , z.b reichweite einer taschenlampe , logisch erklären ...


    ich denk wir könten ein warp-gate in kerbal realisieren:


    eine 3er kapsel mit kerbalesinen besetzen , dann auf einer weiten umlaufbahn ein orbitales schuhgeschaeft positionieren , das in regelmaesigen abstaenden "alles zum halben preis" funkt ,
    und mechjeb so konfigurieren das es bei annaeherung daran mittels rcs ausweicht .. die beschleunigung solte ausreichen um jede raumzeit zu krümmen