Bug in KSP 1.12.1 - Docking Ports verschwunden

  • Moin zusammen!


    Da will man mal wieder in KSP durchstarten, doch das neue Update auf 1.12.1 macht einem da einen gehörigen Strich durch die Rechnung:

    Sämtliche Dockingports Sr. und Jr. sind aus dem Spiel verschwunden - sowohl aus der Teileliste im VAB als auch im Spiel selbst.

    Meine vier Raumstationen um Kerbin kann man so vergessen! Unspielbar. Die Dockingports fehlen einfach zwischen den Stationsmodulen - unglaublich.

    Außerdem verschwindet im Konstruktionsmodus der normale Dockingport (Clamp-o-tron), sobald man nach Rechtsklick auf das Teile-Menue wechselt.


    Hat jemand ähnliches erlebt (steam-Version) oder mittlerweile was von so einem Bug gelesen?


    Micha.

  • "Seltsam" ist gut. Da waren wieder Ostgoten am Programmieren...


    Ich hatte letzte Nacht noch einen Bugreport an die Verantwortlichen geliefert. Als Tip wurde mir dann gegeben, die Dateistruktur des Spiels zu überprüfen.

    Bei Steam läuft das über das Programmarchiv -> KSP-> Eigenschaften. Der Check schmiß mir 108 (!) fehlerhafte Dateien aus. Da habe die beiden letzten Updates seit Mitte Juni also voll zugeschlagen. Diese Datensätze wurden automatisch neu angefordert und beim Neustart des Spiels entsprechend eingebaut. Wenigstens das funktionierte.

    Heureka, ich hatte nun meine Docking-Ports Sr. und Jr. wieder, aber der normale Clamp-o-tron verschwand immer noch, sobald man auf das Teile -Menue kam.

    Beim nochmaligen Test kamen wieder zwei fehlerhafte Dateien zum Vorschein - danach war aber zum Glück Ruhe.


    Ich versteh es nicht: da bauen die KSP-Progger ein Mod nach dem anderen plötzlich in das Programm fest ein und achten nicht auf die Seiteneffekte. In Version 1.10 konntest du plötzlich nicht mehr im Orbit tanken und die Missionsflaggen fielen um. Jetzt schraubt man an den Docking-Ports und am Manövermechanismus herum und läßt Mods wie den Docking-Port-Allingment-Indicator oder Mechjeb oder den TranferWindowPlanner ins Leere laufen. Nun kam sogar noch ein (bisher auch noch nicht ordentlich funktionierender) Timer dazu (wozu haben wir das Mod KerbalAlarmClock eigentlich) und doppelte Beleuchtung (Kollision mit SurfaceLights oder IndicatorLights als Mod). Von der dämlichen Flaggen- und Decals-Geschichte der Version 1.11 mal abgesehen (ConformalDecals geht besser). Sowas produziert doch nur Ablauffehler.


    Aber Hauptsache, es gibt jetzt so sinnfreie Sachen wie das Feuerwerk...


    ...und dann wollen alle auf das nochkomplexere KSP-2 wechseln? Ich lach' mich tot...!

    Man bringt erst (!) eine Sache richtig zuende, bevor was Neues angefangen wird!


    Eben nachgeschaut: es sind noch ca. 120 Bugs in der aktuellen Version gemeldet - darunter so einige Sachen, die sich durch einfachen Dateien-Check sicher nicht beheben lassen.

    ...und das nach 10 Jahren KSP...


    BTW: Ich bin jetzt seit Version 1.7 dabei und habe 1800 Stunden seit April 2019 abgerissen...


    Micha.

  • Hm, vielleicht mal etwas weniger aggressiv?

    Wenn ich das hier so lese dann scheinst du ein Savegame versionsübergreifend zu nutzen. Das ist oft keine gute Idee. Entweder bleibe ich bei einer Version über die Dauer eines Savegames oder ich fange ein neues an. Das ist nunmal so bei KSP von Anfang an. Hindert dich ja auch niemand daran weiterhin eine ältere Version zu spielen und Updates auszulassen wenn Dir diese nicht passen oder in deinen Augen sinnfrei sind. Oder halt mehrere parallele Versionen von KSP zu installieren.


    Dass da in Steam fehlerhafte Dateien angezeigt werden ist nichts ungewöhnliches. Das passiert schon nach dem erste Start. Nicht weil die Dateien fehlerhaft sind sondern weil sie nur nicht mehr im Ursprungszustand sind. in den meisten Fällen tut dies aber nichts zur Sache.


    Und auch dass da jetzt noch 120 Bugs vorhanden sind, nach 10 Jahren ist kein Argument. heißt ja nicht dass diese Bugs seit 10 Jahren bestehen. Die sind wohl mit der letzten Version reingekommen. Sowas lässt sich nicht immer vermeiden und es wird sicher noch einen Fix geben. Es heißt ja nur dass es keine großen Updates mehr gibt, sehr wohl aber Bugfixes.


    Und was KSP2 angeht: Hättest du dich richtig informiert dann wüsstest du dass das KSP1-Team rein gar nichts mit KSP2 zu tun hat. Heißt auch dass die Entwickler von KSP2 keine Auswirkungen auf KSP1 haben. Das sind zwei komplett getrennte Entwicklungen. Bis auf den Namen und das Genre haben KSP1 und 2 wenig bis gar nichts gemein.

    Übrigens ist das in der Spieleindustrie, wo eine durchschnittliche Entwicklungszeit 5 Jahre und mehr beträgt, durchaus normal dass hier 2 Teams an unterschiedlichen Teilen arbeiten


    Letztlich: Ich kenne wenige Spiele, welche sich so lange fortentwickelt haben und wo immer noch neuer Content kam, selbst nach über 10 Jahren.
    Ich gebe zu dass mich und KSP auch in gewisser Weise ein Hassliebe verbindet. Aber ich habe auch selten ein Spiel so viel gespielt.


    PS: 1800 Stunden sind schon ganz ordentlich. Rechne es x4 und du kommst ungefähr in meine Dimension.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • > dann scheinst du ein Savegame versionsübergreifend zu nutzen.


    Aber natürlich - wie bei anderen Spielen auch. Das Problem ist nur, in der heutigen Zeit gibt es einfach noch zu viele nachgeschobene Programmteile, die immer eine Fehlerquelle sind. Ich bin seit 1.7 bei KSP dabei - aber so einen "Aussetzer" wie diesmal hat mir noch kein Update beschert. Nach 10 Jahren Programmentwicklung sollte so etwas nicht auftauchen. Das Savegame hatte mit dem produzierten Fehler übrigens nichts zu tun.


    > Oder halt mehrere parallele Versionen von KSP zu installieren.


    Toller Tip, wirklich. :rolleyes: So etwas (ich vermeide hier einen Kraftausdruck) habe ich ja noch nie gehört.

    Ich hab' auch schon in der IT gearbeitet und Kunden telefonisch bei SW-Problemen geholfen - aber so einen Tip: "Installieren sie's doch mehrfach, irgendwas wird schon laufen!" ist mir noch nicht eingefallen...


    > in den meisten Fällen tut dies aber nichts zur Sache.


    In diesem Fall aber schon. Es hilft nichts, diese Bugs schönzureden, sie haben in einem so dermaßen forgeschittenen Programm nichts zu suchen. (Meine Meinung!)


    > dass das KSP1-Team rein gar nichts mit KSP2 zu tun hat.


    Interessiert in diesem Fall auch nicht. Ich hatte nur letztens wieder so einige Leute im Netz verfolgt, mit was für Schwierigkeiten die so allein mit dem ausgefahrenen KSP 1 zu tun haben. Wenn ich schon mit der 1 nicht klarkomme, was soll dann die 2? Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er eine Baustelle verläßt und in das nächste Bauloch fallen will. Stichwort "Early Access"...


    Ich benutze Spiele, die in den 1980ern / Anfang der 1990er geschrieben wurden. Das sind allerdings Amiga-Klassiker ohne weiteren Support, eben weil sie "fertig" sind. Keine Flickschusterei nach einem Jahrzehnt mehr. (Im Moment mache ich mir meinen Raspi 400 zu Amiga-Gaming-Maschine fertig. Das wird ein Spaß!)


    Gut - der Fehler scheint in KSP erledigt zu sein - das Update hat Sche*** gebaut. Den Frustfaktor senkt so eine Aktion aber nicht.

    Ich mag KSP, vor allem das Sandbox-Spielprinzip - aber nach jedem "Update" darum zu zittern, daß wieder etwas Entscheidends ausfällt - und nach weniger als einer Woche schon das Update zum Update kommt - da bin ich kein Freund von.

    Zum Glück wird in Zukunft weniger am Spiel "herum-optimiert", und man kann endlich mit dem klarkommen, was man schon hat.


    Micha.

  • Zum Schluss: Ich bin seit 0.90 dabei und habe über 7000 Stunden auf dem Buckel. und wie bereits gesagt: Es war/ist Hassliebe. Ich habe eben aus den obigen Gründen kaum ein Spiel mehr gehasst und gleichzeitig geliebt. Und ich ahbe auch sehr viel über das Team gemeckert. Aber irgendwann muss es mal gut sein. Letztlich ist mein Resumee positiv. Also abgehakt. Warten wir nun auf KSP 2 und hoffen dass es vieles besser macht, einen ebenso guten Modsupport bekommt und die Community weiterlebt. Denn das ist, denke ich, der größte Gewinn.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.