Manöver Button? / Piloten-EXP sammeln

  • für jemanden der das spiel schon länger spielt und über das nötige wissen verfügt mag das sicherlich gelten. aber was mit jemanden (wie mir) der das spiel erst seit ein paar tagen spielt?

    Die Spielmechaniken sind für alle gleich. Die Kerbal Experience ist für alle gleich.

    Du beziehst dich mit deiner Aussage nicht auf den Kontext. Anstatt Mods zu suchen oder umständlich lange reisen (nach Duna zB) zu unternehmen, reicht es eine Mun + Minmus Landung, sowie einen Sonnenorbit inklusive Rückreise zu erreichen.

    Wie lange du dafür in Echtzeit brauchst, liegt nicht in meiner Hand, allerdings ist und bleibt es die einfachste Methode deine Kerbals auf Level 3 zu bringen. Ich hoffe das war nun verständlicher. ;)

  • Die Spielmechaniken sind für alle gleich. Die Kerbal Experience ist für alle gleich.

    Du beziehst dich mit deiner Aussage nicht auf den Kontext. Anstatt Mods zu suchen oder umständlich lange reisen (nach Duna zB) zu unternehmen, reicht es eine Mun + Minmus Landung, sowie einen Sonnenorbit inklusive Rückreise zu erreichen.

    Wie lange du dafür in Echtzeit brauchst, liegt nicht in meiner Hand, allerdings ist und bleibt es die einfachste Methode deine Kerbals auf Level 3 zu bringen. Ich hoffe das war nun verständlicher. ;)

    ich hab das schon verstanden was du meinst. aber jetzt ist es leider so, dass die exp nicht auf das nächste level übertragen werden.

    so hab ich für den ersten abflug 1 exp bekommen. war also sozusagen level 0,5 da man 2 exp für level 1 braucht. für kerbin orbit soll man dann theoretisch 2 exp bekommen. aber man bekommt im endeffekt nur 1 exp. weil die rechnung dann 2+1=2 ist und nicht 2+1=3. die erfahrungspunkte hab ich von dieser seite: https://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Experience


    damit will ich sagen, dass ich lieber effektiv leveln will und nicht exp vergeuden bzw unnötige landungen durchführen, die mich zwar auch zu level 3 bringen, aber das ganze zu schwer gestalten.


    so gesehen ist mein levelplan, einmal orbit um mun dann orbit um minmus. darauf sollte man level 2 sein.

    danach stehen 2 munlandungen an, die zweite mit flagge platzieren und dann sollte mein kerbin auch level 3 sein, will ich zumindestens hoffen^^

  • das hab ich schon fast befürchtet. würde auch erklären wieso 2+1=2 ist^^


    sonnenorbit ist mit das einfachste was geht, würd ich behaupten. ist mir schonmal ausversehen passiert als ich eine neue starke rakete getestet habe. durch zufall bin ich dann wieder zurück nach kerbin gekommen, jebbi ist aber beim wiedereintritt verglüht und war weg. später ist er aber wieder aufgetaucht, wurde wohl geklont... naja vielleicht wars auch nur ein bug^^

  • solange ich genug treibstoff habe, bekomm ich das mit dem rückflug schon irgendwie hin :D


    hatte gestern schon versucht einen orbit um minmus hinzubekommen. aber habs nicht geschafft ihn in der navigation anzuvisieren. der winkel zu seine flubahn war gut, aber scheinbar hat er wenig gravitation oder was auch immer dass ich es nicht hinbekommen habe^^

  • Minmus hat fast gar keine Gravitation. Aber eigentlich isses recht einfach zu Minmus zu fliegen, vorausgesetzt man hat vorher schon die richtige Inklination geflogen. Also drauf achten dass du beim Start schon in die richtige inklination startest. Diese nachträglich zu ändern ist zwar möglich aber sehr energieaufwendig. Wenn man Minmus dann passiert isses eigentlich ein klacks nen Orbit zu brennen. Also ich starte immer so:

    Erstmal in einen Orbit um Kerbin (Inklination von Minmus beachten).

    Dann gucke ich in die Mapansicht und stelle die so ein dass ich von Oben drauf gucke. Im Zentrum siehst du dann Kerbin, Minmus und Mun sollten sich dann entgegen des Uhrzeigersinns um Kerbin drehen.

    Drehe die Map so dass Minmus genau rechts ist, also im 90° Winkel. Denke dir nun eine senkrechte Linie Mitten durch Kerbin. Oben wo diese Linie die Flugbahn von Minmus kreuzt wird später dein Rendezvous-Punkt mit Minmus sein.

    Jetzt setz einen Manöverpunkt auf die Schnittstelle der senkrechten Linie und der Orbitbahn deiner Sonde. Aber auf der gegenüberliegenden Seite von kerbin, also unten. Anschließend einfach den manöverpunkt mit dem grünen Symbol so weit ziehen bis deine Manöverlinie ein Symbol anzeigt für den Eintritt in den Minmus-Bereich.

    Und schon hat man das Manöver. Dann noch das Manöver ausführen und um Minmus Retrograde brennen. Schon ist man im Orbit.


    Kann das auch gern mal per Zeichnung hier reinstellen falls es zu kompliziert ist.

    Man kann sich acuh eine Schablone zurechtschneiden mit den Winkeln. Aber das geht zumindest bei Mun/Minmus in der Regel auch pi mal Daumen.

    Übrigens klappt das so im Prinzip mit jedem Mond/Planeten.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • puh das war echt ein hartes stück arbeit mit der mun landung^^


    1. versuch

    hatte zu wenig treibstoff für die terrier-bremsraketen. egal wie, bin immer mit 300 m/s auf der oberfläche aufgeprallt...


    2.versuch

    ok dachte mir dann, mache landungsrakete mit ausreichend großen tanks. hat auch gut geklappt mit der landung, aber leider war die rakete doch etwas zu hoch. der "wind" auf dem mun hat sie immer umgepustet^^


    3.versuch

    gut, bei Draalo hat das super geklappt, also hab ich eine ähnliche landungsrakete gebaut, mit 2 seitentanks also. hat ihr deutlich mehr stabilität gegeben. im gegegnsatz zur landungsrakete von versuch 2 blieb die an der startrampe stehen. dafür hat mir das zusätzliche gewicht einige probleme bereitet. musste also meine rakete, die sowieso schon am maximum war ziemlich viel modifizieren. als ich es dann mit der 2.brennstufe endlich einen stabilen kerbal-orbit hinbekam (füreinen mun-orbit war im übrigen keine chance vorhanden, also musste ich alle versuche per direktflug absolvieren) , flog ich los, in der hoffnung alle guten dinge sind drei (wie schon bei der munorbit mission^^)

    nur leider kam dann ein neues problem, was ich nicht als problem sah, nämlich, dass ich auf der dunklen seite des mun zur landung ansetzte und wegen des fehlenen sonnenlichtes nicht wirklich sah wo die fähre runtergeht. an eine saubere landung war so nicht zu denken....


    4.versuch

    also lud ich das savegame vom kerbinorbit und hab es geschafft die helle seite des muns anzuvisieren. so war die landung endlich möglich. zwar hat die landungsrakete nach der landung ein wenig hin und her geschwankt aber sie kippte nicht um :D kurz die flagge aufgestellt, etwas mondgestein eingesammelt und dann zum rückflug angesetzt, welchen im übrigen schnell und problemlos vonstatten ging^^


    das alles brachte mir 2 weitere exp


    der ganze ausflug hat mir über 400 forschungspunkte eingebracht und ich weiß nicht wirklich was ich als nächstes erforschen sollte, was dem ziel minmus entgegenkommt. aus diesem grund hier ein screen von meinem aktuell forschungsbaum:


    außerdem würde mich der einsatz von sonden und sateliten reizen. lohnt sich das überhaupt?


    ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Luniz ()

  • Lander sollten immer möglichst kompakt gebaut sein, also möglichst breit und nicht so hoch. Damit senkt man den Schwerpunkt.

    Speziell für Minmus musst du eigentlich gar nichts erforschen. Da kommt man auch mit der gleichen Technik wie bei Minmus hin. Ist nur etwas weiter weg und kostet ein wenig mehr Dv.

    Kannst ja mal ein Foto deines Landers hier reinstellen. Vielleicht liegt es ja an den Terrier-Triebwerken. Hab jetzt nicht im Kopf wie effektiv die sind. Aber vielleicht gibts noch effektivere Triebwerke.

    Kleiner Tipp um Treibstoff zu sparen: Suizid-Burn durchführen. Das spart enorm.

    Suizid-Burn heißt dass du während des Landevorgangs nicht permanent das Triebwerk laufen lässt, ggf. auf kleiner Flamme um die Geschwindigkeit langsam abzubauen sondern dass du quasi genau auf den Punkt volles Rohr gibst und genau dann wenn du 0 m/s erreichst auf dem Boden aufsetzt.

    Das funktioniert natürlich nur mit starken Triebwerken und einem exakten Timing.


    Sonden und Satelliten eignen sich immer. Zumal sie deutlich leichter und kleiner gebaut werden können.

    ich setze in meinen Savegames etwa bei 90% der Flüge Sonden ein. Liegt aber daran dass ich auch mit Lifesupport (Kerbalism) spiele und bemannte Flüge da etwas schwieriger sind, insbesondere lange Flüge.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Alles was Du brauchst hast Du schon erforscht. Ich würde allerdings die ersten Solarpaneele empfehlen.


    Da Du die Lander Can bereits hast:

    Überlege mit 2 Kerbals, Pilot und Wissenschaftler, zu fliegen.

    (Mk1 pod, darunter Lander Can, darunter Hitzeschild - Fallschirm obendrauf und 2x einen radialen Schirm dazu, fertig)

    Der Wissenschaftler kann Goo und S. Jr. zurücksetzen und erneut benutzen. Spart einiges an Gewicht.

    (Und immer schön das Monopropellant aus den Kapseln nehmen, jedes gesparte Gramm zählt ;) )


    Edit: Die Terrier ist die Engine der Wahl

  • das mit dem suizid burn hab ich versucht aber leider fehlt mir noch das timing um das wirklich effektiv zu machen. deswegen hab ich danach das mit dem rest meiner 3.brennstufe (also die die mich zum mun gebracht hat, waren etwa 9 sekunden bei 450kn) vollen schub gegeben um den fall stark abzubremsen und dann behutsam mit terriern abzubremsen. das alles hat bei meinen zahllosen (unter)-versuchen aber auch immer eine ewigkeit gedauert, deswegen melde ich mich auch wieder so spät^^


    hat mich fast an verzweiflung gebracht, dass ich es einfach nicht so hinbekam. das spiel ist echt herrausfordernd, aber das war gta3 zu seiner zeit auch :D hab halt nie vorher so ein spiel gespielt. bin auch kein flugzeugsimulator fan, also hab ich null erfahrung bei solchen flugsimulationen^^ vor ein paar wochen hab ich den buzz aldrin space simulator mal angestet und das genre hat mich doch etwas in den bann gezogen. nur leider ist das spiel nach der mondlandung doch schnell zu ende... nachdem ich die werbung für ksp2 sah, musste ich den ersten teil zumindestens mal anspielen.


    hier das bild meiner kompletten rakete:




    an solarpanele hab ich auch schon gedacht. wären für sonden sicherlich die beste wahl was strom betrifft. sind die bei advanced electrics drin?

  • im Vacuum immer die Terrier nutzen, keine Swivel oder Reliant. Die sind schwerer und haben schlechteren Isp


    Die Tanks sind auch zu gross - FL T400er reichen. Wenn Du unbedingt mehr Schub willst dann nutze 3x Terrier und zünde alle


    Das alles macht die nötige Transferstufe leichter, und die Liftstage umsomehr ;)

  • ja logo sind die tanks zu groß^^ aber wollte lieber auf nummer sicher gehen, weißte. also nicht dass mir der sprit wieder ausgeht und ich wieder neue raketen basteln muss. am ende gings mir noch nur darum die mission zu schaffen. es ist schon relativ nervig wenn man stundenlang vor dem pc sitzt und einfach nicht weiterkommt :D

  • ich benuttze gar keine mods, also komplett vanilla. neuste version und beide addons.. nicht dass jetzt mein savegame im eimer ist und ich ein neues spiel starten muss um mehr astronaten zu bekommen. hmm ich guck mal eben nach


    edit: neues spiel gestartet und dort genau das gleiche. also liegts nicht an einem kaputten spielstand

    Einmal editiert, zuletzt von Luniz ()

  • hab das spiel neu installiert und jetzt scheint es zu laufen, also das astronaten zentrum wird jetzt richtig angezeigt. ein glück, hab schon angst gehabt dass das spiel (bei mir) kaputt ist...


    nur ist bei der deinstallation der komplette spielordner samt saves flöten gegangen. ein glück hab ich meinen spieltstand vorher extra gesichert :D


    aber jetzt wo ich das sehen kann, haben die werte für courage und stupidity irgendeine bedeutung? schon klar, mut und dummheit, aber inwiefern nehmen die auf das spiel einfluss?^^

    Einmal editiert, zuletzt von Luniz ()