Beiträge von Luniz

    ich hab wieder mal eine frage. diesmal zur mission control. hab das teil voll ausgebaut, aber ich kann nur maximal 15 aufträge annehmen obwohl das eigentlich doch unlimitiert sein sollte (?). sobald ich 14 aufträge habe und einen neuen annehme, bekomme ich keine neuen mehr angeboten....

    hab 77% reputation falls das eine rolle spielt. würde gerne möglichst viele annehmen um dann praktisch in einem rutsch mehrere zu absolvieren...


    eine andere sache ist das mit den asteroiden. diese kann man ja tracken lassen um derem umlaufbahn anzeigen zu lassen. die meisten fliegen ja an kerbin vorbei, aber ab und zu kommen welche, die wohl auf kerbin aufschlagen können/werden. hat das jetzt einfluss auf das spiel, wenn einer kerbin trifft? also tsunamis oder nukleare winter oder sowas in die richtung?

    wenn der auftrag sagt, ich soll den auf 10 mio m schießen dann mache ich das auch. war auch ein wenig problematisch beim hochschießen. beim ersten versuch hat ihn der mun schon eingefangen, deswegen hatte der im grunde eh keine zukunft^^

    der dritte, also der der seit gestern nicht mehr da ist, war auch auf so einer laufbahn, wurde aber nicht komplett gekickt sondern auf eine 50mio/3mio polarbahn geschleudert, also weit weg vom einfluss anderer himmelskörper. dort war der jetzt auch 150 tage oder so und ist jetzt plötzlich nicht mehr da.


    jedenfalls bekomme ich solche aufträge, also mit mehr als 6 mio meter, nicht mehr. seitdem bleiben auch alle teile in ihrer laufbahn. ist nur komisch, wenn 2 stück weg sind ohne anzeichen für ihren verbleib.

    nochmal eine unklarheit zum thema satelitten:

    ist es normal, dass die dinger auf einmal verschwinden? mein zweiter und dritter sind jetzt nicht mehr da. der zweite wurde wohl vom mun aus der umlaufbahn gepustet, weil er ihm wohl zu nahe kam. der dritte ist nun auch weg, war aber ansich weit weg vom mun in einer polaren umlaufbahn um kerbin, die aber zu groß war damit er in der atmospäre verglühen könnte.

    das ist jetzt kein drama, denn die beiden waren ansich eh nur prototypen mit schwacher antenne und keinerlei bedeutung für das comnet. trotzdem würd mich schon interessieren was damit passiert ist..

    danke für den ratschlag mit dem savegame editing. jetzt bekomm ich nicht mehr hunderte nachrichten sondern nur noch 1, die alle forschungspunkte gutschreibt die nach der letzten nachricht kamen. fragt sich nur wieso das nicht standartmäßig gemacht wurde und man erst tricksen muss....


    zum thema satelitten und netzwerk, hat sich da jetzt auf einmal was bei mir getan. wo ich vorher nur grüne linien zu kerbin hatte, gibts jetzt grüne linien zu anderen satelitten. das aber auch erst, nachdem ich eben noch einen satelitten nach oben geschossen habe. hab die bislang nur nach oben gejagd, wenn ich aufträge dafür hatte. kann ja auch daran liegen, dass die deswegen ein wenig mehr quanität brauchen um ein funktionierendes netzwerk zu schaffen^^


    jetzt stellt sich jedoch für mich die frage, ob es durch das vorhandene netzwerk nicht möglich ist, forschungsdaten meiner satelitten direkt zum MPL zu senden. die verbindung ist ja jetzt da, aber wenn ich daten sende, gehen die wohl direkt nach kerbin....

    hab jetzt auf dem mun und minmus bodenstationen (die aus dem breaking ground dlc) gebaut. die dinger funktionieren auch gut, jedoch spammen die ständig meine nachrichten voll. wenn man mal ein paar tage simuliert hat man schnell über 100 solcher mitteilungen zusammen, dass forschung generiert wurde und an kerbin zurückgesendet wurde. meine frage jetzt, ob man diese nachrichten irgendwo ausstellen kann?


    eine andere sache die mir unklar ist, ob gesammelte forschungsdaten, die neu sind also noch vorher noch nicht gesammelt wurden, eher zu kerbin zurückgebracht werden sollten oder es besser ist diese ins orbitale forschungslabor zu bringen. in einem youtube tutorial wurde gesagt, dass man die zum labor bringen soll. mir ist aber aufgefallen, dass auch schon erforschte daten forschung im "space lab" generieren. scheinbar zählt die datengröße um forschung zu sammeln. ich kann mich aber hier auch irren und neu erforschte daten bringen so mehr ein, als wie wenn man sie zuerst nach kerbin bringt...


    eine weitere sache ist das mit dem satelitten. meine frage ist, ob die auch miteinander kommunizeren können, so wie man es bei unserem erdischen gps kennt? und wozu die dinger ÜBERHAUPT gut sind. vorteile hab ich durch meine 10 satelitten im kerbinorbit bisher irgendwie gar keine..^^

    hab eine frage zu den orbit rettungsmissionen. kann man vorab sehen, was man genau für astronaten retten muss? also was für berufe die haben meine ich.


    hab eine frage zu den orbit rettungsmissionen. kann man vorab sehen, was man genau für astronaten retten muss? also was für berufe die haben meine ich.



    Beiträge zusammengefügt, bei doppelten Beiträgen bitte den alten bearbeiten, der wird automatisch als neu markiert ;)

    /KCST

    hab das spiel neu installiert und jetzt scheint es zu laufen, also das astronaten zentrum wird jetzt richtig angezeigt. ein glück, hab schon angst gehabt dass das spiel (bei mir) kaputt ist...


    nur ist bei der deinstallation der komplette spielordner samt saves flöten gegangen. ein glück hab ich meinen spieltstand vorher extra gesichert :D


    aber jetzt wo ich das sehen kann, haben die werte für courage und stupidity irgendeine bedeutung? schon klar, mut und dummheit, aber inwiefern nehmen die auf das spiel einfluss?^^

    ich benuttze gar keine mods, also komplett vanilla. neuste version und beide addons.. nicht dass jetzt mein savegame im eimer ist und ich ein neues spiel starten muss um mehr astronaten zu bekommen. hmm ich guck mal eben nach


    edit: neues spiel gestartet und dort genau das gleiche. also liegts nicht an einem kaputten spielstand

    ja logo sind die tanks zu groß^^ aber wollte lieber auf nummer sicher gehen, weißte. also nicht dass mir der sprit wieder ausgeht und ich wieder neue raketen basteln muss. am ende gings mir noch nur darum die mission zu schaffen. es ist schon relativ nervig wenn man stundenlang vor dem pc sitzt und einfach nicht weiterkommt :D

    das mit dem suizid burn hab ich versucht aber leider fehlt mir noch das timing um das wirklich effektiv zu machen. deswegen hab ich danach das mit dem rest meiner 3.brennstufe (also die die mich zum mun gebracht hat, waren etwa 9 sekunden bei 450kn) vollen schub gegeben um den fall stark abzubremsen und dann behutsam mit terriern abzubremsen. das alles hat bei meinen zahllosen (unter)-versuchen aber auch immer eine ewigkeit gedauert, deswegen melde ich mich auch wieder so spät^^


    hat mich fast an verzweiflung gebracht, dass ich es einfach nicht so hinbekam. das spiel ist echt herrausfordernd, aber das war gta3 zu seiner zeit auch :D hab halt nie vorher so ein spiel gespielt. bin auch kein flugzeugsimulator fan, also hab ich null erfahrung bei solchen flugsimulationen^^ vor ein paar wochen hab ich den buzz aldrin space simulator mal angestet und das genre hat mich doch etwas in den bann gezogen. nur leider ist das spiel nach der mondlandung doch schnell zu ende... nachdem ich die werbung für ksp2 sah, musste ich den ersten teil zumindestens mal anspielen.


    hier das bild meiner kompletten rakete:




    an solarpanele hab ich auch schon gedacht. wären für sonden sicherlich die beste wahl was strom betrifft. sind die bei advanced electrics drin?

    puh das war echt ein hartes stück arbeit mit der mun landung^^


    1. versuch

    hatte zu wenig treibstoff für die terrier-bremsraketen. egal wie, bin immer mit 300 m/s auf der oberfläche aufgeprallt...


    2.versuch

    ok dachte mir dann, mache landungsrakete mit ausreichend großen tanks. hat auch gut geklappt mit der landung, aber leider war die rakete doch etwas zu hoch. der "wind" auf dem mun hat sie immer umgepustet^^


    3.versuch

    gut, bei Draalo hat das super geklappt, also hab ich eine ähnliche landungsrakete gebaut, mit 2 seitentanks also. hat ihr deutlich mehr stabilität gegeben. im gegegnsatz zur landungsrakete von versuch 2 blieb die an der startrampe stehen. dafür hat mir das zusätzliche gewicht einige probleme bereitet. musste also meine rakete, die sowieso schon am maximum war ziemlich viel modifizieren. als ich es dann mit der 2.brennstufe endlich einen stabilen kerbal-orbit hinbekam (füreinen mun-orbit war im übrigen keine chance vorhanden, also musste ich alle versuche per direktflug absolvieren) , flog ich los, in der hoffnung alle guten dinge sind drei (wie schon bei der munorbit mission^^)

    nur leider kam dann ein neues problem, was ich nicht als problem sah, nämlich, dass ich auf der dunklen seite des mun zur landung ansetzte und wegen des fehlenen sonnenlichtes nicht wirklich sah wo die fähre runtergeht. an eine saubere landung war so nicht zu denken....


    4.versuch

    also lud ich das savegame vom kerbinorbit und hab es geschafft die helle seite des muns anzuvisieren. so war die landung endlich möglich. zwar hat die landungsrakete nach der landung ein wenig hin und her geschwankt aber sie kippte nicht um :D kurz die flagge aufgestellt, etwas mondgestein eingesammelt und dann zum rückflug angesetzt, welchen im übrigen schnell und problemlos vonstatten ging^^


    das alles brachte mir 2 weitere exp


    der ganze ausflug hat mir über 400 forschungspunkte eingebracht und ich weiß nicht wirklich was ich als nächstes erforschen sollte, was dem ziel minmus entgegenkommt. aus diesem grund hier ein screen von meinem aktuell forschungsbaum:


    außerdem würde mich der einsatz von sonden und sateliten reizen. lohnt sich das überhaupt?


    ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen :D

    solange ich genug treibstoff habe, bekomm ich das mit dem rückflug schon irgendwie hin :D


    hatte gestern schon versucht einen orbit um minmus hinzubekommen. aber habs nicht geschafft ihn in der navigation anzuvisieren. der winkel zu seine flubahn war gut, aber scheinbar hat er wenig gravitation oder was auch immer dass ich es nicht hinbekommen habe^^

    das hab ich schon fast befürchtet. würde auch erklären wieso 2+1=2 ist^^


    sonnenorbit ist mit das einfachste was geht, würd ich behaupten. ist mir schonmal ausversehen passiert als ich eine neue starke rakete getestet habe. durch zufall bin ich dann wieder zurück nach kerbin gekommen, jebbi ist aber beim wiedereintritt verglüht und war weg. später ist er aber wieder aufgetaucht, wurde wohl geklont... naja vielleicht wars auch nur ein bug^^

    Die Spielmechaniken sind für alle gleich. Die Kerbal Experience ist für alle gleich.

    Du beziehst dich mit deiner Aussage nicht auf den Kontext. Anstatt Mods zu suchen oder umständlich lange reisen (nach Duna zB) zu unternehmen, reicht es eine Mun + Minmus Landung, sowie einen Sonnenorbit inklusive Rückreise zu erreichen.

    Wie lange du dafür in Echtzeit brauchst, liegt nicht in meiner Hand, allerdings ist und bleibt es die einfachste Methode deine Kerbals auf Level 3 zu bringen. Ich hoffe das war nun verständlicher. ;)

    ich hab das schon verstanden was du meinst. aber jetzt ist es leider so, dass die exp nicht auf das nächste level übertragen werden.

    so hab ich für den ersten abflug 1 exp bekommen. war also sozusagen level 0,5 da man 2 exp für level 1 braucht. für kerbin orbit soll man dann theoretisch 2 exp bekommen. aber man bekommt im endeffekt nur 1 exp. weil die rechnung dann 2+1=2 ist und nicht 2+1=3. die erfahrungspunkte hab ich von dieser seite: https://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Experience


    damit will ich sagen, dass ich lieber effektiv leveln will und nicht exp vergeuden bzw unnötige landungen durchführen, die mich zwar auch zu level 3 bringen, aber das ganze zu schwer gestalten.


    so gesehen ist mein levelplan, einmal orbit um mun dann orbit um minmus. darauf sollte man level 2 sein.

    danach stehen 2 munlandungen an, die zweite mit flagge platzieren und dann sollte mein kerbin auch level 3 sein, will ich zumindestens hoffen^^

    nette videos Draalo , da sieht man dass du das schon ein paarmal gemacht hast mit der ganzen mondlandung. sieht so unglaublich easy aus xD


    Mun und Minmus landen und jeweils wieder zurück. Einmal Kerbol Orbit und zurück schon ist der Kerbal der es gemacht hat Level 3. da brauch man keine Mods oder aufwendig lange Reisen.

    für jemanden der das spiel schon länger spielt und über das nötige wissen verfügt mag das sicherlich gelten. aber was mit jemanden (wie mir) der das spiel erst seit ein paar tagen spielt?

    ich hab die 1.7.3 und alle dlc

    das mit den m/s hab ich auch immer im blick, genau wie den TWR. nur was ISP bedeutet hab ich nicht gefunden.... aber ich bin kein physiker, dass ich alles genau verstehe. das grundwissen habe ich mir aber jetzt durch wikipedia angeeignet und natürlich durchs austesten^^ das spiel hilft einem aber auch sehr gut weiter, was gewisse berechnungen angeht.


    hier ein screen meiner gestrigen erfolgsrakete:

    das teil ist natürlich noch ausbaufähig, sobald ich bessere triebwerke habe. aber wenn ich mir das schaubild von Cheesecake angucke, reicht die für minmus komplett aus^^

    habs jetzt im dritten versuch und mit einer neuen stärkeren rakete hinbekommen. größere tanks und eine dritte stufe in der rakete haben dann den kleinen aber feinen unterschied gebracht. aber umso mehr ich am tüfteln bin mit der naviation, umso besser bekomme ich das hin.


    DerZerschneider auf youtube hab ich nur englische tutorials gefunden und was meinst mit mit DeltaV?