Ich bräuchte bei dieser Mission Hilfe.

  • Vielleicht wäre es doch sinnvoll, für das Rendezvous Manöver Mechjeb zu verwenden, und mal zu beobachten, welche Manöver dieser dann macht.

    Ich hab es dir schon oft versucht zu erklären und ich bin es langsam leid.

    Durch das Abgucken bei MJ lernt man rein gar nix!

    Man sieht wie MJ es macht, versteht aber nicht warum. Die Grundlagen dahinter bleiben einen für immer verborgen. :pinch:

    So hat man später immer wieder Verständnisprobleme und muss ständig nachfragen.


    Also für die, die KSP als Film anschauen wollen und der Rakete zuzuschauen wie sie alles selbst macht, ist MJ ok.

    Für die anderen, lasst MJ am Anfang weg, und lernt die Grundlagen! Dazu gibt es in allen Sprachen mehr als genug Videos und Lernmaterial im Internet.


    Thoromir wenn du selbst nur mit MJ klar kommst, ist das für dich ja ok, ist ja deine Sache.

    Aber ich finde es wirklich nicht gut, wenn du hier Neueinsteiger animierst in diese fatale Sackgasse zu gehen.

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Maxwell ()

  • @Fluffy_Pinky: Als erstes, würde ich jetzt mal nen Quicksafe machen. Damit du in aller Ruhe üben kannst, und nicht wieder alles nochmal machen musst, wenn dir dabei der Sprit ausgeht, oder was auch immer.


    Du musst jetzt das 2. Schiff als Ziel markieren. (hast du glaub ich sogar schon) Und dann zu deiner Apoapsis warpen und dort vorsichtig Retrograde brennen bis dein Orbit den Zielorbit nahe der Periapsis berührt. Dann sollten 2 rosane Markierungen am Orbit auftauchen. Die beiden Markierungen sollten sich dann pro Runde die du um deinen Orbit drehst ein kleines Stück weiter zusammenrutschen. (Die Markierungen stehen für den Abstand der beiden Schiffe, an der Stelle, an der sie am nähesten zusammenkommen. Da dein Orbit grösser ist, als der Orbit des Ziels, fliegt dein Raumschiff langsamer als das Ziel und dieses holt in Jeder Runde ein kleines Stück auf.


    Jetzt kannst du entweder solange abwarten, bis die beiden Rosa Markierungen genau auf der gleichen Stelle sind, oder du machst auf deinem Orbit irgendwo einen Manöverpunkt, ziehst dort ein ganz keines stück am grünen retrograde oder Prograde Symbol (Je nach dem wo du den Manöverpunkt machst, schau halt, das die Rosa Markierungen sich aufeinander zubewegen, wenn sie ausseinandergehen, dann war es die falsche Richtung ;)) und schiebst deinen Manöverpunkt solange auf dem Orbit hin und her, bis die beiden rosa Markierungen genau aufeinander sind. Eventuell treffen sie noch nicht ganz, dann musst du nochmal an den grünen Markierungen ein bisschen rumspielen und den Manöverpunkt nochmal ein bisschen verschieben. Das machst du solange, bis sich die Rosa Markierungen genau treffen. Dann brennst du das Manöver.


    Wenn du das geschafft hast, (egal ob durch warten, oder Manöver) klickst du auf die Geschwindigkeitsanzeige am Navball, damit die von Orbitaler Geschwindigleit umgeschaltet wird auf Geschwindigkeit relativ zum Target.

    Dann richtest du dein Schiff auf das Rosa Target Symbol auf dem Navball aus, und wartest bis dein Schiff kurz vor den rosa Markierungen am Orbit angelangt ist.


    In der Nähe deines Targetsymboles müsste jetzt auch das Retrogradesymbol zu sehen sein. Jetzt richtest du dich so aus, dass der Punkt wo du hinbrennst, das Progradesymbol und das Targetsymbol eine gedachte Linie auf dem Navball bilden. Das Retrogradesymbol muss zwischen deinem Targetpunkt und dem Punkt wo du hinbrennst sein. Wenn du jetzt vorsichtig brennst, wandert das retrograde Symbol in Richtung Target. Wenn beide übereinanderliegen richtest du dich auf das Target aus.


    Dann brennst du vorsichtig solange, bis die Geschwindigkeit auf null ist. Wenn dabei das Retrograde Symbol wieder vom Target wegwandert, (das wird passieren) wanderst du mit dem Punkt wo du hinbrennst einfach ein kleines Stück weiter in die gleiche Richtung, so dass der Retrogradepunkt wieder Richtung Target wandert.


    Das ganze machst du ganz Vorsichtig solange bis die Geschwindigkeit genau bei Null ist.


    Dann hast du es geschafft. Dein Schiff und das Ziel sind ganz nahe beieinander und fliegen mit der selben Geschwindigkeit um Kerbin.


    Wenn sie dann noch zuweit ausseinander sind, damit es für die Mission reicht , meldest du dich nochmal. Dann gucken wir, wie man sich vorsichtig weiter annähert.

  • Mr. Maxwell

    Vielleicht solltest du das Thema MJ mal weniger aggressiv angehen.

    Ich hab auch Anfangs nur mit Mechjeb geflogen, Rendezvous und Docking durchgeführt. Einfach weil ich es nach gefühlt 50 Tutorials und Videos immer noch nicht hinbekommen habe. Und mir hat bei KSP da ne ganze Weile ein Erfolgserlebnis gefehlt, weswegen ich KSP fast schon wieder deinstalliert hätte. Nur wegen MJ hab ich dann überhaupt weitergespielt.

    Nach einer Weile hat mich das Thema dann aber nochmal gepackt und ich hab einfach mal so im Kopf durchgespielt was ich bei MJ beobachtet habe. Anschließend hab ich KSP gestartet und es nochmal versucht. Und da hat es direkt beim ersten Versuch funktioniert. Und seitdem hab ich gefühlt 1000 solcher Manöver per Hand geflogen und nie wieder MJ benutzt. Sogar auschließlich per IVA (mit RPM) hab ich schon solche Manöver geflogen, wobei vieles pi mal daumen gemacht werden muss.

    Der Lerneffekt von MJ ist also da.


    Ich sehe es so dass es 2 Typen von Spielern gibt.

    1. die Spieler die monatelang die Geduld aufbringen können um an einem Problem zu knobeln um es zu lösen. Diesen Spielern wird selbst nach 100 erfolglosen Testflügen noch nicht langweilig. Meist sind diese Spieler auch diejenigen die KSP eher als eine Realismus-Simulation sehen als ein Spiel. Ich persönlich zähle mich zu dieser Gruppe (dass ich MJ genutzt habe, lag an meiner damals nicht vorhandenen Geduld :D).

    2. Die Spieler, die KSP tatsächlich für ein Game sehen und innerhalb kurzer Zeit "durchspielen" wollen um sich dann einem anderen Spiel zu widmen. Diese Spieler wollen sich nicht lange mit Problemen rumschlagen, die wollen einfach nur ne Rakete bauen und zu allen möglichen Planeten/Monden fliegen. Wenn die dann nach 100 Versuchen kein Erfolgserlebnis hattten werden die das Spiel sicherlich in die digitale Mülltonne werfen und nie wieder anrühren. Ein paar meiner Kollegen sind solche Spieler. Da muss ein Spiel in maximal 2 Monaten durchspielbar sein weil die sich zwischenzeitlich 35 andere Games kaufen zum zocken. Für die ist JEDES Spiel ein kurzweiliges Vergnügen. Ich hab dafür schon Unmengen ungläubiger Blicke geerntet weil ich Spiele teils über Jahre zocke. :D


    Jeder hat da seine Eigenheiten und man sollte jeden Spielertypen akzeptieren und respektieren wie er ist, nicht nur den eigenen.


    Mr. Maxwell

    Nicht persönlich nehmen. Ich hoffe du weißt dass ich dich hier im Forum sehr schätze. Ich bin halt nur empfindlich wenn man MJ direkt als Teufelszeug brandmarkt wo ich persönlich doch recht gute Erfahrungen gemacht habe damit und sehr viel gelernt habe.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Cheesecake qutsch, ich nehm das doch nicht persönlich, ich sehe Kritik durchaus positiv, sollt schon jeder sagen können was er denkt. :thumbup:

    Hast schon recht, die Menschen sind unterschiedlich und jeder lernt auch anders.

    Wo bei ich aber trotzdem bei meiner Meinung bleibt, dass das Abschauen mit MJ extrem kontraproduktiv ist. :finger:


    Dass du es nur mit MJ geschafft hast, kann auch andere Gründe haben, vielleicht hast du einfach ein guten Tutorial nicht gefunden etc.

    Ja es gibt so was, dass man hängen bleibt und einfach nicht weiter kommt, dass kenn ich auch. Nur sollte dann das Cheaten mit MJ die letzte Option sein, nach dem man alles anders probiert hat. Einschließlich fragen hier im Forum.

    Aber sind wir doch mal ehrlich, aus Bequemlichkeit (Typ 2) wird einfach MJ genutzt, um schneller durchs Spiel zu kommen. Das kann man auch machen (Typ 2) ist ja nicht schlimm.

    Worum es mir geht, ist MJ hier als Lernhilfe zu bewerben, dass finde ich nicht richtig!

    Denn das ist es nicht! Für die, die KSP normal spielen wollen und alles richtig lernen wollen führt es zu fatalen Lücken in den Grundlagen.

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

  • Ich oute mich dann auch mal als ehemaliger MechJeb Nutzer. Ach ich hatte anfangs Probleme mit Rendevouz und Docking.


    Ich hab mir angeschaut welche Manöver MJ in welcher Reihenfolge macht und dann versucht diese Schritt für Schritt selbst durchzuführen.


    Ich liste diese hier mal mit Anmerkungen auf, vorausgesetzt das Rettungsschiff ist bereits in einem Orbit:


    A) Inklination anpassen (auf null Grad bringen)

    Dies bedeutet nichts anderes als die Orbits beider Raumschiffe auf eine gemeinsame Ebene zu bringen. In diesem Fall ist das einfach da der gestrandete Kerbal auf einem perfektem äquatorialem Orbit ist - so kann man also bereits beim Start recht gut treffen und muss ihn nur wenig anpassen.


    B) Orbit grösser oder kleiner als den Zielorbit machen (Achtung! nicht in die Atmo!) und zirkularisieren (kreisrund machen)

    Die Umlaufzeiten beider Vessel sind nun unterschiedlich, früher oder später holt das eine das andere Vessel ein


    C) Mithilfe einer Manövernode den besten Zeitpunkt finden

    Dazu irgendwo eine Node erstellen - retrograde ziehen wenn der Zielorbit kleiner ist, prograde wenn er grösser ist. Genau soviel ziehen bis sich beide Orbits dann überschneiden - also orangene und pinke Annäherungsmarker zu sehen sind.


    Nun die Node in der Mitte fassen und verschieben und dabei die Annäherungsmarker beobachten. (Tipp: diese in der Map rechtsklicken damit sie dauerhaft angezeigt werden, auch beim verschieben)


    Es kann sein das sich nicht sofort eine Node finden lässt, dann einmal einen Warteorbit fliegen, dann erneut ein Manöver suchen. Es können auch mehrere Warteorbits sein ;)

    (Alternativ: Die Node rechtsklicken und mit dem rechten blauen Symbol die Node einen oder mehrere Orbits später planen, dann verschieben)


    Der Abstand sollte so nah wie möglich sein, alles unter 1,5km ist aber voll OK


    Dieses Manöver dann brennen. Es ist extrem Zeitkritisch, 10s zu früh oder spät gebrannt kann in einem "Rendevouz" mit mehr als 10km Abstand enden. Ausserdem ist es empfehlenswert kurz vor Ende des Brennvorgangs das Manöver zu löschen (Ausrichtung beibehalten) und solange (langsam) weiterzubrennen bis der Zielmarker passend ist.


    D) bei Annäherung die relative Geschwindigkeit der beiden Vessel angleichen.

    Dies ist der einfachste Schritt. Dazu den NavBall auf "Target" umschalten und retrograde ausrichten. Im NavBall wird nun die relative Geschwindigkeit der beiden Vessel zueinander angezeigt. Diese Geschwindigkeit schrittweise erniedrigen. Also bei 5km Abstand und 200m/s relativ auf 100m/s runterbrennen und nun abwarten bis man auf 2km ran ist. Dann auf 50m/s reduzieren, bei 1km Abstand auf 20m/s... bei nächster Annäherung auf null bringen.


    E) Finetuning (wenn nötig oder gewünscht)

    Wenn der Abstand nun einem noch zu gross ist das Rettungsschiff auf das Target ausrichten (orangenes Symbol im NavBall) und (sachte!) etwas beschleunigen - 10 - 20m/s sind ein guter Wert. Beide nähern sich nun an, bei gewünschtem Abstand wieder Target/retro ausrichten und rel. Geschwindigkeit auf null brennen.


    ***************************************

    Schonmal sehr gut ist das Du 2 Verträge kombinierst - also Rettungsmission und Rendevouzvertrag. Bringt doppeltes Geld bei halben Kosten - und der Gerettete gehört danach Deinem Astronautenteam an.


    Die obige Anleitung ist nicht immer die spritoptimalste - funktioniert dafür immer. Spezialfälle behandeln wir in der nächsten Unterichtseinheit ;)


    Oder Du schaust mir zu während wir uns in einem Voicechat unterhalten. Dazu am besten dem Discordserver hier beitreten (Link gibts ganz oben auf diesr Seite) und bitte die Discordapp installieren. Aus dem Browser heraus funktioniert das Mikrofon sehr oft nicht.


    Melde Dich notfalls einfach in der Shoutbox, ich werde dann benachrichtigt

  • Lieber Mr. Maxwell,

    Du magst es mir ja schon oft versucht haben zu erklären, und es langsam leid sein.

    Es tut mir leid, ich kann mich daran nicht erinnern. Entweder habe ich diese Kommentare nie gelsen, oder ich fühlte sie, wenn ich sie gelesen habe, gar nicht auf mich bezogen.

    Die Art und Weise wie Du mich hier angreifst finde ich nicht in Ordnung, denn Deine Ansicht ist keine allgemein objektive Richtigkeit. Sie ist weder richtiger noch falscher als die eines jeden Anderen.

    Um es vorweg zu sagen: Ich wusste in der Theorie, wie ein Hohmann-Transfer verläuft, bevor es KSP gegeben hat. Es gab da mal eine schöne Software, die mir das genau erklärt hat: PC Orbit in den 90er Jahren (aus der gleichen Reihe, wo auch PC Globe, PC Raumfahrt, PC Mensch etc erschien).

    Wenn ich jemanden rate, anfangs Mechjeb zu beobachten, dann tue ich dies, weil ich weiß, das man damit Menschen die Mechaniken erklären kann, wenn sie das beobachten. Natürlich sollte sie dann immer noch jemanden an der Seite haben, der ihnen die Manöver erlklärt.


    Die Nutzung von Mechjeb im Spiel ist eine ganz andere Diskussion.

    Ich nutzes es schon aus Realismusgründen.

    Die meisten Manöver im All, seien es bemannte oder unbenannte Raumfahrzeuge, werden von Computern durchgeführt. Warum soll ich im KSP mir die Mühe machen, etwas nach Augenmaß zu fliegen, wozu es schon seit den Anfängen in der Raumfahrt Computer gibt.?


    Wenn du selbst nur ohne MJ spielen wilst, ist das für dich ja ok, ist ja deine Sache.

    Aber ich finde es wirklich nicht gut, wenn du hier Neueinsteiger unter Druck setzt diese Spielweise zu übernehmen.


  • Tut mir leid, die art meiner Kritik war wohl etwas zu aggressiv, ich wollte da nicht persönlich werden. :schäm:

    Jeder hat seine eigene Art KSP zu spielen, das stimmt schon.

    MJ aus Realismus gründen zu benutzen ist auch in Ordnung. Das würde ich auch selbst machen.


    Mir geht es weiterhin, um den Punkt MJ als Lernhilfe zu missbrauchen. Klar kann man da auch sagen nö, ich hab es so gelernt und es ist meiner Meinung nach auch besser, weil ich es ja so gelernt habe. Das kann man einfach immer sagen, wenn man es sich einfach machen möchte.


    Der Hauptpunkt, dass man durch bloßes Abgucken aber die Hintergründe nicht versteht und es dadurch zu fatalen Defiziten in den Grundlagen kommt, steht immer noch im Raum.


    Ich möchte es aber an der Stelle in diesem Thread dabei belassen, und einfach darum bitten, MJ nicht als Lernhilfe zu bewerben.

    Vielleicht eröffnen wir mal einen MJ Diskussions-Thread?

    Da würde ich dann auch noch mal im Detail drauf eingehen und Beispiele aufzeigen, wo genau Lücken entstehen können und welche Lücken ich eigentlich genau meine.

    Durch das Lesen akzeptierst du meine EULA!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Maxwell ()

  • Vielleicht eröffnen wir mal einen MJ Diskussions-Thread?

    Da würde ich dann auch noch mal im Detail drauf eingehen und Beispiele aufzeigen, wo genau Lücken entstehen können und welche Lücken ich eigentlich genau meine.

    Sehr gerne, denn diese Punkte würden mich wirklich interessieren :-)

  • ich habe bei der Rettung auch Schwierigkeiten. Ich bekomme die Treffen zustande. Ziel hat Ad 81 Pgauch 81. Ich bin bei beiden Positionen auf 80. Irgendwie kommen sich die Begnenungspunkte nicht zusammen. wenn ich Pg brenne komme ich den Orbit immer wieder zu nah und der ad steigt zu hoch. Bin laufend am gegensteuern abr bis jetzt bin ich noch nie in die Nähe meines ziel gekommen :rolleyes::rolleyes::(

  • mit der Shoutbox habe ich noch nicht kommuniziert. Heute hätte ich fast geschafft. aber als ick prograd gezündet habe um die Annährungsgeschwindigkeit zu verlangsamen bin ick wieder in die Atmospäre geraten :rolleyes:;(