Exoplant bei Proxima Centauri entdekt!

  • Ich glaube solche Uhren sind eher Geldschneiderei, klar kommt man mit ihnen schneller voran, aber manchmal gibt es ja Situationen im Leben da will man das gar nicht! Außerdem werden Digitaluhren auch immer verbreiterter und bei vielen davon kann man mittlerweile ja zwischen 12 und 24 Stunden Tag umschalten! Ich persönlich bleibe also lieber erstmal konservativ und beobachte das ganze von weitem. ;)

  • Wir können nur mit nem Planetoiden, oder einem großen Ateroiden auf wirklich weiten Strecken durchs All fiegen...also rauf auf den nächsten und Hü... :D

  • Das sieht Jules Verne aber sicher anders :party:

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Vielleicht sieht er es anders, aber er muss dann sicher zugeben, dass die Transportart die im 20Jh verwendet wurde im Vergleich zu der von ihm vorgeschlagenen, äußerst komfortabel ist.
    In seinen Romanen De la Terre à la Lune und Autour de la Lune beschreibt er, wie ein Satz Astronauten mithilfe eines großen Artilleriegeschützes eine Reise zum Mond unternimmt.

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • Wenn ihr den Link gelesen hättet, statt ihn zu überfliegen, dann hättet ihr gesehen dass auch auf Antimaterie und Raumkrümmung eingegangen wurde. Ersteres kostet zu viel Gewicht, das ausserdem extrem aufwendig gelagert werden müssen (den ganzen Flug über müsste man es mit einem extremen Magnetfeld in Schwebe halten,woher zur Hölle soll man diese Energie über hunderte Jahre hinweg hernehmen?)
    Abgesehen davon, guckt euch an, wie extrem viel Energie CERN aufwenden muss, um nur ein einziges Antimaterieteilchen herzustellen, das wird später vermutlich auch nicht effeltiv genug werden, dass der Aufwand lohnt...
    Letzteres kostet viel zu viel Energie. Selbst unsere Sonne hat nicht genug Energie, den Raum so stark zu krümmen, dass es für einen Tunnel bis zur nächsten Sonne reicht. Ihr macht euch das immer zu einfach. Ignoriert, wieviel Gewicht das ganze kostet, oder woher die Energie kommen soll, geschweige woher die Ressourcen für diese riesigen Maschinen kommen sollen.
    Mit Kernfusion habe ich mich schon beschäftigt. Das bringt bei weitem nicht so viel Energie, wie viele glauben.
    Und zum Thema Religion. Nur weil ich etwas glaube, wird es deswegen nicht wahr. :-P (siehe Gott)


    Aber war mir schon völlig klar, dass das hier defintiv das falsche Forum für soetwas ist. Es ist schließlich der ultimative Menschheitstraum. ;-) Und an Gott glauben auch die meisten, obwohl es ihn defintiv nicht gibt. Die Menschen brauchen noch viele Jahrtausende, um erwachsen zu werden. Auch wenn sie sich selbst defintiv nich so lange überleben werden. Aber das ist nur meine Meinung. ;-)




    Übrigens: Die Vergleiche hinken.
    Damals dachte der Mensch die Welt sei eine Scheibe. Ja, aber schon damals war es technologisch trotzdem möglich zu diesem "Rand" zu reisen (hätte es ihn gegeben) und das wussten die Menschen auch damals schon, sie haben sich nur nicht getraut.


    Damals kannte man auch das Energieerhaltungsgesetz noch nicht. Heute kennt man die Grenzen von Technologien bereits, obwohl sie noch nicht entwickelt wurden.
    Es stehen ja schon alleine die G Kräfte im Weg! Toll, dann haste halt einen Super Antrieb. Der darf trotzdem dauerhaft nicht mit mehr als 3 G beschleunigen, weil die Menschen darin sonst sterben. Also hast du darin schon mal eine enorme Bremse, egal welche Technik du einsetzt. Abgesehen davon brauchen diese hungrigen Triebwerke viel Resourcen und die Lebenserhaltungssysteme, Platten gegen Strahlung, Gewicht ist eines der größten Probleme, dass kennt ihr doch schon aus KSP. E=MC² Wenn die Erde nur begrenzte Ressourcen hat, lässt sie sich auch nur begrenzt nutzen. Ebenso ist die Energie der Sonne und aller anderen Planeten in unserem Solarsystem begrenzt. Da kann man sich sonst wie auf den Kopf stellen.


    Aber ihr habt den Text nicht gelesen und macht Apfel-Birnenvergleiche.Aber jeder Mensch darf drann glauben woran er will. ;-) Wollte nur meine persönliche Sicht dazu kund tun, weil ich Technik begeistert bin, interessiere ich mich sehr für aktuelle Technologien und bereits die neusten Nachrichten zum Stand der aktuellen Fusionsreaktortechnik waren sehr ernüchternd, sie sind spürbar besser als alles, was es bisher gab aber das Energieproblem der Erde werden auch die nicht annähernd lösen, wie vor vielen Jahren immer behauptet wurde.



    Der Mensch ist ein Visionär und hat vieles erreicht, woran er nicht glaubte. Aber auch der Mensch gerät irgendwann an seine Grenzen. Nur weil es bisher gut lief, heist es nicht, dass es immer so sein wird. Daher spielt es kaum eine Rolle, was damals war und was man damals dachte. Wir wissen immernoch nicht alles und vieleicht werden interstellare Reisen doch irgendwann realistisch. Aber derzeit kommen einfach immer mehr wissenschaftliche Fakten auf den Tisch, die es immer unwarscheinlicher werden lassen.

    od8rbtkt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Uberlander ()

  • Moment, jetzt machst du es dir zu einfach und du übersiehst da ein paar Details.


    1. mindestens seit den alten griechen, wahrscheinlich auch schon früher, ist der Menschheit bekann, das die Erde rund ist.


    2.1 In dem von dir verlinkten artikel werden sachen, weder der Alcubierrre-Antrieb noch der Bussard-kollektor in betracht gezogen.
    2.2 Was man sich zumindest überlegen kann, ist ob man als Besatzung für diese art von Mission spezielle Raunfahrer züchtet.
    2.3 Es gäbe auch die Möglichkeit die Kryostase weiterzuentwickeln.
    2.4 man könnte auch ein Schiff mit einer KI ausstatten und zusammen mit einer Aufzuchteinrichtung Menschliche Eizellen zum Zielstern zu schicken.
    2.5 Eine kombination aus allem oben genanntem.


    3. nach Kardaschow-Skala sind wir nichtmal auf Stufe 1. D.h. in ein paar Jarhunderten könnte die uns zur verfügunstehende Energie für Interstellare Raumfaht, locker aussreichen.


    (das alles basiert auf der Annahme, das wir uns als Menscheheit überhaup soweit zusammenreißen können, dass wir unser Sonnensystem kolonialisierne können)

    Möchten sie unqualifizierte Kommentare aus dem Off abbonieren?


    [x] Ja, bitte!


    [ ] Nein, danke.


    und 5000 UEC für jeden (Refferal-Code: STAR-X2JS-6VS5)

  • Zuersteinmal: Ich habe den Artikel gelesen.
    Allerdings: Der Artikel ist aus einer sehr einseitigen Sicht und sehr negativ/pessimistisch geschrieben. Das sagt mir dass der Author da etwas voreingenommen war. Gleiches sieht man bspw. bei den Artikeln von Bernd Leitenberger zu SpaceX. Da ist von vornherein eine negative Stimmung in den Artikeln. Übrigens hab ich ihn da auch mal darauf angesprochen und er hat das auch tatsächlich zugegeben.


    Klar ist: mit heutiger Technologie ist es definitv nicht möglich und auch die (heute bekannten) physikalischen Gesetze setzen Grenzen. Aber wer sagt denn dass wir bei den Gesetzen schon alles erforscht haben? Dass es nicht vielleicht noch andere Grenzen gibt. Immerhin sind der Wissenschaft schon Anomalien in unserem Sonnensystem, speziell im Inneren, bekannt, wo definiv gegen geltende Naturgesetze verstoßen wird. Trotzdem existieren sie. Wer sagt also dass die, von Menschen berechneten, Gesetze korrekt sind? Oder dass nicht noch weitere existieren? Was wir noch nicht entdeckt haben oder wissen können wir auch nicht berechnen.


    Was die G-Kräfte angeht: Ja, die setzen normalerweise Grenzen. Aber hier gäbe es schon eine existierende Technik. Man experimentiert bereits seit geraumer Zeit mit Anzügen welche mit Flüssigkeiten gefüllt sind. Damit können auch dauerhaft höhere G-Kräfte ausgehalten werden.


    Ich möchte damit nur sagen dass man nicht alles glauben soll was einer oder wenige schreiben und dass man auch mal über den Tellerrand sehen sollte.


    In der Vergangenheit waren genau solche Leute diejenigen die immer zuerst gesagt haben: Das funktioniert nicht, das geht nicht. Und es waren die Leute, die über den Tellerrand geguckt haben, welche das Gegenteil bewiesen haben.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Ein Indiz? http://www.welt.de/wissenschaf…s-Signal-aus-dem-All.html oder nur zufall... beides möglich

    Selbst wenn es ein tatsächliches außerirdisches Signal ist bringt uns das nur wenig wenn sie nicht grad so den Bauplan für eine Kommunikationsart schicken die in Echtzeit funktioniert :kerbonaut:
    Ansonsten wärs schon ganz Nett genau zu wissen das noch jemand im Kosmos rumdümpelt :party:

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko: