Solarpanels geschrottet

  • Hallo zusammen.
    Mir ist grad ein kleines Unglück passiert.
    Meller Kerman hat statt den Umweg zu nehmen, eben mal die Abkürzung durch das Solararray meiner KerbalSpaceStation genommen und für ordentlich
    Glasbruch gesorgt.
    Kann man die Panels irgendwie reparieren? Mit nem Engineer oder so?
    Die Energieausbeute reicht zwar mit den verbliebenen Solarzellen aus aber das sieht jetzt halt blöd aus. Die Silhouette eines Kerbonauten in einer ansonsten ebenmäßigen Solarfläche! :facepalm:


    Kann man eigentlich nachträglich Actiongroups zusammenfassen? Also alle Solarpanels an verschiedenen Modulen gemeinsam zusammenfalten.
    Hoffe ihr könnt helfen.


    Guiterro

  • Die Solarpanels kann man nicht reparieren.
    Und was die Action Groups angeht ein kleines Beispiel:
    Du hast zwei Crafts. Craft 1 hat die Action Group 1 für Licht und 2 für Bremse. Craft 2 hat die Action Group 1 Licht und 3 CargoBay.
    Wenn du nun die beiden zusammen dockst hat dein "neues" Craft folgende Action Groups
    1 .. Licht
    2 .. Bremse
    3 .. CargoBay

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Das beantwortet aber nicht seine Frage ob man die Actiongroups nachträglich bearbeiten kann.


    Nein, kann man nicht. Zumindest nicht in Stock. Mit nem Mod (Action Groups Extended oder so ) gehts aber auch nachträglich.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • @Cheesecake es beantwortet sehr wohl seine Frage. Denn er wollte wissen, ob sich Action Groups zusammenfassen lassen und das tun sie nunmal, wie ich beschrieben habe ;)
    Er hat nie nach Nachbearbeitung (zum Beispiel Action Group 1 von CargoBay in Licht wandeln) gesprochen. Dafür braucht man dann tatsächlich Action Groups Extended. Alles andere (zusammenfassen) geht in Stock bereits.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Zitat von Allan

    Er hat nie nach Nachbearbeitung (zum Beispiel Action Group 1 von CargoBay in Licht wandeln) gesprochen.


    Wer lesen kann...



    Zitat

    Kann man eigentlich nachträglich Actiongroups zusammenfassen? Also alle Solarpanels an verschiedenen Modulen gemeinsam zusammenfalten.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Naja im Prinzip geht es.


    Wenn bei A die actiongroup (AG) 1 = solarpanals aktiviert und bei Schiff B AG 1 dies auch macht, Wird wenn A und B gedockt ist bei beiden die Panels aktiviert.


    Oder anders:
    AG1 bei A = Licht
    AG1 bei B = Fahrwerk ausfahren


    Ergebnis A+B gedockt = (Licht bei A + Fahrwerk bei B)


    Da war sie wieder die böse Mengenlehre...

  • Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.


    Mit meinem Glasbruch werde ich also leben müssen. Gibt schlimmeres.


    Bei den Actiongroups sehe ich jetzt auch etwas klarer.


    Ich fasse zusammen:
    Nachträglich bearbeiten (verändern) lassen sie sich ohne Mods also nicht.
    Man muss bei der Montage entscheiden und dann damit leben.
    Beim zusammendocken bleiben die AGs pro Modul vorhanden, lassen sich aber gemeinsam auslösen.


    Macht es da nicht evtl. Sinn sich da einen Standard auszudenken nach dem man seine Raumschiffe entwirft?
    z.B. Ag1=Solarpanels
    Ag2=Scheinwerfer
    Ag3=Cargobay
    AG4=diesunddas
    Ag5=wasauchimmer


    Andererseits ist es flexibler wenn man das für jedes neue Projekt festlegt.


    Wie handhabt ihr das denn?

  • Tatsächlich macht das Sinn. Gerade bei Stationen oder größeren Bauten kann das durchaus nützlich sein.


    Allerdings hat das auch schon aus Bequemlichkeitsgründen Vorteile, wenn man immer die gleiche AG für irgendetwas hat.
    Dann muss man selber nicht immer suchen sondern kann das irgendwann bei seinem eigenen Kram im Blindflug ;)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!

  • Da ich u.A. mit mechjeb spiele gibt es dort eine funktion welche automatisch alle Solarpanels öffnet.


    Ansonsten mache ich mir durchaus die mühe AGs zu setzen. grade wenn man mehrere Teile mit einmal ansteuern möchte. Besonders sinnvoll ist es zB beim Erzabbau, da man meistens mehrere Bohrer nutzt. oder bei Rescourcenkonvertern