• Hi Kerbalnauten
    Ich habe die gleiche Frage hier ja schon gestellt zum Thema Anflug auf Duna


    Hier aber die Frage zum Thema Landung auf Mun.
    Ich habe diverse Tutorials und YouTube Videos angesehen. Dort wird nach dem Start auf Kerbal immer ein Orbit in Richtung Kerbal-Mun Umlaufbahn angestrebt.
    Ich mache dies immer umgekehrt. Wenn ich auf Mun landen will starte ich eine Kerbal - Umlaufbahn gegen Mun Umlaufbahn. Dann den Schwenk zum Mun, ca. 11000.
    Dann Umlaufbahn um Kerbal, gegen Flugbahn Mun.
    Den Rest macht die Mun Anziehungskraft, Umlaufbahn um Mun, dann Landung.


    Ist diese Vorgehensweise denn schlecht, verbrauche ich zu viel Energie ?


    Gruß
    themsche

  • Naja, Falsch ist es nicht unbedingt, wenn du in die Gegenrichtung zum Mun fliegst verbrauchst du schon mehr Treibstoff, weil soweit ich weiß muss man die Drehgeschwindigkeit von Kerbin ausgleichen, also im Endeffekt verbraucht man da auch mehr Treibstoff als wenn man es in die andere richtung macht

  • weil soweit ich weiß muss man die Drehgeschwindigkeit von Kerbin ausgleichen, also im Endeffekt verbraucht man da auch mehr Treibstoff als wenn man es in die andere richtung macht

    Jo - genau das passiert bei einem Gegenorbit um Kerbin...


    ..den Schwung durch die Rotation hat man nicht zur Verfügung - den muss man also durch ein Mehr an Treibstoff-Verbrauch ausgleichen


    der Hauptverbrauch von Kerbin zu Mun ist ja die Anhebung der Umlaufbahn auf ein Niveau - dass die Schwerkraft von Mun das Raumschiff dann "einfängt"


    da unterscheiden sich normaler Orbit und Gegen-Orbit sich nicht im Treibstoff-Verbrauch

  • Hallo themsche,


    So ein klein wenig verwirrt mich deine Beschreibung, aber würd sagen ja du verbrauchst zu viel Treibstoff. Ich habe jetzt die genaue Zahlen nicht im Kopf aber um von einer Kerbin rund 100km Umlaufbahn zum Mun zu wechseln brauchst grob 860 - 900m/s, nagelt mich auf die Zahlen nicht fest :whistling: . Also mit einschwenken in eine Mun Umlaufbahn mit rund 10km bist gesamt laut Rechner bei 1230m/s. KA was du bei deinem Manöver brennen mußt.
    Deine Kebin Umlaufbahn ist auch schon gegen die Rotationsrichtung ?


    MfG


    Togusa

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • würde es denn tatsächlich Sinn machen - würden die irdischen Raumfahrt-Ing. diese Idee (Gegenorbit) längst umgesetzt haben...


    ..denn jede eingesparte Tonne Treibstoff ist letztlich pures Gold wert - weil es bedeutet eine kleinere Rakete

  • Kurz Angetestet und für Nicht-Gut befunden.
    Man verbraucht definitiv mehr Treibstoff und somit sind nur Kleinere Lander möglich, was wiederum, je nach Spielweise, auch mehr Kosten und weniger SiPkt bedeutet.


    Ich persönlich bevorzuge die genaue Planung einer Landung d.h. Sowenig kosten und so viel Nutzlast wie möglich. :thumbsup:
    Dazu versuche ich den Orbit (mit der Drehung) um Kerbin so auszudehnen das ich immer in Vorhalte* komm, so brems ich nur auf die Umlauf-Geschwindigkeit vom Mun ab und setze ganz sanft auf. :saint:


    * Vorhalte --> Dem Ziel voreilen um es zutreffen -- ( hoffe ich war nicht zu Militärisch 8) )

    --Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und 4 Ringe auf dem Kühlergrill-- 8)

    ....Brummmm ....oooo0000OOOO Euer Audi8Zig

  • Ich mache es mittlerweile etwas anders. Ich spare mir die Umlaufbahn um Kerbin und fliege direkt zu mun.


    Man muss nur darauf achten, dass das Launchpad der Position von mun ca. 45° voraus ist. (also der Winkel zwischen Mun, Kerbins Erdmittelpunkt und die Position des launchpads)


    Damit spart man sich den Orbit und etwas dV, da man auf dem kürzesten Weg aus der Atmosphäre fliegt. Gegen den Orbit fliegen halte ich aus ökonomischer sicht für Schwachsinn. Aber wenn es Spaß macht warum nicht ist ja ein Spiel...

  • Irre ich mich oder kommt es aufs gleiche raus ob ich erst nen orbit um kerbin brenne und dann zum mun fliege oder direkt zum mun. immerhin gehts im all ja nicht direkten oder indirekten weg sondern um geschwindigkeiten. man benötigt also eine bestimmte geschwindigkeit um ein ziel zu erreichen. wenn ich keinen orbit um kerbin brenne muß ich ja rechnerisch trotzdem diese geschwindigkeit aufbauen um auf den mun-orbit zu kommen. folglich sollte das keinen unterschied machen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Irre ich mich oder kommt es aufs gleiche raus ob ich erst nen orbit um kerbin brenne und dann zum mun fliege oder direkt zum mun. immerhin gehts im all ja nicht direkten oder indirekten weg sondern um geschwindigkeiten. man benötigt also eine bestimmte geschwindigkeit um ein ziel zu erreichen. wenn ich keinen orbit um kerbin brenne muß ich ja rechnerisch trotzdem diese geschwindigkeit aufbauen um auf den mun-orbit zu kommen. folglich sollte das keinen unterschied machen.

    Kann ich bestätigen, es ist egal ob man ohne unterbrechung zum Mun beschleunigt oder ob man wartet das man beim Tiefsten Punkt (Periapsis) zum Mun beschleunigt, der verbrauch ist im Optimalfall genau derselbe, der einzige unterschied ist der Zeitfaktor, das man nicht warten muss beim Dauerbrennen

  • Genau. Der positive Effekt ist beim direktem Flug ist lediglich der, dass du absolut senkrecht nach oben fliegst und dadurch dV sparst. Du musst weniger Weg innerhalb der Atmosphäre zurück legen.


    Ich teste es gleich mal.


    Test:
    3 Varianten:
    4458 m/s - Direktflug > Mun-Orbit 500km
    5016 m/s - Senkrechter Aufstieg bis 150km > Orbit > Transfer > Mun-Orbit 500km
    4469 m/s - Standardstart a la mechjeb bis 150km > Orbit > Transfer > Mun-Orbit 500km


    Sowohl Direktflug als auch Standardflug verbrauchen ähnlich viel. Wobei der direktflug mit unglaublichen 11 m/s effizienter ist...


    Die schlechteste Variante ist es senkrecht Aufsteigen und dann mit einer Brechstange einen Orbit zu erzwingen.

  • Das dürfte sich aber nur um wenige DV handeln denn ab 10 km ist die Atmo doch sowieso sehr dünn. mal abgesehen davon: wenn ich nicht gerade nach oben fliege sondern einen gravityturn dann bau ich damit schonmal einen teil der orbitalgeschwindigkeit auf. beim senkrechten flug nach oben baue ich die nicht auf. das mußt du dann später nachholen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • @Exodus3010
    Nicht dass ich wüßte. Das wäre auch alles andere als wirtschaftlich. Beim Mun würde man so eventuell Treibstoff sparen. Dafür würde man im Erdorbit umso mehr Treibstoff benötigen um einen entgegengesetzten Orbit zu erreichen. Zumindest bei den bemannten Mondflügen ist sowas nie passiert. Das ist übrigens vom Cape auch gar nicht möglich da dort nur nach Osten gestartet werden kann. Der einzige Startplatz der für sowas geeignet wäre ist, zumindest in den USA, Vandenberg, wenn ich mich nicht täusche.


    @Matthew McKane
    Ja, Audi8zig meinte einen suborbitalen Parabelflug zum Mun mit Landung. Aber auch da muß man die nötige Geschwindigkeit aufbauen um bis zum Mun zu kommen. Das dürfte im endeffekt aufs gleiche rauskommen. Große Ersparnisse beim treibstoff hat man da nicht.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Sowie als auch meinte ich den Suborbitalen Flug, wobei es mit Standard-Orbit-Flug wunderbar funktioniert (siehe Zitat von squamble).


    Test:
    3 Varianten:
    4458 m/s - Direktflug > Mun-Orbit 500km
    5016 m/s - Senkrechter Aufstieg bis 150km > Orbit > Transfer > Mun-Orbit 500km
    4469 m/s - Standardstart a la mechjeb bis 150km > Orbit > Transfer > Mun-Orbit 500km


    Wie schon in mehreren Beiträgen ein Fazit heraus zu lesen ist; kommt es auf die Geschwindigkeit an, die man Aufbringen muss, um von A nach B, in einer recht Kreisförmigen Bewegung, zu kommen. Desweiteren mit einem Orbit um Kerbin, kann man die Landung besser Planen bzw. man muss nicht auf Kerbin auf dem Launchpad stehen und auf das Zeitfenster warten für den Start.

    --Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und 4 Ringe auf dem Kühlergrill-- 8)

    ....Brummmm ....oooo0000OOOO Euer Audi8Zig

  • (Von welcher Richtung reden wir denn nun, die gegen Orbitale Richtung haben wir schon ausgeschlossen ! ? :huh: )


    Was Squamble meinte, ist das du egal wann du von Kerbin aus startest und in einen z.b. 150km Orbit gehst, brauchst du um zum Mun zu kommen, einen Vorlauf im Winkel zum Mun von 45° um in seine Umlaufbahn zu kommen.


    D.h.: Wenn du Mun im Norden treffen möchtest, muss der Mun auf NordOst stehen und Deine Wegmarke setzt du auf die gegenüberliegende Seite, in diesem Fall Süden und dann nur noch warten und für die Zeit X durchstarten.

    --Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und 4 Ringe auf dem Kühlergrill-- 8)

    ....Brummmm ....oooo0000OOOO Euer Audi8Zig

  • Bedenkst du auch dass der Mun sich ebenfalls bewegt? Würde Mun fest stehen dann müßtest du auf geradem Wege dorthin fliegen. Da er sich aber ja bewegt mußt du vorhalten. Du mußt ja schließlich die Zeit mit einrechnen die du für den Flug benötigst.
    Beispiel: Wenn du auf ein stehendes Ziel schießt dann mußt du genau drauf zielen. Bewegt sich das Ziel dann mußt du vorhalten. Würdest du das nicht dann wäre das Ziel schon weg bevor die Kugel eintrifft.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.