Andocken bei Rettungsmissionen

  • Hallo zusammen,


    ich habe wieder mal eine Frage,


    ich habe das Tutorial Docking abgeschlossen und kapiert, wenn ich jetzt allerdings eine Rettungsmission starte um einen Kerbal aus dem Orbit zu retten, dann hat dessen Kapsel keine Dockingvorrichtung...wie zum Geier soll ich den denn dann retten?


    Gruß Torsten

  • Hi Torsten,
    wenn du mal in der Nähe von dem Kerbal bist, den du retten willst, kannst du auf sein Raumschiff switchen ( ich glaube, das geht mit den beiden Tasten, die auf der Tastatur nach der Zahlenreihe kommen, ich nutz das zwar ständig aber ich weiß nicht, wie die beiden Tasten bezeichnet werden. ) .Dann machst du mit dem Kerbal einen EVA und fliegst mit dem Jetpack des Kerbals rüber zum Rettungsschiff.
    Viel Glück :thumbsup:


    Jebkerman_

    2267709

  • Yeeeehaaaaa :party: , hat super geklappt, die Tasten ----ß---- und ----´---- waren auch richtig, hab sogar in einer Mission gleich zwei gerettet ;-)


    Meine süße Vali hats halt einfach drauf :thumbsup:


    Danke euch für den Tipp und die rasche Antwort :thumbup:

  • Das mit den EVAs mache ich nun schon ständig so...


    ..nur wie sammle ich die Kabine ein??
    :huh:


    Nach einigen Fehlschlägen nehme ich derzeit keine derartige Aufgabe (im Karriere-Modus) an.


    Wer kann mir da mal einen Hinweis geben??

  • Ich habe zwar noch nie so eine Mission angenommen (da langweilig), aber ich denke, du musst nicht die Kabine einsammeln sondern den zu rettenden Kerbal in dein Schiff holen. Dein Schiff muss daher auch einen zusätzlichen freien Platz verfügen! Wenn du wirklich die Kapsel auch retten möchtest, brauchst du die Kneifzange (also die Kralle - weiss nicht mehr wie das Ding heisst).


    edit:


  • Na es gibt Missionen wo man beides retten muss...


    ..den Kerbal UND seine Kapsel.


    Ich habe mit der Kralle bisher keine Kapsel zu greifen bekommen - die "flutscht" da immer weg - zudem ist die Annäherung wegen dem
    Kamerawinkel die Hölle.


    Einmal habe ich die Kapsel mit einer aufklappbaren Fachthülle von SpaxeX eingefangen - Hülle zu und dann ein Manöver gemacht.
    Die "Fracht" bewegte sich wie ein Geist durch die Wandung und war wieder weg.


    Darum habe ich erst gar nicht den Versuch mittels Frachtbucht eines Shuttles unternommen


    Noch krasser sind ja Missionen bei denen man den Kerbal UND sein Vehikel von einer Mondoberfläche bergen soll.
    Ich habe doch keinen Bergungskran bzw. -schlepper den ich da hoch bringen kann.


    ---------
    Nun ja - langweilig sind die Missionen schon - nur im Karrieremodus kommt man so zu Geld UND einem Kerbalnauten - den man NICHT für Geld anwerben muss
    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Miauzi ()

  • Dann müssen das aber irgendwelche Mods sein denn bei den Stock-Aufträgen muß nur der Kerbal gerettet werden. Hab in Stock nocht nie ne Mission gesehen wo beides gerettet werden muß.
    Was den Kamerawinkel angeht so kann man ja mit V die Kamera auf "Free" umstellen. Dann sollte das kein Problem sein. Ansonsten würde es ja beim Docken genau die gleichen Probleme geben.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Du hast Recht - es hat mit Mods zu tun...


    ..aber ich finde in den Mods halt nix um das umzusetzen.


    Also bleibt es bisher beim Retten des Kerbalnauten
    8)


    Menno - was wäre ich froh wenn es so einen Kranarm wie beim echten Shuttle gebe
    :love:

  • RKE Kanadarm
    Canadarm von Jeast


    Für beides sind Infernal Robotics sowie KAS/KIS nötig.


    Für Infernal Robotics gibts dann noch ebenfalls paar Zusatzpacks wo Bauteile und Magnete für Roboterarme drin sind.


    Der Canadarm von Jeast fügt einen zusätzlichen Node in die Stock-MK3-Cargobay ein oder in den SpaceShuttle-Mod.
    Außerdem gibts auch noch einen Canadarm 2 für die ISS im gleichnamigen Mod. Dort funktioniert derzeit aber der Magnet nicht, was den Arm praktisch nutzlos macht.


    WICHTIG: Physikbedingt wobbeln die Roboterarme meist sehr stark. Das kann dazu führen dass das außer Kontrolle gerät und das gesamte Schiff zerlegt wird. Über Infernal Robotics sollte man daher die Bewegungsgeschwindigkeit und die Beschleunigung ganz runter stellen. Die Arme bewegen sich dann zwar in Zeitlupe, wobbeln aber nicht mehr so stark.
    Am besten funktioniert derzeit der Canadarm von Jeast. Er hats irgendwie geschafft das wobbeln zu minimieren. damit ist dann auch präzises Arbeiten möglich.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.