3D Drucker im Haus?

  • Hallo Community :wink:,


    mein CAD System bietet mir immer an, dass ich meine Konstruktionen gleich 3D Drucken kann, doch leider habe ich keinen Drucker :( - aber das wird nächstes Jahr geändert.
    Ich habe eine Frage in die Runde.


    Hat jemand von euch einen 3D-Drucker bei sich stehen und wenn ja, warum?

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • habe ich keinen Drucker :( - aber das wird nächstes Jahr geändert.


    Na das klingt ja toll :thumbsup: - ich hab ja in meinem 3D Programm auch Jeb & Co. Dann könnten wir unsere Raumschiffe und Kerbals auch ohne Shapeways drucken (vielleicht kommt das ja billiger ;) )


    vgl. http://imgur.com/a/HQGTg

  • Na toll, da baue ich das ganze Wochenende an einem Kerbal Helm für mich und Knut hat schon einen fertigen 3D Kerbal.
    Da hätte ich aber auch echt eher darauf können können :facepalm:


    Ja mein Hintergedanke ist, der Community eine kostenneutrale Möglichkeit anbieten zu können - natürlich dann nicht in einem solchen Sandsteindruck, wie das SQUAD macht.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich habe zb einen 3D Drucker zuhause stehen. Warum? Ich bin leidenschaftlicher Angler vorwiegend Karpfen Angeln aber seit ein paar jahren auch Raubfisch angelei präziser gesagt Angeln mit Kunstköder/Spinnfischen, und wenn ich überlege das manche köder 10 -35€ und mehr kosten tut es ziemlich weh im geldbeutel wenn man diese verliert zb durch nen hänger. Das ist der Hauptgrund warum ich mir nen kleineren 3D drucker zugelegt habe. Ansonsten mach ich noch kleinere Spielereien mit dem Ding seis Cosplay gegenstände für meine Freundin oder wenn man mal nen löffel für nen Jougurt braucht aber zu faul ist um in die küche zu gehn... :D

  • Hab nen Prusa i3 und baue mir gerade nen grösseren CoreXY Drucker. Als Modellbauer/Flieger ist so ein Teil schon wirklich praktisch. Natürlich melden auch die Kleinen schon Ansprüche an, d.h. da fällt dann auch mal ein bisschen Kinderspielzeug hinten raus. Falls Du Dich mal ein bisschen einlesen willst, empfehle ich Dir http://forums.reprap.org/index.php?236


    Denke Dran: Extra Raum. Da wird halt Kunststoff aufgeschmolzen und durch eine Düse gepresst, und das stunden- bis tagelang. Zusätzlich sausst da ständig was hin&her. Das bedeutet: Lärm, Geruch, und (Fein)staub. Nix für die direkte Wohnumgebung.


    Falls Du daran denkst, Kerbals o.ä. zu Drucken: Anmalen musst Du sie hinterher auch noch selbst. ;)