Idealer Startzeitpunkt?

  • Ich hab bei Missionen außerhalb Kerbins (Duna, Eve etc.) immer wieder mal das Problem, dass meine Schiffe manchmal noch mehr als ein Jahr um die Sonne kreisen müssen, bevor ich einen Punkt für den Anflug finde. Genauso dauern manchmal die Transfers ewig, während sie manchmal in einem Drittel der Zeit gelingen.


    Das brachte mich auf die Idee, über ideale Startzeitpunkte nachzudenken.


    Gibt es da sowas wie Faustregeln oder Kniffe, wie man diese Zeitpunkte für das jeweilige Ziel ermitteln kann? Oder wenigstens ne Tabelle und nen Link dazu, wo man die Zeitpunkte nachlesen kann?


    Bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Falls du es einfach haben willst dann schau mal hier: Transfer Window Planer .
    Dort gibst du den Startort (z.b. Kerbin) und den Zielort an. Anschließend werden dir dir Startfenster mit dem besten Startzeitpunkt inkl. Flugzeit und benötigte DeltaV angezeigt. Dunkles Blau bedeutet dabei das idealste Startfenster.
    Diese Funktion gibts übrigens auch in Mechjeb.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Als einfache Faustregel kannst du dir auch merken wenn du in Richtung Kerbol willst musst du so starten das dich die Planeten einholen, willst du nach draußen musst du die Planeten einholen.


    gut das ich NFT drin hab damit kann ich immer starten mit Ionen Antrieb sind auch 20K DV kein Problem :D

  • Danke auf jeden Fall für die Antworten :)


    Mir is' das Thema aber immernoch bissl unübersichtlich. Hab jetz beide Mods, den Window Planner und die Alarm Clock, find die schon beim ersten Reinschauen klasse.


    Wenn ich da jetzt einen passenden Starttermin finde, heißt das, sagen wir, ich fahr nach Duna, ich kann dann meinen Kübel starten, in Kerbol Orbit gehen und direkt mit dem Beschleunigen anfangen?

  • Ja, so ungefähr.
    Wenn ich im Startfenster bringe ich das schiff erstmal in einen kerbin-orbit. dann schaue ich mir die relative inclination zum zielplaneten an (hier empfiehlt sich kerbal engineer) und passe diese ggf an (bei duna muß da kaum was angepasst werden). anschließend leg ich einen groben manövernode an und ziehe den soweit dass er die umlaufbahn von duna berührt. anhand der symbole kannst du erkennen wie nah du rankommst. durch verschieben des manövernodes und anpassen der beschleunigung kann man diesen dann entsprechend anpassen. sobald dein kurs in den einflußbereich von duna kommt wird dir das ebenfalls angezeigt. die benötigten DV sollten dann in etwa dem entsprechen was Window Planer dir vorher angegeben hat.
    dann einfach am manövernode beschleunigen. dann aber am besten in der map bleiben da man dort genau sieht wo der kurs hinführt. ggf auch etwas früher oder später die triebwerke abschalten. für kleine kurskorrekturen hast du dann noch jede menge zeit. ich korrigiere meist kurz nach dem beschleunigen und kontrolliere dann nochmal paar ingame-tage vor dem eintreffen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

  • Kommt drauf an wie genau man in die Duna-Bahn einschießt. Ich habe heute noch für meinen geplanten Start des Duna Science Laboratory einen Transfer geprobt. Hab das nur mal auf die schnelle gemacht und kam ohne Kurskorrektur und direkt aus dem Kerbin-Orbit bis auf etwa 20.000 km ran. Mit ner kleinen Kurskorrektur direkt nach dem Einschießen ind ie Umlaufbahn hätte ich das ganze mit wenigen DV noch präziser machen können. Im Prinzip isses egal wo das Manöver durchgeführt wird. Meines Erachtens nach isses aber am effektivsten direkt nach Einschuß in die Umlaufbahn. Da reicht ein kleiner Schub um die Umlaufbahn gehörig zu ändern.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.