Version 0.90 - Ein kurzes Fazit meinerseits...

  • Nun, da mein Karriere-Modus-Werdegang durch einen Stromausfall gezwungenermaßen vorzeitig ein Ende gefunden hat (Savefile defekt),
    möchte ich hier mal ein paar Eindrücke von der neuen Version loswerden.


    Als ich mit der 0.23er Version angefangen hab, kann ich mich entsinnen, dass manche noch gefragt haben, wozu man Sonden bauen sollte...
    Glaube, solche Fragen braucht es nun nicht mehr...


    Wer erst neu mit KSP anfängt, sollte meiner Meinung nach nun wirklich keine Scheu vor dem Karriere-Modus haben.
    Durch den Entwicklungsfortschritt wird der Spieler so nach und nach an die verschiedenen Bauteile herangeführt,
    Sinn (und manchmal auch Unsinn) der Verwendung einiger Technologien sollte sich besser erschliessen.


    Der Eigentliche Grund aber ist wohl der, dass einem später als erfahrener Spieler dieser Spielmodus langweilen könnte.
    (vermutlich Spieler-Typ-abhängig)


    Im Gegensatz zu früher wird man nun regelrecht dazu (um)erzogen, schlanke und effiziente Raketen zu bauen... ^^
    Dachte eigentlich, dass meine Konstrukte schon einigermassen passen, aber die Limits des VAB, Starttisches etc.
    belehrten mich da eines besseren...


    Das war an manchen Stellen doch eine kleine Herausforderung, was mir persönlich zugesagt hat.


    Der Umfang und die Gestaltung der Aufträge hat sich wohl etwas gebessert.
    Am Anfang noch etwas eintönig, werden mit der Zunahme der technischen Möglichkeiten
    auch die angebotenen Aufträge abwechslungsreicher.
    Vom errichten eines Aussenpostens und Raumstationen über Sateliten in geostationären Orbit, Navigationspunkte erkunden etc.
    ist eigentlich alles dabei.


    Und trotzdem fehlt da noch etwas. Wie soll ich das beschreiben?


    Der Fokus liegt mir noch etwas zu sehr auf dem Beschaffen von Geld sowie Science-Punkten.
    Natürlich sind die Finanzen und tech. Entwickling beim Verwalten eines Raumfahrtprogrammes wesentliche Punkte,
    aber wie schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, ist Forschung mehr als nur das Sammeln von abstrakten Punkten.


    Also zumindest die Kartografierung der Biome sollte irgendwie noch integriert werden - das wäre das MINIMUM für mich...
    (Wie schön, dass man die Karten der Biome im Werbevideo sehen kann - und im Spiel? :S )


    Hier alle Möglichkeiten aufzuzählen, wie das Auftragssystem erweitert werden könnte,
    lasse ich mal lieber, denn den Möglichkeiten sind nur durch der Fantasie Grenzen gesetzt.


    Hoffe dass da noch das gewisse Etwas kommen wird...


    Zuerst hielt ich die Piloten-Zusatzfunktionen für übertrieben. (wo bleibt denn da die Herausforderung)
    Da die Piloten aber dazu erst ausgebildet werden müssen, kann ich mich mit dieser Neuerung anfreunden.
    (Für manche Spieler mit ewigen Landeproblemen dürfte es ein Segen sein)


    Am Ende noch etwas konstruktive Kritik bzw. Verbesserungswunsch:


    Die Anzeige der Navigationspunkte muss - ebenso wie bei der Anzeige der Sateliten, Basen, Rover, etc.
    wahlweise ausblendbar sein! Unbedingt!
    Hatte schon das Problem, dass vor lauter angezeigen Orbitbahnen und Navigationspunkte die Übersicht verlorenging.
    (Bin ich denn der einzige, dem das stört?)


    Ach ja, noch eins zum Schluss:


    Bitte, biiitte behebt endlich den seit 0.24.2 eingeführten "Booster-Pressure-Down-Bug" :rolleyes:
    Die Booster drehen immer noch in die falsche Richtung, EGAL wie die radialen Decoupler auch angebracht werden... ;P


    KSP ohne g'scheit' funktionierende Booster geht ja mal gar nich'... :holy:

  • Der Eigentliche Grund aber ist wohl der, dass einem später als erfahrener Spieler dieser Spielmodus langweilen könnte.
    (vermutlich Spieler-Typ-abhängig)


    Im Gegensatz zu früher wird man nun regelrecht dazu (um)erzogen, schlanke und effiziente Raketen zu bauen


    Ich finde den Karriere Modus definitiv langweilig und lieblos.


    Schon seit 0.19 habe ich das Gefühl die Mods müssen alles ausbügeln wozu die Entwickler zu faul oder ideenlos waren.


    ScanSat/ISA z.B erachte ich als ein essentielles Tool.



    Für mich war es von Anfang an selbstverständlich, schlanke und effiziente Raketen zu bauen. Diese breiten Monstren mit x-boostern sind völlig unrealistisch und würden beim start auseinander brechen wenn KSP die aerodynamischen Effekte richtig darstellen würde.


    Es ist einiges schwieriger eine schlanke Rakete zu bauen und damit Jool, Duna etc.. zu besuchen und zurückzukehren. (Eve Rückkehr halte ich für unrealistisch)

  • So... habe mich nun letzte Woche auch wieder ausführlich mit KSP beschäftigt und dabei den Karriere-Modus auf Herz und Nieren getestet. Ich weiss, seit dem letzten Update ist schon einige Zeit vergangen - lieber spät als nie!


    Ich muss nun gestehen, dass der Schwierigkeitsgrad nun deutlich angezogen hat im Zusammenhang mit Gebäudeupgrade, Wissenschaftspunkte und KSP-Wirtschaft. Sehr schön :thumbup: Ich wählte im Übrigen den höchsten Schwierigkeitgrad (Spieleinstellungen) musste aber die automatische Save-Funktion drin lassen, da der Decoupler-Bug gespenstige Ausmasse angenommen hat. Dies müssen die Dev's dringendst beheben!


    Die Limits (Parts / Gewicht / Auswahl) in den verschiedenen Gebäuden und die dabei spätere Freischaltung von anderen Feautures ist wirklich sehr gut umgesetzt worden und manchmal echt tricky. In diesem Bereich ist der Karriere-Modus wirklich absolut ausgereift. Geld, Wissenschaft und den Erhalt von Reputationspunkte sind in einem fast optimalen Flow und erreichen endlich das Ziel für einen würdigen Karriere-Modus.


    Doch... jetzt kommen wir zu einem anderen wichtigen Aspekt dieses Modus - das Auftragssystem. Und ich muss leider sagen, dass hier immer noch einiges nicht stimmt. Klar - die Aufträge sind nun verfeinert und mit einigen neuen Dingen erweitert worden. Aber 3/4 dieser Aufträge sind schlicht langweilig! Zudem stimmt bei vielen Missionen das Kosten/Nutzen Modell nicht. Daher konzentriert man sich eher auf die BIG-Missionen - dass anfliegen von neuen Planeten und Datengewinnung. Andere Aufträge wie: Mache Temperaturscans von Jool in einer Höhe von z.B. 110'000m; dort muss ich schon ein wenig mit der Stirn runzeln, da sich diese Höhe im Breakbereich befindet. Das trifft im Übrigen bei allen Planeten mit Atmosphäre zu! So ähnlich verhalten sich auch die meisten anderen Aufgaben, die einfach keinen Sinn ergeben. Ich erhalte deswegen keine detaillierte Map von einem Planeten oder Temperatur/Gravitation/Barometer Daten in einer schönen Tabelle bzw. Kurvenansicht. Da muss einfach noch viel mehr Inhalt her. Im Sandkasten-Modus setzt jeder Spieler seine Ziele selbst, was absolut in Ordnung ist. Doch beim Karriere-Modus gibt dieser die Ziele vor, wenn diese aber keinen Sinn ergeben bzw. uninteressant wirken, dann wird es einfach langweilig.


    Zu guter Letzt ist mir aufgefallen, dass sich sehr viele Bugs oder Grafikschnitzer eingeschlichen haben oder immer noch vorhanden sind.


    • Decoupler-Bug
    • Fallschirme müssten endlich überarbeitet werden
    • Planeten z.B. Tylo absolut unscharf im Orbit-Modus (hohe Grafikeinstellungen)
    • Flickering (Fallschirme/Terrain/Schiff)
    • wo sind die Wolken :evil:
    • Wissenschaftsgebäude (braucht Zoom Speicherung)
    • Während den Missionen ist die Geldanzeige fehlerhaft / nicht synchron


    Ja, das war's von mir. Und ich war auch schön brav mit meiner Kritik, falls ihr das bemerkt habt. ;P


    Jumping Jack's Fazit kann ich übrigens auch absolut zustimmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von catchie ()