die (der) Gewinner des Commercial Crew Development (CCDev) der NASA

  • Heute 22:00 MESZ ist die Bekanntgabe von CCtCap, das heißt wer offiziell von der NASA zukünftig amerikanische Astronauten zur ISS befördern darf und somit weiterhin finanziell unterstützt wird... Teilnehmer sind


    • SpaceX mit ihrer Dragon V2 Raumkapsel
    • SNC mit dem DreamChaser Raumgleiter
    • und Boeing mit ihrer CST-100-Raumkapsel


    vermutlich wird die Entscheidung wohl für Boeing fallen, da hier die Lobby am stärksten ist... Ich drücke trotzdem dem Dreamchaser und der SpaceX Kapsel die Daumen :thumbup: ... naja schaumermal


    die Entscheidung wird life auf NASATV bekannt gegeben - hier das Promovideo:


  • So, es ist also entschieden:


    Boeing und SpaceX sind die Gewinner - der Dreamchaser ist leider raus - mal sehn, ob da die Entwicklung trotzdem weiter geht oder ob der eingestampft wird - wäre schade...


    SpaceX bekommt 2,6 Milliarden Dollar und Boeing 4,2 Milliarden Dollar. Boeing könnte auch mehr brauchen, da es bei denen ja erst ein Konzept gibt und bei SpaceX schon der Dragon geflogen ist und "nur" noch für bemannte Flüge angepasst werden muss - vgl. SpaceX macht den Pad-Aborttest im November 2014 und Boeing in 2016. (Sorry ich war noch nie ein Fan des Boeing Entwurfs - vielleicht überzeugen sie mich ja später noch... ;) )


    hier das entsprechend rasch veröffentlichte Siegervideo von Boeing:



    und das entsprechende Video von SpaceX:


  • meh... Boing ist langweilig :/
    Machen einfach das was man schon immer gemacht hat... null Innovation meiner Meinung nach. Das ganze Lobbing in Amerika ist tw. total blockierend für neue Ideen weil die Alteingesessenen einfach das machen was sie immer schon gemacht haben und dafür noch Förderungen bekommen. wenn man sich das hier durchliest steht einfach nur "so wie Apollo" und "so wie Sojus". die Ideen sind aber irgendwie nicht mehr ganz frisch :thumbdown:
    Ich freu mich für SpaceX und finde es ein wenig schade für den Dreamchaser. Shuttles haben einfach Style...

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Ich finde dass es eine Fehlentscheidung ist ein Projekt dermaßen zu Unterstützen das noch nicht vorhanden ist (Boing).
    Man hätte lieber SpaceX und den Dreamchaser unterstützen sollen.

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Hier die offizielle Stellungnahme zu der ganzen Angelegenheit

    Zitat

    "Vom ersten Tag an hat die Obama-Administration deutlich gemacht, dass die größte Nation der Erde beim Zugang zum Weltall nicht von anderen Nationen abhängig sein darf", meinte NASA-Administrator Charles Bolden am Kennedy Space Center.
    "Dank der Führung von Präsident Obama, der harten Arbeit der NASA und der Teams in der Industrie sowie der Unterstützung des Kongresses sind wir heute dem Start von Astronauten mit einem amerikanischen Raumschiff von amerikanischem Boden wieder ein Stück näher gerückt und können die alleinige Abhängigkeit der Nation von Russland im Jahr 2017 beenden", so Bolden weiter. "Durch die Übertragung von Transportaufgaben an die Privatwirtschaft kann sich die NASA voll auf ambitioniertere Missionen konzentrieren - einer Reise von Menschen zum Mars."


    trieft wieder mal vor Pathos und die Schlußfolgerung klingt erstmal ziemlich lächerlich - es gibt bei der NASA erstmal überhaupt keine Pläne für nen bemannten Marsflug - Space Launch System und Orion Kapsel sind zwar nett aber bei weitem für sowas noch nicht ausreichend. Bei der aktuellen Entwicklungslage seh ich zu meinen Lebzeiten keine bemannte NASA Mission zum Mars mehr... Evtl. könnte aber SpaceX in dieser Hinsicht punkten, da es Elon Musks offizielles Ziel seiner ganzen Firma ist... schaumermal


    Um nochmal zum Topic zurück zu kommen. Kenner vermuten, dass der Dreamchaser durch diese Entscheidung tot ist. Offiziell heißt es da:


    SNC will die Entscheidungs-Begründung der NASA abwarten, äußerten sich zunächst noch allgemein. Eine Weiterentwicklung würde in jedem Fall zusätzliches Geld erfordern, von dem man noch nicht weiß, wo es herkommen kann.


    ... und dabei fand ich den so ambitioniert - wird wieder nur was fürs Museum wies scheint...


  • Hmm...
    Die Kapsel von Boeing erinnert irgendwie so an die DragonV2, nur ohne den ganzen Freiraum und die modernen Komponenten der Dragon...
    Man könnte sie auch als die 90'er Jahre Version der Dragon bezeichnen...


    Naja, NASA hat sich entschieden, vllt. denkt die ESA über die Weiterfinanzierung des Dreamchasers nach, das ATV wird ja bald außer Dienst gestellt...

  • Hier mal ein Update der aktuellen Situation:


    SNC hat Einspruch gegen die Entscheidung der NASA eingereicht. Spätestens bis 5. Januar soll darüber entschieden werden (http://www.spacenews.com/artic…crew-award-lays-off-staff)


    Ansonsten plant SNC ihren Dreamchaser jetzt verkleinert mit demStratolauncher zu starten (ob das was wird...)


  • Also ich hätte auch eher Spacex und SNC unterstützt.
    einfach um mal 2 verschiedene Konzepte zu haben.
    Die Dragon V2 und die Kapsel von Boeing sind ja vom Grundsatz her sehr ähnlich.


    Dreamchaser war ja wenigstens mal wieder was anderes als "nur" ne Kapsel mit massig Verlusten nach oben zu schießen.


    Hoffe da finden sich dann andere Geldgeber für.