Einzastz von Sepratron

  • Nochmal hallo an alle,


    ich habe das Problem, dass ich nie weiß, wie ich die Septratrons (und die Ullages von KW Rocketry) an ansprengende Stufen anbringe, so dass die Teile schön von der Rakete wegfliegen. Ich habe schon ein paar Strategien ausprobiert, aber ich schaffe es nie, dass es auf Anhieb klappt. Und mich nervt das ewige Rumprobieren.


    Von daher, wie macht ihr das?


    Grüße

  • Kommt drauf an wie du deine Teile wegsprengen willst.
    Nach unten,zur Seite, Diagonal...


    Generell bringe ich sie nur bei Booster an die nach ausbrennen nicht gerade hinunterfallen sollen, damit sie meine Rakete nicht beschädigen
    2 Sepatron für 1 Booster bei ca der hälfte der Höhe des Boosters damit sie seitlich weggedrückt werden.
    Ansonsten brauche ich sie auch kaum

  • Hi JoeyMoey,


    hier drunter mal ein Bild, wie ich es bei mir gemacht habe. Allerdings muss ich Dir leider sagen, dass viel Probiererei
    dazu gehört. Ein Patentrezept gibt es nicht. Es kommt immer auf die Umstände an... Höhe, Geschwindigkeit, usw.
    Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass wenn ich im Bild unten das mittige Haupttriebwerk nicht ganz kurz
    ausschalte wenn ich Nr. 3 absprenge, es 8 von 10 mal vernichtet wird.



    Die 4 äußeren Booster (1) sprenge ich bei ca. 3500 m Höhe und einer Geschwindigkeit von ca. 120 m/s ab.
    Symetrie ist sehr wichtig, sonst kreiselt der Booster und kommt zurück. Struts dürfen nicht zu viele am
    Abzusprengenden Teil sein, das nimmt den Sepratrons die Kraft. Scheinbar wird das eingerechnet. Das geht soweit,
    dass sich die Sepratrons losreißen und alleine wegfliegen... also nichts abtrennen.
    Dann zünde ich die beiden mittleren Booster (3). Die orangenen äußeren Tanks (2) sind behäbig und brauchen
    nur je zwei Sepratons. Sie werden immer sicher u. problemlos von der Rakete entfernt. Sepratrons oben anbringen.
    Die beiden mittigen Booster (3) verhalten sich gänzlich anders beim Absprengen als die (1). Klar, die Rakete ist viel
    schneller und ich musste die oberen Sepratrons viel höher anbringen als bei (1).
    Ich hab sehr viel rum probiert, bringe damit mittlere Teile wie Lander, Stationselemente hoch. Brauchte also
    einen zuverlässigen Lastesel. Und trotzdem geht bei 2 von 10 Starts etwas schief...
    Die Lage der Rakete ist im Moment des Absprengens wichtig. Das z.B. bei (3) die Booster waagerecht auf dem
    Luftstrom liegen und nicht etwa einer unter der Rakete. Dann wirkt der Widerstand den Sepratrons entgegen.


    Letztlich kann ich nur sagen, das Du ums Probieren nicht rumkommst :facepalm:
    Es ist sozusagen eine Maßanfertigung nötig. Allerdings bekommst Du einen Daumen dafür was vermutlich geht...
    Das Gute daran ist, durch die vielen Starts macht man bald nen schönen Orbit aus dem Handgelenk.
    Insgesamt hab ich 36 Sepratrons verbaut, interessantes Staging, hihi...


    Sicherlich gibt es bessere Lösungen, aber ich bin noch ziemlich am Anfang beim KSP und dat Ding macht fast
    immer was es soll ... :party:


    Viel Erfolg, nixbit

  • Es ist nicht wirklich ein Patentrezept aber ich befestige Sepratrons immer an der Oberseite von Boostern. Diese Methode verwende ich bei allen Raketen mit Boostern und hatte damit nie Probleme, egal obs ein kleiner SRB war oder ein 3-Jumbotank hoher Flüssigtreibstoffbooster.

  • ich befestige Sepratrons immer an der Oberseite von Boostern.

    Ja, das ist kein Patentrezept - dabei drückts bei mir zwar die Oberseite der Booster nach außen - die Unterseite kollidiert da aber regelmäßig mit der Zentralstufe. (Hab ich schon paar mal probiert). Besser die Dinger mittig am Booster anbringen und in Richtung Mitte feuern lassen (oder Mitte mit ner Idee in Richtung unten) - dann klappt das immer... (oder die Rakete nicht zu eng bauen und die Dinger ohne Sepatrons einfach runter fallen lassen)

  • Huhu Leute ...


    Jebediah Kerman, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :-)
    Ist natürlich in vielen Fällen die bessere Lösung, schon alleine weil weniger Material und denn auch Gewicht.
    Mittig der Booster muss ich bei zwei Sepratrons bleiben, aber oben reicht tatsächlich einer...
    Das ist besser als meins, Dankö!


    Grüße, nixbit