Raumsonde Rosetta im Ziel-Anflug

  • Diese nur 60h Daten haben aber gereicht um 100% Erfolg zu erreichen, es wurde nämlich alles an Datenmaterial wie vorgenommen.
    Zu diese Welthunger heuchelei sag ich mal lieber nichts.

    MfG
    Marcel

  • Ohne die Raumfahrt sähe die welt heute Anders aus:
    Keine Navis, keine Wettervorhersagen, kaum Kommunikation, keine Windeln, kaum Technologischer fortschritt.
    Es wären wohl die ewigen 20er jahre.


    Man hätte das Geld wohl in andere Projekte gesteckt wie: http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantropa und hätte dann ein noch größeres Hungerproblem. Und einen Lebensfeindlichen Planeten (Klimaüberwachung)


    Die Ausgaben für kriegerische Handlungen sollten mal ghekürzt werden.


    Ich befürchte das die Menscheit schon lange ins hintertreffen geraten ist was Raumfahrt angeht, da man es einfach als zu teuer abtut. Nur die ergebnisse und Technologien die entwickelt werden sind unerlässlich (vieles im Heutigen alltag was man garnicht vermutet).


    Ich sehs schon kommen in einigen Jahrzenten:
    Ein Außerirdischer Kontakt (friedlich oder nicht egal) und alle heulen rum, warum wir keine Raumschiffe haben die auch nur annäherungsweise Kokurrenzfähig sind. (ein klassischer Fall von: Am falschen Ende gespart).


    Für eine einzelne Person scheinen die Milliarden Summen sehr hoch zu sein und besser wo anders investiert, aber der Nutzen für die Gesellschaft ist nicht emhr in Zahlen messbar. Wo wären wir heute ohne Satelitten? (siehe oben.)

  • Die Wissenschaft in allen Ehren meine Herren!


    Aber die Menschheit sollte sich dennoch der Verarmung der Bevölkerung bzw. ungleichmässigen Umschichtung des Wohlstands bewusst bleiben. Nur weil man KSP spielt, ist man noch lange kein Wissenschaftler oder weiss über die Wissenschaft im vollen Umfang bescheid! Ebenso gilt es auch für den Welthunger. Nur weil man einige Spendenaktionen im Fernsehen sich reingezogen hat, ist man noch lange kein Kenner von der "Dritten Welt" und ihrer Geschichte der Ausbeutung durch westliche Länder. Eine Milliarde Euro mag für die Raumfahrt wenig sein, für ganze Bevölkerungsgruppen, die wenig haben, umso mehr. Von Heuchelei kann hier keine Rede sein, wenn man selbst schon diese Armut hautnah miterleben konnte. Vier Monate Lehmhäuser- und Brückenbau in Ghana können einem erheblich prägen und die fest verankerte "Sicht der Dinge" neu umgestalten. Mir hats auf jedenfall nicht geschadet!


    Zitat

    Die Ausgaben für kriegerische Handlungen sollten mal gekürzt werden.

    Der Krieg ist ja gerade der Dünger für die Wissenschaft!!! Wo glaubst du kommen unsere Autobahnen her (Mobilisierung 2.WK), unsere Raketen (kalter Krieg), Satelliten (Spionage), Flugzeuge (Fernkampf 2.WK) und unser Strom (Atombomben)?! Eine schöne Wissenschaft haben wir hier...


    Zitat

    Ich sehs schon kommen in einigen Jahrzenten:
    Ein Außerirdischer Kontakt (friedlich oder nicht egal) und alle heulen rum, warum wir keine Raumschiffe haben die auch nur annäherungsweise Kokurrenzfähig sind. (ein klassischer Fall von: Am falschen Ende gespart).

    Das meinst du jetzt als Scherz oder ?! :huh:

    3 Mal editiert, zuletzt von catchie ()

  • Darauf wird zumindest gehofft.
    wäre es eigetnlich möglich den Lander mit dem Resttreibstoff villeicht nochmal springen zu lassen?

    Nein, da soweit ich weiß nur auf der Oberseite von Philae eine Düse ist, welche den Lander an die Oberfläche hätte drücken sollen. Da die Düse jedoch a) an der Oberseite ist und b) nicht funktioniert kann man das wohl vergessen. ^^

  • Ist es nicht immer so..? Ein einziger Baum auf der
    Skipiste und du nimmst ihn mit.

    Neulich im Klärwerk.... Moment, hier stinkt doch was nicht!


    Zigaretten sind wie Hamster.. völlig ungefährlich..
    Bis man sie in den Mund nimmt und anzündet.