Das Mod Projekt - Ideensammlung.

  • Das soll dann so ähnlich funktionieren, wie ne Prämie: je nachdem wie gut man eine Mission abschließt, desto mehr Ruf erhält man. Je mehr Ruf man besitzt, desto komplziertere Missionen kann man abschließen

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Zu wärme:
    Die RTGs produzieren ja wärme und wandeln sie in Strom um.
    Wenn man davon Wärme abzapfen könnte wäre es doch cool

    Das ist kein Bug, das ist ein Feature !
    ---------------------------------------------------------
    Wie Geht es so?

  • Ja, das wäre sogar relativ einfach zu machen.


    Nachtrag: Das ist auf den Beitrag von KASA bezogen.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Also es geht ja hier so eingies in Wärmeregulierung, das lässt sich sehr gut mit Energiemanagement vereinbaren. Also Generatoren und auch sonstige Maschinen erzeugen Wärme. Man brauch zum transport von Wärme Kühlflüssigkeit die dann vll. auch entweichen kann (müsste man mal sehen ob sowas eingebaut wird). Mit Wärme kann man dann aber auch verschiedenes machen, wie Energie erzeugen oder vll. sowas wie Probenbehälter vorheizen oder Wärme erzeugen für Lebenserhaltung (Würde sich gut mim Mod TAC Lifesupport verbinden lassen). Wärme muss man abtransportieren mit Radiatoren (kann dann auch kompaktibel sein zu Radiatoren die es in Mods gibt) oder wie hier schon erwähnt wurde, mit irgendwelchen chemichen Reaktionen oder Schmelzprozessen die dann Wärme "Verbrauchen".


    Was mir dann noch gekommen ist wäre sowas einzubauen wie a: eine Wärempumpe b: einen Wassertank d ne Stromturbine und d Spiegel. Naja man könnte dann, bei größeren Konstruktionen sich aus Spiegeln was bauen, was das Sonnenlicht auf einen Tank wirft der dann erhitzt wird und so eben Wasser zum Dampfen bringt (was würde sich gut mit den schon hier vorgeschlagenen Reaktoren in verbindung bringen lassen, sowie mit den Reaktoren aus Mods wie Interstellar). Dampf ist dann ein Rohstoff der durch Hitze und einen Wassertank erzeugt werden kann (man kann also mit einer Wärmepumpe die Abwärme konzentrieren und damit Wasser zum Kochen bringen. Ne Stromturbine ist dann das, was aus Dampf Strom erzeugt. Wie im richtigen leben, braucht auch Dampf die möglichkeit abzukühlen, denn nur wenn auf der einen Seite der Turbine nen Unterdruck herrscht (durch den kondensierenden Dampf) läuft die Turbine (vll. kann man auch die Turbine mit dem Generator aus Interstellar kompaktibel machen). Man braucht also auch dann ein Temperaturgefälle so die Endtemperatur niedriger ist als 100 Grad. Sowas in KSP einzubauen kann etwas Triggy werden, da man dann der Kühlflüssigkeit sowas wie eine Fließrichtung verpassen müsste, also z.B Fließ von Reaktor a zu Wassertank a, dann von Turbine b zu Radiator b. Wie man das macht, weiss ich noch nicht, aber vll, auch mit sowas wie den Treibstoffleitungen, nur die Dinger wiegen dann halt nix.


    Das ganze lohnt sich ja nur, wenn man auch wirklich was aufbauen will, wie z,B ne Raumstadion oder ne Bodenstation.

  • Ich habe mir schon vor diesem Projekt mal Gedanken gemacht, was für Mods es noch brauchen könnte oder was in KSP fehlt.


    Eine Sache war die Möglichkeit, das bereits Abgeschlossene Experimente nach dem Abschluss eines Anderen Experiment neue Forschungepunkte erzeugen können, da man durch neue Kenntnisse die alten Ergebnisse neu auswerten können.


    Einige Ideen die mir kürzlich kamen wären allerdings erst nach der Veröffentlichung von 0.24 ein Thema:
    Fernsehsatelliten, die man im Auftrag einer Firma in eine ganz bestimmten Position im GEO schießen muss, mit den vorgegeben Geräten an Bord.
    Dabei kam mir auch die Idee von Haltbarkeit und Qualität von bestimmten Teilen. Also dass man beim Bau auswählen kann, welche Qualität man verbauen will (und so auch Kosten sparen kann)
    Eine Klauseln im Vertrag könnte dann sein, dass der Satellit mindestens 5 Kerbinjahre halten muss.

  • Ich fand die Idee mit Prozessorleistung in den unbemannten Command Pods gut.
    Das würde ich mir dann ungefähr so vorstellen:


    -Unbemannte Cmdpods haben z.B. einen 4GHz-Prozessor.
    -Dinge wie Triebwerke besetzen einen Teil der Prozessorleistung:
    -Triebwerke: Grundwert (vllt: Grundwert+Wert basierend auf Schubkraft (mehr Kraft = aufwändiger zu "bändigen"))
    -Lebenserhaltungssysteme
    -pro Tank, aus dem Fuel entnommen wird ein bestimmter Wert (Pumpen etc.)
    -Roverräder (vllt. mehr, wenn man lenkt)
    -Steuerflächen (die ganze Zeit)
    -Fahrwerk (nur beim Aus-/Einfahren)
    -Antennen nur während der Übertragung
    -Solarpanels beim Aus-Einfahren, wenn ausgefahren etwas zum Sonne folgen
    -Labore
    -Scheinwerfer oder Batterien brauchen nichts
    -ASAS hat einen eingebauten Prozessor


    Die Grundidee wäre, dass man nicht alles gleichzeitig machen kann, sondern planen muss (mehr Cmdpods für Übertragung oder eher mehr Batterien, da man nicht gleichzeitig übertragen und die Solarpanels ausgefahren haben kann).


    Außerdem hätten die verschiedenen Pods verschiedene Prozessoren und es gäbe vielleicht noch ein radial anbaubares Bauteil (kein Cmdpod, sondern eher nur ein Prozessor), das man verwenden muss, damit man mit den bemannten Pods steuern kann (Lebenserhaltungssysteme, wenn die ausfallen, müssen die Kerbals in ihre Not-Weltraumanzüge und mit denen können sie nicht bedienen ;)).


    Die unbemannten Pods hätten dann vielleicht eine Ressource, die vllt. ähnlich funktioniert, wie Air Intake und die von anderen Parts verbraucht wird.



    Das wäre vielleicht ein eher umfangreiches Projekt, das man aber auch gut aufteilen könnte (verschiedene Teile, etwas modellieren).

  • Aaaalso: Das ganze jetzt in Verbindung mit einer Raumstation würde so aussehen:


    Zuerst hat man keinen "Ruf" und nicht viel Geld (besserer Ruf--> mehr Geld (Evtl sollten wir warten bis die 0.24 erschienen ist, da kommt ja auch Ein Geld System, und dann gucken wie weit Squad das bereits eingebaut hat). Mit dem wenig zur Verfügung stehenden Geld muss man eine günstige Rakete bauen (Stock/ Mod Rakete), welche ein kleines 2-MannLabor in einen Orbit befördern muss. In diesem Labor kann anfangs ein wenig Science betrieben werden, dann hat man fürs erste alle Experimente durchgeführt. Die gewonnenen Ergebnisse werden zu Kerbin gesandt. Durch die Durchführungen dieser Experimente verschafft man sich einen gewissen Ruf und kriegt mehr Geldmittel. Die Instandhaltung des Labors kostet etwas, täglich zum Beispiel 100K$. Man kann diese Station auch ausbauen, mit neuen Modulen, um neue Experimente durchführen zu können. Jedoch: Je mehr Teile die Station hat und je länger sie im All ist, desto höher werden auch die Kosten die Station instand zu halten. Wenn Teile kaputt gehen, können diese Teile ausgetauscht werden, oder repariert werden, jedoch sind einige Schäden unreparierbar. Daher muss man entscheiden, ob es sich lohnt das Teil auszutauschen, welches natürlich wieder Geld kostet (Anschaffung des neuen Teils, Rakete bauen etc). Auch können Schäden eine große Gefahr für die Besatzung darstellen, daher sollte man sich gut überlegen ob es sich lohnt die Station weiter zu betreiben. Generell ist die Station nur für eine relativ geringe Betriebsdauer ausgelegt (Evtl höchstens einen Monat), da sie über keine richtige Kühlung etc verfügt.


    Nach einiger Zeit macht es keinen Sinn mehr die Station weiter zu betreiben, und man muss die Station aufgeben. Wenn man nun ordentlich mit dem Geld umgegangen ist (Man hat ja auch noch Geld von der Forschung eingenommen), so kann man eine ganz neue, größere Station aufbauen. Diese wird langsam aufgebaut, sie verfügt über eine Kühlung und andere wichtige Aggregate, im Gegensatz zum kleinen Labor, daher kann sich die Station auch sehr lange im Orbit halten. Jedoch können auch hier, je länger die Station im Orbit ist, Schäden auftreten. Die Kühlung kann versagen, welches schnell gefährlich werden kann, da sich die eine Seite der Station extrem aufheizt und die andere extrem kalt ist. Das besondere bei dieser Station ist: Sie ist eine "kommerzielle Station", das heißt, es können nicht nur Kerbals vom KSC Land starten, sondern auch Kerbals aus anderen Ländern können mit fliegen. Wenn ein Kerbal aus dem anderen Land mit fliegen will, so kostet dies etwas, und man kriegt das Geld, um den Start und die Station zu finanzieren. Natürlich braucht diese Station auch Versorgungsfähren sowie eine Not Fähre (Vielleicht ein Shuttle, an Dream Chaser angelehnt?... :rolleyes:), um die Crew im Notfall evakuieren zu können.


    Also hier noch mal alles wichtige was benötigt würde:

    • "Ruf" Punkte : Neue Entdeckungen geben Punkte, ebenso erfolgreiche Missionen, also Missionen, welche auf Kerbin landen. Minus Punkte gibt es, wenn die Mission fehlschlägt, also die Crew nicht überlebt
    • Geld : Je mehr Ruf, je mehr Geld, von diesem kann man neue Komponenten bezahlen
    • Kühlsystem : Die Station muss gekühlt werden, sonst überhitzt sie und sie kann bersten/ es kann gefährlich für die Crew werden
    • Ausfälle : Komponenten können ausfallen (einige können repariert werden, andere müssen komplett neu eingebaut werden). Evtl könnte man dieses Plugin einbauen: http://forum.kerbalspaceprogra…It!-A-random-failures-mod
    • Kleine Station (+Ergänzungen) : Nicht hochwertige Teile, die eher aussehen als ob sie vom Schrottplatz neben an kämen
    • Große Station (+Ergänzungen) : Hochwertige Teile, um mehreren Kerbals einen schönen und angenehmen aufenthalt im All zu bieten
    • Versorgungsfähren (Angelehnt an die Progress/ATV/HTV/Dragon/Cygnus) und natürlich auch Raketen um Kerbals zu transportieren und zurück zu Kerbin zu bringen, so ähnlich wie die Sojus
    • Rettungsschiff : Evtl ein Shuttle angelehnt an den Dream Chaser

    --> Die Teile sollten natürlich im Stock Look sein, sodass sie zu den Stock Teilen passen. Die Modelle können natürlich an echte Raumschiffe angelehnt sein
    Das wäre mein Vorschlag, wie man das alles zusammenbringen könnte. Wie wir das mit den mhZ reinbringen wollen, können wir ja noch überlegen :)

  • Also wegen der Prozessorleistung: Gilt das dannn nur für unbemannte Sachen, für beides oder stärker für unbemanntes? Aber es ist bestimmt lustig, denn hier könnte man sowas einführen (da muss man schauen ob die Zeit dann reicht, es gibt ja schon bissel was, was an Grundideeen zusammengekommen ist) ob man sowas machen kann wie "Sonnenstürme" oder andere Annomalien bei denen dann halt die Computer gestört werden. Wenn man also dann sowas bemerkt, muss man vorher alles abschalten und die Stadion, Raumschiff, Bodengeräte in eine Art Schlafzustand bringen, bis das ganze vorbei ist. Abrer gefällt mir die Idee mit dem Prozessor.


    Aber ich würde nicht sagen, das man extra was Externes braucht, also es könnte sich ja noch zusätzlich was anbieten, aber wir haben ja die Module die nen "Autopiloten" haben, die könnt man für sowas ja auch nehmen. Nur ich weiss nicht ob das geht, das man schon vorhandene Teile moddet, aber ansonsten ists ja besser, wenn ein Mod mit möglichst wehnig Teilen auskommt, die dafür aber sehr viel können und verschiedem einsetztbar sind.



    ---------------------------


    Anderes Thema, nämlich das Thema "Ramstadion/Stadion". Also ein Mod muss ja irgendwie ein Motto haben und bisher lässt sich das alles ganz gut vereinbaren mit dem Thema einer Stadion. Energiezeugs, Kühlung, Prozerror, das schreit alles förmlich danach, irgendwo ne Stadion aufzubauen und dann da mit nem Rover herummzufahren oder anderes Zeugs zu machen. Mehr Ideen was für ein "Thema" es werden soll gibts ja bisher noch nicht, also nix was sich nicht mit Raumstadion vereinbaren lässt. Wenn also nix anders kommt, werd ich da mal ne Umfrage erstellen ob das Motto oder das Thema halt Stadionsbau sein soll. Selbst die externen Launchpads sind wie dafür gemacht, wenn man irgendwo auf Duna ne Aussenbasis aufbaut (was ja ne Stadion ist) dann wäre da nen Launchpad auch sinnvoll.

  • Also wenn es ne Station wird, würde ich ganz klar Raumstation nehmen. Bei einer Raumstation hst man noch mehr Möglichkeiten nette Features einzubauen, welches bei einer Basisnicht geht. Außerdem gibts einige scbicke Basen Mods, wirkliche Raumstationsmods gibt's aber nicht. Schon gar nicht Stock Alike;)

  • Bei dem Prozessor war das dann so gedacht:
    Man braucht Prozessorleistung (als eine Art Ressource), damit man das Schiff steuern kann und damit verschiedene Teile funktionieren.
    Bei bemannten Pods bräuchte man, solange diese bemannt sind, keine Prozessorleistung, um das Schiff zu steuern, sondern nur den Teil, der benötigt wird, damit bestimmte Teile funktionieren (Pumpen für Fuel, Steuerleiste in bemannten Pods (ohne die man nicht bemannt steuern kann) und so weiter).


    tl;dr: Auch bei bemannten Schiffen brauch man immer noch einen kleinen Prozessor.


    Man könnte das auch so einrichten, dass:
    -aufwändigere Manöver (wie z.B. ein 180°-Dreh in der Atmosphäre) mehr Prozessorleistung "verbrauchen" als z.B. Kurskorrekturen mit der gleichen Rakete, oder dass man
    -einen "Energiesparmodus" einschalten kann, mit dem man nicht mehr so viel Prozessorleistung zur Steuerung benötigt, aber dafür kann man z.B. den Schub nicht mehr stufenlos, sondern nur noch in 1/3-Schritten regeln.

  • Man könnte auch eine Funktion machen, die den Prozessor übertaktet (1-5% mehr Leistung), was dann aber irgendwann zu Schäden und zum Ausfall des Prozessors führt, wenn man es nicht rechtzeitig wieder abschaltet.


    Man kann auch erst die Raumstation machen und dann, wenn man den Mod erweitern will / kann, Teile für einen Basis.


    Ich wäre auch dafür, mehrere Arten von Kühlmitteln einzubauen - die eine Art kühlt mehr, wiegt aber auch mehr; die andere Art kühlt weniger, ist aber leichter etc. etc.
    Also dass, wenn man jetzt z.B. zu Moho fliegt, muss man ein anderes Kühlmittel nehmen als wenn man zu Duna fliegt. So könnte das ganze noch realistischer gemacht werden.

    Durch das Lesen dieser Nachricht stimmst du meiner EULA zu.


  • Also ich denke das mim Prozessor ist aufjedenfall etwas, was man reinmachen kann, da die Stadion ja auch Science erzeugen soll. Da passen PC´s einfach gut rein. Wegen den Kühlmitteln: Also ich dachte da an sowas, das die verschiedenen Kühlmittel untertschiedliches können. Also wenn man nen Reaktor kühlen will, dann braucht man ne andere Flüssigkeit, als irgendwie nen überhitzten Motor. Alleine der Temperaturunterschied der dabei auftritt.


    Also ich denke mal so in dieser Richtung haben wir schon Grundideen, aber wie sieht es aus mit der Versorgung der Stadion? Also eine Raumstadion braucht sowas wie nen Shuttle oder irgendwas um gescheit Teile nach oben bringen zu können. Auch wäre ne Idee gut, um im Weltraum mit den kleinen Kerbals Teile zusammenzubauen, ohne Dockingmodul. Also die Module bei der ISS sind ja auch richtig zusammengebaut, soweit ich das weiss, ich glaub nicht das die nur "Angedockt" sind, die sind ja fest verbaut.


    So und wegen Shuttles: Also nen gescheites Schuttle mit nem Innenraum wo man Module auch wieder zu Kerbal bringen könne, ich glaub nicht das es sowas schon gibt, auch nicht als Mod, aber das würde das ganze sinvoll ergänzen.


    Eine weitere Idee wäre sowas wie ein Seil was sehr lang ist. Also man "Baut" das Seil quasi mit viel Strom und Material auf der Stadion und lässt es dann langsam zum Planeten ab. Man baut sich also sowas wie nen Weltraumlift. Also im Prinzip muss man ja echt nur nen Seil runterlassen aus nem geostationären Orbit. Dann kann man sich das Gestell was hochfährt ja selbst zusammenbasteln. Aber so nen Weltraumlift das kann man ja machen, wenn wir mit den Haubtaufgaben fertig sind.

  • Oder produzierbare Kühlmittel wie flüsseger Stickstoff/Helium/Sauerstoff/Argon und andere Gase und ein Prozessor muss auch Hitze erzeugen und um Schäden oder Abstürze(ich mein sowohl den Totalausfall des Prozessors als auch die daraus Resultierenden Fallbewegungen) muss man sie Kühlen. Auf Duna oder Laythe würde dann eine Luftkühlung sinnvoll aber im Vakuum nutzlos und auf Eve eher nachteilhaft. Auf Jool sogar völlig unmöglich.


    Und es sollte Kühlmittelzusätze geben wie Frostschutz oder Salze die den Siedepunkt erhöhen. Wenn wir Atomreaktoren hinzufügen wollen könnte man dann das Kühlmittel auch zusätzlich als Heizung nutzen.

    Dom Corp- Der Zukunft voraus :thumbsup:
    Mein Blog: http://domcorpksp.jimdo.com/
    o
    |_/
    OL
    This is Schäuble, copy Schäuble into your signture to help him on his way to Überwachungsstaat

  • Spezielle Station-Dockingports, mit verstärkter Verbindung und eventuell drehbar für eine exakte Ausrichtung.


    Wenn man mehr Realismus drinn haben will, dann würde das mit den Prozessoren anders laufen, da in Raumfahrzeugen keine besonders leistungsfähige Prozessoren benötigt werden. Sie führen im Grunde nur vorberechnete Befehle aus. Die CPU des Bordcomputers, der derzeit in vielen Raumfahrzeugen genutzt wird (RAD750, u.a. im Curiosity Rover) hat gerade mal 110-200Mhz und verbraucht 5W.
    Hier sind andere Faktoren wichtig, wie Strahlungsresistenz, Unempfindlichkeit gegenüber starke Temperaturschwankungen, Energieeffizienz usw.