• Das hier ist eigentlich keine richtige Herausforderung.
    Also, es geht darum einen (funktionierenden) Munlander zu entwickeln und ihn "vorzustellen".
    Es ist egal, ob er für Mun-Orbitdocking oder Direct-Landung ausgelegt ist.
    Also bitte:
    (und nehmt als Anreiz, das Anfänger davon etwas lernen können)

  • Mh, Munlander sind easy :D


    Hier ein Landegestellt das meine Sword Sportwagen Rover auf den Mun absetzt:


    Dazu noch einen SS Lander mit Kompaktbauweise, die Skipper Engine ist nur für den Muntransfer gedacht und wird beim Landeanflug abgesprengt:


    Und noch ein kleiner Lander, ist noch nicht auf den Mun getestet und schafftwarschneinlich auch nur die Landung und keine Rückkehr:

  • Bin ja auch noch recht neu hier in der Raumfahrt.


    Aber ich muss zugeben das ich solche Threads wie der von Franklin sehr gut finde, da ich mir aus solchen immer gute Tipps und Vorschläge abschaue.


    Wenn dann manche noch ihre Raketen und dergleichen hier zum download anbieten ist das natürlich super, dann kann man wie in meinen Fall die Konstruktion sehen und sich mit den ganzen Details mal tiefer befassen.


    Denn ich bin ja zur Zeit schon froh, wenn ich den Weg bis zum Mun und vor allem wieder zurück schaffe. Und das mit Raketen von anderen Leuten hier. Denn beim Bauen von eigenen Raketen stecke ich noch total in den Kinderschuhen.


    Deswegen von mir: :thumbsup: :thumbsup:


    P.S. @Klawifiantix


    Wie schaut es bei deinem Munlander bei etwas unebenen Oberflächen aus bzw. bei Gefälle oder Steigungen. schaut ja recht hoch dein Ding aus.


    Habe nämlich schon oft die Erfahrung machen müssen das bis zur Landung alles gut ging und aufgrund von zu starken Gefälle mein Lander einfach umgekippt ist.

  • Also an Trägerraketen benutze ich fast immer die gleichen.


    Ein normaler Lander mit Transferstufe wiegt meistens nie mehr als 20 - 30t. Dareicht eine mittlere Trägerrakete wo ein bisschen mit Fuel Lines gearbeitet wird.


    Das ist die 30t Variante meiner Trägerraketen:


    Ich hatte mal einen Blog über meine Trägerraketen geschrieben kannst ja mal reinschauen:
    Adactus Trägerraketen (Stock, 5t, 10t, 30t und 50t) - Blogartikel


    Dort gibts auch Download Links, ich muss aber sagen das ich nicht weiß wie Sie in 0.23 funktionieren, generell läuft sollten Sie aber laufen.

  • @Jeb: Ich fühle mich geehrt, dass du mich in einem Thread für Einsteiger als guten Piloten lobst :D

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.

  • Wie schaut es bei deinem Munlander bei etwas unebenen Oberflächen aus bzw. bei Gefälle oder Steigungen. schaut ja recht hoch dein Ding aus.


    Habe nämlich schon oft die Erfahrung machen müssen das bis zur Landung alles gut ging und aufgrund von zu starken Gefälle mein Lander einfach umgekippt ist.


    Bei unebenen Flächen kippt der Lander um, stimmt. Deshalb schaue ich, dass ich auf ebenen Flächen lande. Ich bin kein guter Pilot, ich habe eine Munlandung und Rückkehr zwar auch schon ohne Mechjeb gemeistert, aber das ist schon recht aufwendig, zumindest für mich. Der Mechjeb (ein addon) hat sehr viele Autopiloten, die einem die benötigten Manöver abnehmen. Mich begeistert bei dem Spiel am meisten das Bauen der Raketen. Sie zu steuern überlasse ich dann gerne dem Rechner.
    Das Umkippen des Landers kannst Du allerdings auch verhindern, indem Du das SAS eingeschaltet lässt. Das sorgt dafür, dass Deine Rakete immer so ausgerichtet bleibt, wie Du es "eingestellt" hast. Nur sollte man bedenken, dass ein aktives SAS immer Elektrizität braucht, also müssen ausreichen Batterien und am besten Solarzellen angebracht sein.
    Bis ich diesen Mun Lander I so konstruiert habe, bis alles reibungslos und mit ein bisschen Spiel verlief, hat es viele Testflüge gebraucht. Aber nun, kann ich mit der Rakete eine Mission nach der anderen Fliegen und viele Sience Punkte sammeln.
    Ich habe eine komplette Bilderserie von einer Mondmission gemacht, ich gucke mir hier gleich mal die Galerie an, dann kann ich genauer beschreiben was man sieht.


    In diesem Sinne an die Neulinge: Übung macht den Meister, nicht aufgeben UND einfach testen, ausprobieren und Erfahrungen sammeln, es ist ja "nur" ein Spiel!


    Nachtrag:
    Hier die Bilderserie in der Galerie. Die Kommentarfunktion kann man gut nutzen um ggf. Fragen zu stellen.


    Hinweis:
    Ich habe zwar den Mechjeb oben verlinkt, ich weiß aber nicht, ob diese Version auch funktioniert. Allerdings wurde im hier im Forum eine funktionierende Version gepostet ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Klawifiantix ()

  • Hallo,
    ich bin blutiger Anfänger aber habe mittlerweile eine recht zuverlässiges Gefährt zum Mun.
    Da ich ohne Mod's spiele fliege ich komplett von Hand. Daher sollte der Lander breit genug sein um bei Landungen die nicht optimal verlaufen noch sicheren Stand zu haben. Bin für Tipps von den Profis dankbar...





    Meine erste bemannte Landung auf Mun. Ich hab seitdem nach Forschunggrad noch Kleinigkeiten verbessert (Landegestell/Solarpanele/Licht) aber das Grundgerüst ist das selbe.



    Geht beim Start oder Flug etwas schief kann ich den Kerbonauten und die Experimente retten indem der Kern heraus geschossen wird. :whistling:

  • Dein Lander sieht ziemlich gut aus, aber wenn du bestimmte Teile deines Gestells durch dieg roßen Rockomax Tanks (nicht die Jumbotanks!) austauschen wüdest, könntest du dir bestimt einiges an Parts usw sparen.

    Jebediah unser im Orbit. Geheiligt werde dein SAS, dein Lander komme, dein Docking geschehe, wie um Kerbin, so auch um Kerbol. Unsere Solarpanels gib uns heute und vergib uns unsere Crashs, wie auch wir vergeben dem Kraken, der unsere Kerbals gefressen hat. Und führe uns nicht zu Rockomax, sondern erlöse uns von den Jumbotanks. Den dein ist der Orbit und das RCS und die Struts. In Unendlichkeit. Launch.

  • Wenn ihr so hohe Lander hab kann man aber auch dementsprechend Ausleger an der Seite machen damit der Lande eine größere Aufstellfläche hat.


    Auf Gilly war das ganze sehr hilfreich. Hier mal ein Bild


    Außerdem hab ich noch nen Screen von meinen zurzeit schwersten Lander, damit bin ich auf Ike und Mun gelandet.


    Bei den Landern haltet es sich übrigens um nicht wiederverwendbare Lander, heißt das die Bremstriebwerke beim Start oder kurz danach abgesprengt werden und eine zweite Engine den Orbit und Rückkehr oder das Rendevouz brennt.