"Neuling" braucht Hilfe

  • Hey an alle,
    hab seit längerem schon KSP, komme aber jetzt erst richtig dazu alle Funktionen kennen zu lernen, zum Teil auch durch dieses Forum.
    Nun habe ich eine Karriere bei KSP angefangen. Nach den ersten Forschungen habe ich nun die ersten 3 Sachen erforschen können.
    Um nun ein paar mehr Punkte zu ergattern dachte ich mir, das ich mit der Kapsel in eine Stabile Umlaufbahn fliege. Allerdings komme ich nicht so ganz zu recht mit dem FLugplaner. Habe mir auch schon die Tutorials angeschaut. Wenn ich jetzt aber auf 10km bin und in einen 10° Winkel gehe komme ich nicht in eine stabile Umlaufbahn. Könnt ihr mir da helfen?
    Habt ihr sonst noch Tipps wie ich an Forschungspunkte kommen könnte?


    Viele Grüße und eine gute Nacht

  • Zuerst einmal, der Flugplaner funktioniert in einer Atmosphäre nicht richitg. Wenn du einen Orbit erreichen willst, fliege hoch bis auf ca. 12km und drehe dann das Schiff langsam auf 90° ostwärts (Gravity-Turn-Manöver)
    Forschungspunkte:

    Zitat

    Kleiner Tipp, wie man schnell an viel Punkte kommen kann: Rüste ein bemanntes Schiff mit mehreren Material Bays und Goo-Dingern aus und fliege damit so lange "nach oben", bis du in einen Kerbolorbit gelangt bist. Dann mach die Experimente (Nicht Senden!), dreh das Schiff um 180° und fliege wieder in einen Kerbinorbit und zurück nach Kerbin. Das bringt mehrere hundert Punkte auf einmal und ist wesentlich einfache wie auf dem Mun zu landen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andromega ()

  • Ein 10 Grad Winkel über dem Horizont ist zu flach. Du solltest beim Gravity turn auf 10 Kilometer Höhe einen Neigungswinkel zwischen 30 und 40 Grad anpeilen.


    Sobald du dann im Kartenmodus siehst das deine Apoapsis auf über 70 Kilometer angestiegen ist kannst du die Triebwerke vorläufig abstellen.


    Nachdem die Rakete selbst die 70 km überschritten hast musst du noch einen Orbit herstellen indem du weiter Richtung Prograde beschleunigst bis deine Periapsis über 70 Kilometern Höhe liegt.

  • Stimme Anaconda zu nur du solltest vielleicht etwas vor dem 70km schon brennen weil nach diesen Punkt ist es schwieriger und ich persönlich würde eher 75-100km anpeilen da die Atmosphäre genau bei 70 endet (An der Musik zu hören) -> Ich gehe immer auf 80-85km :)

  • OK super vielen Dank für die ganzen antworten :) werde ich heute nachmittag direkt mal ausprobieren. Könnt ihr mir noch eine gute Konfiguration für die Rakete in der Kampagne sagen?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ab besten ist am anfang einfach mal eine kapsel ohne sonstwas auf ddie startrampe zu stellen, bei deinem kerbal (rechtsunten im eck des Bildschirms) auf EVA zu drücken und dann auf der startrampe rechtsklick auf den Kerbal und eine Bodenprobe (Sample) einsammeln, einen "EVA-Report" zu machen. dann zurück in die kapsel und von dort noch einen "Crew-Report". dann fahr mit der maus zur höhenanzeige (oben in der mitte des Bildschirms), dort erscheint dann ein grünes Feld mit der bezeichnung "Recouver Vessel". da drück drauf und schon hast du einige Sciencepunkte mehr. dann forsch ein bisschen und bau eine rakete die ungefähr so aussieht:

    damit sollte sich ein Orbit ausgehen.



    (btw: warum heist du "Nexus" wenn du ein Galaxy S3 hast ;) :D )

    76561198053493302.png


    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

  • Den Flugplaner kannst du sehr gut zum orbiten um Kerbin (und allen anderen) verwenden. Wenn du wie schon beschrieben eine Apoapsis (der höchste Punkt im Orbit) erreicht hast, klickst du genau an dieser Stelle ein neues Manöver, ziehst dann solange an der gelben Linie bis sie zirkular wird (oder größer wenn du das willst) und beschleunigst dann deine Rakete zum errechneten Zeitpunkt. Meistens dauert das 1 Minute oder weniger. Beim ziehen an gelb verschiebt sich aber auch meistens wieder Ap, Pe - dafür zieht man zusätzlich noch an den blauen Reglern, um den Orbit zu verschieben. Ist auch die Neigung nicht optimal, ziehst du noch dementsprechend an den roten Reglern.

  • @ Luke munwalker: die bodenrampe und nähere Umgebung habe ich schon untersucht :) ja stimmt eigentlich bräuchte ich ein Nexus :D
    @mc i ever: wenn ich dann mit eine Umlaufbahn eingestellt habe, wird mir dann auf dem nav-ball direkt angezeigt wo ich hin fliegen muss?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • wenn ich dann mit eine Umlaufbahn eingestellt habe, wird mir dann auf dem nav-ball direkt angezeigt wo ich hin fliegen muss?


    Ja klar, dir wird dann ein blaues Zielkreuz angezeigt und rechts vom Kompass siehst du die Zeit die bis zum Manöver Punkt noch bleibt und wie lange du Gas geben musst, um das Manöver zu fliegen. Tipp: Du gibst dann Gas, wenn die hälfte der Zeit verstrichen ist, so dass du 50% des Manövers VOR dem Punkt und 50% NACH dem Punkt fliegst.
    Z.B. Du sollst 1 Minute beschleunigen, dann gibst du Vollgas, wenn die Zeit auf 30 s abgelaufen ist - so wird das Ergebnis am genausten (Das gilt für alle Manöver die man mit dem Flugplaner einstellt).

  • Ok nochmal danke, es klappt nun endlich problemlos :)
    Allerdings sind meine Orbits nicht immer genau geostationär zur erde, wie bekommt man das hin?
    Und das wichtigste: Ich habe jetzt einen stabilen Orbit, wie komme ich nun zurück zur Bodenstation um die nächste Rakete zu starten ohne die Kapsel landen zu müssen?


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend :)

  • Also seit dem ich denn Mod Mecjeb nutze Komme ich Problemlos in denn Orbit Manull allerdings nicht oder mit dem Standart Flugplan genau so wenig... mit dem komme ich Persönlich nicht wirklich klar. wenn ich mir einen schönen Orbit gemacht habe sehe ich nicht mal diese Punkte


    Das weiss ich! ESC drücken und dann Space Center -> dann kommt eine meldung wo er dich fragt ob du es Verlassen willst (das schiff) und dann Leave klicken.

  • ne ich möchte nicht zurück auf den boden^^ die rakete soll erstmal im orbit bleiben. möchte nur zur boidenstation zurück um eine wietere rakete zu bauen und hoch zu schicken.^^


    bei meinen Orbits liegt der mittelpunkt nicht genau im mittelpunkte der erde, meisten leicht oval.

  • Aye, wenn es einen Stabilen Orbit hat dann kannst du denn Quasi verlassen und das schiff bleibt da wo es sollte dann kannst du weiter Bauen. Und wenn du sag ich mal das eine Landen willst kannst du über das Trackcenter (diese Radarschüsseln) zum schiff switchen und wieder landen oder sowas