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Universe Replacer

  • Jebediah Kerman
  • 15. September 2013
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    • 15. September 2013
    • #1

    Hi Leute!^^ Ich hab letztens einen coolen Mod gefunden, Universe Replacer. Damit kann man die Texturen von Kerbals, Planeten, monden und demnächst sogar Parts verändern und sogar eigebe Texturen erstellen! Wenn ihr Fragen, Probleme oder sonst was zu diesem Mod habt, könnt ihr das hier schreiben! ;) Hier der link zur DL Seite: http://forum.kerbalspaceprogra…-x-Universe-Replacer-v4-0


    Ich hätte da schonm eine Frage: Ich habe mir das Texture Pack 'cloudy kerbin' runtergeladen und in folgendrs Verzeichnis kopiert:


    GameData/Universe Replacer/textures/planets/kerbin


    Aber wenn ich das Spiel lade, stürzt es beim laden dieser Datei ab. Weiß jemand wieso?

    Hier der link zur seite wo ich das her hab (der Kerbin mit wolken):
    forum.kerbalspaceprogram.com/showthread.php/44135-0-21-x-Universe-Replacer-v3-0?p=581825&viewfull=1#post581825

    Einmal editiert, zuletzt von Jebediah Kerman (15. September 2013)

  • KnutG
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    • 16. September 2013
    • #2

    also in dem Kerbin-Unterverzeichnis sollte eine Kerbin1 (tga oder png) Datei liegen und evtl noch eine Kerbin2 Datei - dabei ist Kerbin1 die colormap und Kerbin 2 die bumpmap (dass die Berge hoch und die Täler tief wirken). Ist die Kerbin2 Datei nicht vorhanden verwendet die Mod die Ingamebumpmap - das geht auch.


    Wenn Du alles so richtig installiert hast und es stürzt trotzdem ab wird es wohl daran liegen, dass nicht genug Speicher zur Verfüguzng steht (KSP kann ja nur 4GB nutzen und universe replacer ist auch ganz schön ressourcenhungrig) - evtl. könntest du die Map mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf die Hälfte der Größe runterskalieren , dann ist halt die Auflösung nicht so riesig, aber der RAM wird geschont...

    Moho Eve Gilly Duna Dres Jool Eeloo Spider Moho-Golf Tylo-Cave Kerbpollo 11 Red Mun Panorama
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    • 16. September 2013
    • #3

    Hatte mir auch mal die neuen Planeten Texturen geladen welche aber leider nicht funktioniert haben, aber egal. Was ich eigentlich fragen will ist, sieht man die Wolken bei Kerbin dann auch im Spiel (so wie man sich das vorstellt)? Sieht Dunas Oberfläche auch anders aus (so wie der Mars)?

    Falcon Raketen [1.4.3] McFly´s Cargo Modul [1.4.x]
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    • 16. September 2013
    • #4
    Zitat von Mc?l?ever

    sieht man die Wolken bei Kerbin dann auch im Spiel (so wie man sich das vorstellt)? Sieht Dunas Oberfläche auch anders aus (so wie der Mars)?


    also Kerbin sieht ausm Weltall dann eben so aus, als hätte es Wolken - so etwa:



    um so näher man Kerbin kommt je mehr wird in die Nahmap geblendet, die die richtige 3D Landschaft texturiert und nicht die bkoße Kerbinkugel, die für weiter weg verwendung findet - von weiter weg siehts richtig klasse aus ungefähr so:



    bei Duna hat mir allerdings die Wolkenmap nicht so gefallen, da Duna starke Höhenunterschiede aufweist und so die Wolken auch die Höhen mitmachen also wie angemalt aussehen - deswegen nutz ich für Duna ne wolkenlose Map...

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    • 16. September 2013
    • #5

    Wirkt auf jeden Fall viel realistischer als ohne Wolken, schade aber das man die nicht auch in der Atmo sieht...(?)

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    • 16. September 2013
    • #6

    Naja ist ja ein TexturMod- richtige Wolken müssten ja auch ein Volumen haben um richtig durchfliegen zu können - mal sehn, was KSP in dieser Hinsicht in Zukunft noch bringt...

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    • 16. September 2013
    • #7

    Boah schaut super aus...


    Vielleicht lad ich mir doch einen Mod runter... :whistling:

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    Manchmal suche ich Minmus am Nachthimmel...

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    • 16. September 2013
    • #8
    Zitat von Austronaut Luke Munwalker

    Vielleicht lad ich mir doch einen Mod runter... :whistling:


    :D - ich bin eigentlich auch ein eher ohne Mod-Gamer aber bissel für die Optik ändert ja nix am Gameplay... ;)

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    • 16. September 2013
    • #9
    Zitat von KnutG

    evtl. könntest du die Map mit einem Bildbearbeitungsprogramm...


    Die Idee hatte ich auch, allerdings habe ich es nicht kleiner gemacht, sondern noch ein paar Extras eingefügt (sind insgesamt 4) :D


    (Bild für den post verkleinert)

    Bilder

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    • 16. September 2013
    • #10

    So jetzt geht's auch bei mir und es ist einfach geil!! (vieln dank knut!)
    Also mods hab ich keine bis auf universe replacer, denn mit schöneren texturen lässt es sich gleich viel besser spielen^^

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    • 13. Januar 2014
    • #11

    Ich hab letzte Woche ein bißchen mit dem Mod herumexperimentiert und herausgefunden, wie man Texturen zu allen Modellen in KSP mit Universe Replacer ändern kann.
    Und zwar wollte ich das PPD-10Hitchhiker Wohnmodul für meine Joolmission ein bißchen umgestalten. Zuerst hab ich mir beim U.R. die config Datei mal näher betrachtet.
    Diese befindet sich hier ...\Kerbal Space Program\GameData\UniverseReplacer\Plugins\PluginData\UniverseReplacer\UniverseReplacer.cfg
    Darin werden den Pfaden der Objekte Pfade mit neuen Texturen zugewiesen. Jetzt suchte ich den Ort, wo Squad das Model des Wohnmoduls gespeichert hat. Dieses wird intern in der Kategorie Command geführt und heißt dort CrewCabin (musste erst ein bißchen suchen, um dies rauszufinden)
    Also fügte ich der U.R.-Configdatei folgende Zeilen hinzu:


    Squad/Parts/Command/crewCabin/model000 = Textures/Parts/Pods/PPD-10Hitchhiker/model000
    Squad/Parts/Command/crewCabin/model000 = Textures/Parts/Pods/PPD-10Hitchhiker/model001


    Daraufhin sucht Universe Replacer in seinem Texturverzeichnis unter Pods/PPD-10Hitchhiker nach geänderten Texturen. Nun hab ich erstmal den Ordner PPD-10Hitchhiker an der entsprechenden Stelle angelegt, also hier:


    ...\Kerbal Space Program\GameData\UniverseReplacer\Textures\Parts\Pods\PPD-10Hitchhiker


    dort eine Datei Texture List.txt erstellt, in der folgende 2 Zeilen stehen:


    model000
    model001


    Das gibt die Namen der Dateien an, die geänderte Texturen enthalten können. Dabei steht model000 für die Farbtextur also das Bild, das um das 3d-Modell gewickelt wird und model001 für die entsprechende Bumpmap, welche für simulierte Oberflächeneinkerbungen und ähnliches stehen. Da ich die Bumpmap nicht verändern wollte hätte ich mir model001 auch sparen können - findet UR aber keine Textur entsprechenden Namens verwendet er sowieso die Originaltextur also hab ichs der Komplettheit halber drin gelassen...


    Jetzt brauchte ich natürlich noch die original Wohnmodultextur, um diese verändern zu können. Dazu hab ich das Programm 3D Ripper DX auf KSP angewandt und so die Textur aus KSP gezogen. Nun hab ich bei der Textur in Photoshop
    Logo und Flagge hinzugefügt, diese im Ordner ...\Kerbal Space Program\GameData\UniverseReplacer\Textures\Parts\Pods\PPD-10Hitchhiker als model000.png gespeichert und nach ein paar Tests erhielt ich das angestrebte Ergebnis:


    Moho Eve Gilly Duna Dres Jool Eeloo Spider Moho-Golf Tylo-Cave Kerbpollo 11 Red Mun Panorama
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