interplanetare Raumfahrt

  • Hallo Leute,


    im Moment bin ich grad dabei meine lang geplante Duna-Mission durchzuführen. Da ich gleich mehrere Punkte auf einmal bei meiner Reise geplant habe sieht mein erster Schritt so aus, dass ich zuerst 3 Rover ins System bringen will und davon einer auf Ike und 2 auf Duna landen sollen. Diese Landeplätze sollen später bemannt angeflogen und mit diesen Rovern erkundet werden. Soweit so gut...
    Um das zu erreichen habe ich 3 meiner Lieblingsrover mit 3 Abstiegssufen versehen (2 mit Fallschirm 1 ohne aber mit mehr Treibstoff für Ike) und zusammengefügt und in den Kerbinorbit geschossen. Daraufhin hab ich dann dorthin eine Antriebsstufe gebracht und an das Roverteil angedockt -> vgl. Bild



    Das hat auch alles prima funktioniert - jetzt sind mir aber doch ein paar Sachen aufgefallen.
    Meine Antriebseinheit ist mit 6 Atomis versehen und das gesamte Konstrukt hat nach dem Koppeln eine Gesamtmasse von 164,1t und ne Partanzahl von 715...(ich weiß das ist viel...)
    Zunächst hab ich gewartet bis der Mun günstig stand und wollte mich mit dessen Hilfe aus dem Kerbineinflussbereich schleudern lassen (was ja immer ne gute Idee ist) - also Maneuver Node gesetzt und zum richtigen Zeitpunkt Vollgas gegeben...
    Knappe 7 Minuten musste ich Vollgas geben und bin immer Richtung Manöverpunkt geflogen - meine letztendliche Flugbahn war aber sehr abweichend von der im Manövertool geplanten - also musste ich noch 3 Minuten nachkorrigieren (wieder Vollgas...)
    Bei der ganzen Aktion hab ich die Hälfte meines Treibstoffs verbraucht und da find ichs fraglich, ob ich mit dem Rest nach Duna komme... (die Gesamtmasse hat sich mittlerweile auf 138t reduziert...)
    Hier ein Bild vom Abtrennen des letzten Zusatztanks



    Vorsichtshalber hab ich mal noch ne Zusätzliche Antriebseinheit hinterhergeschossen...
    Folgende Punkte wollte ich mal nachfragen:


    1) Manchmal seh ich Bilder wie Riesenpötten mit nur 4 Atomis auf interplanetare Reisen gehn - wie ist sowas möglich? Man kann doch keine vernünftigen Manöver planen mit nur 60 Schub pro Motor und man brennt ewig, bis sich was tut...
    2) braucht man für das Manöverplanen einen Mindestschub pro Masse, damit das wie geplant funktioniert?
    3) könnte ich den Einschuss nach Duna und das dortige Abbremsen um im Duna-Einflussbereich zu bleiben mit dem verbliebenen Treibstoff schaffen...?
    4) Sind Atomis für solche großen Massen überhaupt geeignet (ich denke darüber nach evtl auf Skipper oder Aerospikes umzusteigen...)


    Die Gallerie mit mehr Bildern zum bisherigen Missionsverlauf ist hier nochmal einzusehen -> Imgurlink

  • Zu:


    1. Doch es geht :D Mit viel Geduld halt. Die Atomis sind ja eben keine schnellen aber sehr effiziente Triebwerke


    2. Ich denke nicht, die Maneuver Nodes stellen ja auch mehr Richtwerte da. Also wenn man weiß das man in dieser angzeigten Zeit nicht soviel beschleunigen kann einfach vorher anfangen


    3. Ja, aber sher verschwenderisch Ich würde dir vorschlagen es mit einen Aerobrake bei Duna zu versuchen.


    4. Siehe 1.

  • 3. Ja, aber sher verschwenderisch Ich würde dir vorschlagen es mit einen Aerobrake bei Duna zu versuchen.

    Klingt nach ner guten Idee - im englischen Wiki steht, dass ne gute Aerobrakehöhe 15000 Meter sei um in einen Dunaorbit einzuschwenken - ich würd evtl. 20km Höhe probieren um im System zu bleiben. Ich hoff mal dabei falln mir nicht irgendwelche Roverteile ab... ;) - Freitag kann ichs testen - bis dahin ist erstmal KSP-lose Zeit für mich...

  • Nochmal kleiner Zusatz:
    Du hast dich ja per Swing-By am Mun vorbei geschossen um aus Kerbin Gravi zu entfliehen. Im Sonnenorbit dann den Encounter gebrannt richtig?


    Nochmehr Sprit kann man sparen wenn man einen tiefen Periphol bei Kerbin hat und dann von dort aus startet und sich von dort aus den Encounter brennt. Dann kurz vor dem Duna Encounter nochmal ein bisschen nachjustieren zb. für Aerobrake

  • Du hast dich ja per Swing-By am Mun vorbei geschossen um aus Kerbin Gravi zu entfliehen. Im Sonnenorbit dann den Encounter gebrannt richtig?


    fast - den Encounter hab ich mir noch aufgespart hänge noch irgendwo vorm Mun aber schon mit Fluchtkurs von Kerbin weg - den Duna Encounter im Sonnenorbit brennen ist mein nächster Schritt (deshalb mein Bangen um den Treibstoff...)
    Das mit der niedrigen Periapsis um Kerbin hatte ich mir auch schon mal überlegt, war nur bisher nicht sicher, dass das was bringt, hab aber früher schonmal so einen Effekt bemerkt...! Das werd ich dann sicher mit dem bemannten Schiff so machen... evtl niedrigster Punkt so um die 72km, damit ich nicht die Atmosphäre streife?

  • So, dass mit der Duna-Reise ist erfolgreich gewesen! Danny nochmal vielen Dank für den Aerobraking-Tipp - ohne hätt ichs sicher nicht geschafft und jetzt hab ich sogar noch Treibstoff übrig...
    Übrigens waren 20 km zu hoch, um einen Orbit zu erreichen - ich hatte aber zur Sicherheit mit F5 gespeichert. 9000Meter waren zu niedrig und ich hätte landen müssen - letzten Endes waren 11800m die Ideale Aerobrakehöhe - jetzt bin ich in der Umlaufbahn und werde demnächst meine Roverlander aussetzen...