Savegame Kompatibilität

  • Hi ihr Raumfahrtbegeisterten,


    ich habe das ganze Forum schon nach einer Antwort durchwühlt aber nicht wirkich was passendes gefunden. Ich frage mich, ob ich meine alten Saves auch bei einem Versionsupdate noch nutzen kann. Wäre doof wenn nicht und genau das hält mich auch noch ab, mir die Vollversion zu zulegen.
    Hat jemand ne Antwort?


    Achja und wenn ich schon mal dabei bin, habe gesehen, im Spiel gibst auch Ionenantriebe, kann man diese auch mit Kethane betreiben?

  • Soweit ich weiß sind die Savegames aus älteren Versionen nicht mit 0.21.1 kompatibel,
    aber ich hab im englischen Forum was von einem Converter gelesen, ich schau mal ob ich das noch finde...


    hier war es englischer Thread.


    Ein Problem an dem Savegame konvertieren ist, dass die Models der Himmelskörper jetzt mit einer neuen Funktion erzeugt werden.
    Hier kann es also passieren das ein Munlander auf einmal im Boden steck, da die Terrain höhen nicht mehr die selben sind ....

    Mod Installation zu nervig? -> KSP Mod Admin - Mods mit nur einem klick de/installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MacTee ()

  • Ein Problem an dem Savegame konvertieren ist, dass die Models der Himmelskörper jetzt mit einer neuen Funktion erzeugt werden.
    Hier kann es also passieren das ein Munlander auf einmal im Boden steck, da die Terrain höhen nicht mehr die selben sind ....


    Genau das sollte der Konverter ja lösen, funktioniert aber nur mehr schlecht als recht, hab auch schon zwei von sechs Sonden verloren deswegen X(
    Naja was solls :D
    Ein hoch auf den Fortschritt :thumbsup:

  • ...Wäre doof wenn nicht und genau das hält mich auch noch ab, mir die Vollversion zu zulegen.
    Hat jemand ne Antwort?


    Achja und wenn ich schon mal dabei bin, habe gesehen, im Spiel gibst auch Ionenantriebe, kann man diese auch mit Kethane betreiben?


    Die Ionentriebwerke werden mit Xenongas und Strom betrieben. Man kann aber bestimmt Xenongas aus Kethane erzeugen lassen - dazu wendest du dich am besten an McFly, erkennt sich da mit am besten aus.


    Warum hält dich das nicht kompatibel sein davon ab, die Vollversion zu kaufen. Die Demo bietet doch überhaupt keine Möglichkeiten. Es liegen Lichtjahre zwischen Demo und der 0.21

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Erstmal danke für eure Antworten, nun ich weiß was mir derzeit noch alles entgeht, allein die ganzen schönen Bilder in der Gallery, aber es macht für mich derzeit noch nicht wirklich sinn, ein "vollwertiges Raumfahrtunternehmen" auf zubauen, da immer wieder was dazu kommt und ich mit meinen Konstruktionen von vorn beginnen muss. Es existieren schon sämtliche Pläne für tanker, Bodenstationen, Frachter, große Ionenschiffe ;) usw. aber wenn ich anfange zu basteln, dann dauert es echt lange. So schön ein update auch ist, es ist dann alles wieder für die Katz.

  • Humbug. Bei den letztzen Updates ging ja alles einwandfrei. Jetzt haben wir halt einmal den Salat, aber ehrlich gesagt macht es mir Spaß von vorne zu beginnen =)
    Die Schiffe und Flugzeuge kannst du ja aus den alten Savegames holen. Musst sie halt neu starten und an den Zielort bringen.


    Ich persönlich finde die Alpha trotz der Ecken und Kanten um Welten besser als z.B. das neue SimCity, welches auch nach Update 6 noch so offensichtliche Fehler hat, dass ich kotzen könnte dafür Geld bezahlt zu haben.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Erstmal danke für eure Antworten, nun ich weiß was mir derzeit noch alles entgeht, allein die ganzen schönen Bilder in der Gallery, aber es macht für mich derzeit noch nicht wirklich sinn, ein "vollwertiges Raumfahrtunternehmen" auf zubauen, da immer wieder was dazu kommt und ich mit meinen Konstruktionen von vorn beginnen muss. Es existieren schon sämtliche Pläne für tanker, Bodenstationen, Frachter, große Ionenschiffe ;) usw. aber wenn ich anfange zu basteln, dann dauert es echt lange. So schön ein update auch ist, es ist dann alles wieder für die Katz.


    Also wartest du lieber 1, 2 oder 3 Jahre bis du deine Pläne in die Tat umsetzt. Du kannst doch auch nach einem Update mit deinem alten Spielstand weiterspielen - zumindest in der alten Version eben. Aber wie du möchtest. Wir würden uns jedoch freuen, deine Pläne in die Tat umgesetzt zu sehen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ja vermutlich wird es nicht mehr lang dauern und das jucken in den Fingern wird zu groß... Schaun wir mal, vielleicht nach dem nääääächsten Update. ;o)

  • Also ich hatte keine Probleme beim updaten. Raumstation da wo sie war, Sonden da wo sie waren. Nur ein Lander hat sich selbstständig gemacht und eine Umlufbahn um die Sonne gewählt aber ich hatte eh keinen Sprit für den Rückflug also hatte ich sie sowieso abbrechen müssen

  • So um mal meinen alten Eintrag zu recyclen. Bin nun auch unter die Vollwertigen Raumfahrer gegagen Habe auch schon kraftig konstruiert. So wie ich sehe bahnt sich ja wieder ein Update an. Was muss ich alles kopieren um meine Flüge und vor Allem meine Konstrukte auch in der neuen Version zu behalten? Hat jemand ne Dateienliste oder sowas für mich

  • also eigentlich brauchst du nur deinen savegameordner zu kopieren - bis jetzt ist noch nichts über savegameinkompatibilität bei der 0.22 bekannt geworden.
    Jedenfalls enthält der savegameordner einen Unterordner, der so heist, wie dein Spielstand und in dem sind dein savegame und deine Konstruktionen enthalten, die du im VAB und SPH gemacht hast. also hast du damit alles kopiert, was du benötigst (abgesehen von den Mods aber da muss man erstmal sehn inwieweit die alle kompatibel sind...)