Extreme Ladezeiten seit 0.21

  • Moinsen


    Folgendes Problem: Seit ich auf die 0.21 geupdatet habe, habe ich extreme Ladezeiten beim starten von KSP. Ohne Mods sind es 10-15 min, mit Mods länger als ne halbe Stunde.
    Hat jemand nen Plan was das verursacht? Ich bin scheinbar auch der einzigste der das problem hat, da es bei anderen deutlich schneller lädt.


    Lg
    Trivium

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Dabei auch die ganzen KSP Ordner nach der deinstallation gelöscht?
    Hatte schon so manches Spiel wo die Probleme erst dann fort waren :)

    Ich behalte mir das Recht vor Unrecht zu haben! Was ich nicht habe! Aber tue! Oder doch nicht? :wacko:

  • Wieso sprecht ihr immer von Deinstalliert. KSP muss man nicht installieren. Es wird einfach nur die EXE-Datei ausgeführt. Ist aber schon komisch, dass deine Ladezeit so hoch ist. Bei mir sind es nur knapp 2 Minuten, bis ich im Spiel bin.
    Hast du die Daten, die du von der KSP Homepage runtergeladen hast mal wo anders hin entpackt? Vielleicht wird die Festplatte ja während des Ladens anderweitig noch genutzt.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • also bei mir hat es auch bestimmt 5 min geladen als ich zu viele screenshots hatte
    habs sie dann woanders hingepackt und dann gings wieder ziemlich schnell
    vielleicht liegt es ja daran

  • Ich hab es im selben Ordner wie des 0.20...
    ich lads morgen nochmal neu runter on probiers nochmal


    Ich denke das ist dein Problem. Das Spiel hat bestimmt Probleme, da es mit den Daten von 0.20 nicht klar kommt. In Anhang siehst du einmal meine KSP Ordner. Diese sind alle getrennt voneinander und kennen nur ihre jeweilige Version.

    Bilder

    • KSP Ordner.JPG

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Ich hab mal grade einen groben Test gemacht.




    KSP mit folgenden Addons:
    MechJeb
    Aerican-Pack
    KAS
    KerbalAlarmClock
    Methane
    KW
    NovaPunch
    Protactor
    B9 Aerospace


    CPU Standarttakt: 3,4 Gh/z
    CPU OCtakt: 4,6 Gh/Z
    Ladezeiten [Minuten:Sekunden]
    HDD: 2:23
    SSD: 1:33
    OC HDD: 2:22


    Fazit:
    Das Spiel auf eine SSD legen scheint einen Ladezeiten-boost zu ergeben(Wie es zu erwarten war :ugly: ). Während mehr CPU Leistung überraschenderweise keinen Vorteil brachte.


    Ich hab Leider grad keine Zeit mehr sonst würde ich die Testreihe gerne noch vertiefen und mehr Testwerte erarbeiten. Aber ich denke so als ganz grobe Richtung kann man das stehen lassen. Hat sich ja eh nichts Sonderlich aufregendes ergeben.
    Fragt nach wenn ich da noch mal genauer Testen soll.

    sysp-159564.png

  • Moin.

    Ich denke das ist dein Problem. Das Spiel hat bestimmt Probleme, da es mit den Daten von 0.20 nicht klar kommt. In Anhang siehst du einmal meine KSP Ordner. Diese sind alle getrennt voneinander und kennen nur ihre jeweilige Version.

    Hab ich ich genauso.. habe die immer getrennt.


    Zum Problem:
    ich habe irgendwo im Forum mal was gelesen das es bei irgendeinem Ladeproblem was bringen soll KSP einen Ordner unter C:\Programme zu machen

    Das kann ich auch nochmal versuchen. Ich habs momentan in nem Ordner aufm Desktop, und der hat ja bekanntlich nen schön langen Dateipfad.. ^^

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Das kann ich auch nochmal versuchen. Ich habs momentan in nem Ordner aufm Desktop, und der hat ja bekanntlich nen schön langen Dateipfad.

    Moin,
    die Länge des Dateipfades ist vollkommen unerheblich, da die Daten nur über die Adresse des Speichers gefunden werden.
    Und diese ist immer gleich lang, egal wie viele Unterordner man benutzt.


    Den einzigen Grund den ich mir vorstellen könnte ist, das der Programme(x86)-Ordner bei deinem Benutzerkonto andere Zugriffsrechte besitzt als der Desktop-Ordner
    und sich deshalb andere Zugriffszeiten beim Laden ergeben. Das dürfte aber nur äußerst marginal sein.

  • Soo ich hab den gesamten KSP Ordner mal auf mein altes Notebook gepackt. Und siehe da KSP lädt mit Mods auf der alten Festplatte in ganzen 3 Minuten.


    Damit beschränkt sich das Problem auf meinen Rechner... erklären kann ichs mir trotzdem nicht... :/

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Soo ich hab den gesamten KSP Ordner mal auf mein altes Notebook gepackt. Und siehe da KSP lädt mit Mods auf der alten Festplatte in ganzen 3 Minuten.


    Damit beschränkt sich das Problem auf meinen Rechner... erklären kann ichs mir trotzdem nicht... :/


    Mh...ich würde dann wohl mal eine gründlichen Festplattendefragmentierung durchführen, klingt für mich nach extrem verteilten Daten auf der Festplatte. Außer du hast ne SSD dann weiß ich auch nich weiter ;)

  • Defragmentierung hat auch nichts gebracht. Über nen USB-Stick lädts genauso lahm also scheint das Problem auch nicht an der Festplatte zu liegen...

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • aber ein USB stick hat ja auch wesentlich höhere zugriffszeiten als eine festplatte. in der regel ist ja auch eine externe festplatte schneller als ein USB stick..


    wie sind denn die allgemeinen zugriffszeiten auf die festplatte?


    wie sieht es in anderen spielen/programmen mit evtl. aufkommenden ladezeit aus?


    hast du den ordner nach der defragmentierung noch mal komplett gelöscht und die .exe erneut ausgeführt?